john the ripper in ein debian packet stecken
-
-
john the ripper in ein debian packet stecken
Hi,
ich würde gerne auf meinem crackserver einen aktuellen john installieren. Das ist an sich auch kein Problem, da John ja keine Abhängigkeiten hat zumindest keine die ich bis jetzt gefunden hätte
Um das ganze schön sauber zu machen wollte ich john nun in ein Debian Packet stecken und habe daher wie immer die schöne Anleitung im Wiki verwendet. Leider scheint die mit John nicht so richtig zu funktionieren, da dieser weder ein makefile noch sonst was hat.
Die eigentliche installation laut john anweisung sieht auch nur vor das erstelle executable irgnwo hin zu kopieren und auszuführen.
Hat jemand john schon mal in ein deb Packet bekommen und kann mir einen tipp geben was ich dafür machen / einstellen muss? (ok, dass es geht ist klar - es gibt ja auch ein packet im reposetory... )
Danke
ich würde gerne auf meinem crackserver einen aktuellen john installieren. Das ist an sich auch kein Problem, da John ja keine Abhängigkeiten hat zumindest keine die ich bis jetzt gefunden hätte
Um das ganze schön sauber zu machen wollte ich john nun in ein Debian Packet stecken und habe daher wie immer die schöne Anleitung im Wiki verwendet. Leider scheint die mit John nicht so richtig zu funktionieren, da dieser weder ein makefile noch sonst was hat.
Die eigentliche installation laut john anweisung sieht auch nur vor das erstelle executable irgnwo hin zu kopieren und auszuführen.
Hat jemand john schon mal in ein deb Packet bekommen und kann mir einen tipp geben was ich dafür machen / einstellen muss? (ok, dass es geht ist klar - es gibt ja auch ein packet im reposetory... )
Danke
Warum willst du das selber machen?
http://packages.debian.org/stable/admin/john
moin
tar.gz entpacken
ggf. verzeichnis mit versionsnummer ändern
in soeben erstelltes verzeichnis wechseln
configure und make
dh_make aufrufen
cd debian
in den soeben erstellten dateien z.b README.Debian kann man vieles einstellen
controls bearbeiten für dependencies
dpkg-buildpackage ausführen
gruß
thorben
tar.gz entpacken
ggf. verzeichnis mit versionsnummer ändern
in soeben erstelltes verzeichnis wechseln
configure und make
dh_make aufrufen
cd debian
in den soeben erstellten dateien z.b README.Debian kann man vieles einstellen
controls bearbeiten für dependencies
dpkg-buildpackage ausführen
gruß
thorben
-
-
weil das Packet schon etwas älter ist.Joghurt hat geschrieben:Warum willst du das selber machen?
@thorben: danke werde ich gleich noch mal testen.
-
-
So, konnte das Package john problemlos über apt-get installieren.
Habe folgendes Package installiert:
Habe folgendes Package installiert:
Code: Alles auswählen
daniel-laptop:~# apt-cache show john
Package: john
Priority: optional
Section: admin
Installed-Size: 1072
Maintainer: Guilherme de S. Pastore <gpastore@debian.org>
Architecture: i386
Version: 1.6-40
Depends: libc6 (>= 2.3.6-6), dpkg (>= 1.10.16), debconf | debconf-2.0
Suggests: wenglish | wordlist
Filename: pool/main/j/john/john_1.6-40_i386.deb
Size: 553322
MD5sum: cc1b2027e807589cb670f9782d71c53b
SHA1: a0efc3afb6dde2f82817d5502e3517dfecf1f252
SHA256: 0ad186696e389e6921c1403a87e5917b9ed375d3e3c46b4472dc73c89b375ee9
Description: active password cracking tool
john, mostly known as John the Ripper, is a tool designed to help systems
administrators to find weak (easy to guess or crack through brute force)
passwords, and even automatically mail users warning them about it, if it
is desired.
.
It can also be used with different cyphertext formats, including Unix's
DES and MD5, Kerberos AFS passwords, Windows' LM hashes, BSDI's extended DES,
and OpenBSD's Blowfish.
.
Homepage: http://www.openwall.com/john/
Tag: interface::commandline, made-of::lang:c, role::sw:utility, security::authentication, use::checki
Oh, yeah!
-
-
Eine Möglichkeit ist selbst ein Backport aus den Sid-Paketquellen (bzw. expirimental) anzufertigen. Geht bei kleinen Programmen meist ohne Probleme und recht schnell.
Die drei Dateien *.dsc, *.orig.tar.gz und *.diff.gz runterladen und mit dpkg-source entpacken. Anschließend in das erstellte Verzeichnis wechseln und ausführen, um das Paket zu bauen.
Die drei Dateien *.dsc, *.orig.tar.gz und *.diff.gz runterladen und mit dpkg-source entpacken. Anschließend in das erstellte Verzeichnis wechseln und
fakeroot debian/rules binary
MfG GoKi
:wq
-
-
so jetzt habe ich mal wieder kurz Zeit dafür. Das mit dem eigenen Backport hört sich soweit recht gut an. Ich habe mir daher von der Seite: http://packages.debian.org/experimental/admin/john die von dir genannten Dateien auf den Rechner gezogen.
Danach habe ich folgendes eingegeben:
Damit wird ein neues Verzeichnis erstellt. Danach habe ich die Datei john_1.7.orig.tar.gz entpackt und den Inhalt damit in das oben erstellte Verzeichnis befördert:
Was ich mit der john_1.7-2.diff.gz machen soll habe ich leider noch nicht rausgefunden.
Wechsle ich nun in das Verzeichnis john-1.7 und führe fakeroot debian/rules binary aus bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Kann mir jemand sagen wie ich das richtig mache?
Danke!
so jetzt habe ich mal wieder kurz Zeit dafür. Das mit dem eigenen Backport hört sich soweit recht gut an. Ich habe mir daher von der Seite: http://packages.debian.org/experimental/admin/john die von dir genannten Dateien auf den Rechner gezogen.
Danach habe ich folgendes eingegeben:
dpkg-source -x john_1.7-2.dsc
tar -xzf john_1.7.orig.tar.gz
Wechsle ich nun in das Verzeichnis john-1.7 und führe fakeroot debian/rules binary aus bekomme ich folgende Fehlermeldung:
test:~/john/john-1.7# fakeroot debian/rules binary
debian/rules:4: /usr/share/cdbs/1/rules/debhelper.mk: No such file or directory
debian/rules:5: /usr/share/cdbs/1/rules/simple-patchsys.mk: No such file or directory
make: *** No rule to make target `/usr/share/cdbs/1/rules/simple-patchsys.mk'. Stop.
Danke!
-
-
dpkg-source -x paket.dsc
Du musst also das orig.tar.gz nicht noch einmal selbst entpacken.
Zu den Fehlermeldungen:
Hast Du das Paket cdbs installiert? Taucht auch als build-depend in der dsc-Datei auf. Muss also installiert sein.
MfG GoKi
- garibaldi
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Noch einfacher ist, dir einfach das fertige .deb von dieser Seite zu holen und mittelsjohannes Schmidt hat geschrieben:Ich habe mir daher von der Seite: http://packages.debian.org/experimental/admin/john die von dir genannten Dateien auf den Rechner gezogen.
# dpkg -i
Übrigens hat nach Installation des Paketes cdbs bei mir auch das Selbstkompilieren problemlos geklappt.
Gruß, garibaldi
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller