debootstrap chroot: cannot run command mount [gelöst]

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sai

debootstrap chroot: cannot run command mount [gelöst]

Beitrag von sai » 19.08.2006 18:00:41

Hallo allerseits,

undzwar versuche ich Debian aus einem anderen System (Gentoo) zu installieren (http://www.debian.org/releases/stable/h ... 04.html.de), jedoch schlägt bereits debootstrap fehl, mit folgender Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

I: Extracting gce-3.3-base...
I: Extracting libstdc++5...
chown '0.0' syntax is obsolete; use ':' since this will be removed in the future
chroot: cannot run command "mount": Permission Denied
W: Failure trying tu run chroot /mnt/debinst mount -t proc proc /proc
umount /mnt/debinst/dev/pts: Nicht gefunden
umount /mnt/debinst/dev/shm: Nicht gefunden
umount /mnt/debinst/proc/bus/usb: Nicht gefunden
umount /mnt/debinst/proc: Nicht eingehängt
Hab ein paar mal versucht und dann unter Knoppix LiveCD nochmal, dort ist aber ein altes debootstrap drauf und er bricht noch früher ab weil er Pakete nicht herunterladen kann...

Habe debootstrap mit "sudo als user" ausgeführt, und auch als "root", macht keinen Unterschied.

Natürlich bin ich für jede Hilfe sehr dankbar,

liebe Grüße,
Simon
Zuletzt geändert von sai am 22.08.2006 00:08:17, insgesamt 1-mal geändert.

sai

Lösung gefunden

Beitrag von sai » 22.08.2006 00:02:22

Also, ich habe nach ewigem Suchen nun doch noch selber eine Antwort gefunden, und möchte sie hier posten um vielleicht anderen zu helfen, die auf das gleiche Problem stoßen:

Ausschlaggebende Zeile:

chroot: cannot run command "mount": Permission Denied
Die Erlaubnis wurde verweigert, weil die Partition (dev/hdb1), auf der ich Debian installieren will, mit den "defaults" mount Optionen eingehängt wurde, die bei mir unter gentoo folgende waren:

rw, noexec, nosuid, nodev
Zu finden mit dem Befehl

mount -l
Demnach konnte nichts ausgeführt werden. Ich denke "noexec" war in diesem Fall entscheidend. Aber die anderen Optionen habe ich ebenfalls beser rausgenommen.

Ich wiederhole also das debootstrap, nach dem ich das Installationsverzeichnis neu eingehängt habe mit dem Befehl:

mount -o rw,exec,suid,dev /mnt/debinst
Und dieses Problem ist damit zumindest gelöst ;-)

Grüße,
Simon

Antworten