(gelöst) installierten ntp clienten finden wg ungen. uhrzeit

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
michaa7
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) installierten ntp clienten finden wg ungen. uhrzeit

Beitrag von michaa7 » 19.08.2006 11:54:01

Klingt vielleicht etwas komisch, aber ich weiß nicht mehr welchen ntp klienten ich instqliert habe (debian / sarge). Jedenfalls ging meine systemuhr nach dem booten um 3,5 minuten falsch (abgleich visuell mit uhrzeit.org). Und es dauerte sehr lange, bis das wie auch immer abgeglichen war (mindestens eine halbe stunde). Irgendwie möchte ich nunmal die manpages des entsprechenden clienten durchlesen, aber ich weiß gar nicht wie ich den finde. Ich sehe nur dass "tzconfig" funktioniert, aber irgendwas in der art "ntpd" oder "ntpdate" oder "man npt" zu nichts führt.

Wie finde ich den installierten clieneten?
Woran muß ich drehen, um das abgleichen der uhrzeiot zu beschleunigen? Ich erinnere mich, dass ich das damals so eingestellt habe, dass die uhrzeit in kleinen schritten angepasst wird. Denn dann muß ich ja bei jedm neustart ne halbe stunde warten bis die uhrzeit stimmt. Btw, der recher war heute ncht das letzte mal am netz. Dass die uhrzeit innerhalb weniger stunden sich um 3,5 minuten verschiebt kann doch nicht normal sein, oder?
Zuletzt geändert von michaa7 am 27.08.2006 20:02:04, insgesamt 20-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

cosmac

Re: installierten ntp clienten finden wg ungenauer uhrzeit

Beitrag von cosmac » 19.08.2006 12:57:57

Mahlzeit!
michaa7 hat geschrieben:Klingt vielleicht etwas komisch, aber ich weiß nicht mehr welchen ntp klienten ich instqliert habe (debian / sarge).
Ist aber eine interessante Frage :) Es gibt natürlich eine Liste der
installierten Pakete, aber mit mehreren 100 Einträgen...
Die Einteilung der Pakete in Gruppen verbessert das auch nicht:
ntp ist in "net", chrony in "admin". Am besten postest du mal die
Ausgabe von "ls /etc/init.d", da muss er dabei sein und es ist nicht
ganz so viel.

Wenn man eine manual page sucht, hilft oft "apropos <begriff>" und
wenn man was ähnliches findet, der Abschnitt "see also".
michaa7 hat geschrieben:Woran muß ich drehen, um das abgleichen der uhrzeiot zu beschleunigen? Ich erinnere mich, dass ich das damals so eingestellt habe, dass die uhrzeit in kleinen schritten angepasst wird.
Das Prinzip der kleinen Schritte finde ich absolut o.k., etwas grössere
wären natürlich auch o.k., aber da kenn' ich keine offizielle Mögichkeit.
Chronyd macht's gefühlsmässig schneller als ntpd(ate).
michaa7 hat geschrieben:Dass die uhrzeit innerhalb weniger stunden sich um 3,5 minuten verschiebt kann doch nicht normal sein, oder?
Das ist dann normal, wenn die CMOS-Uhr nicht gestellt wird.
Das macht im Idealfall ein ntp-Daemon ca. alle 11 Minuten,
wenn keiner läuft, müsste man es mit "hwclock --systohc" beim
runterfahren machen.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Joghurt
Re: installierten ntp clienten finden wg ungenauer uhrzeit

Beitrag von Joghurt » 19.08.2006 13:14:17

michaa7 hat geschrieben:Klingt vielleicht etwas komisch, aber ich weiß nicht mehr welchen ntp klienten ich instqliert habe (debian / sarge). Jedenfalls ging meine systemuhr nach dem booten um 3,5 minuten falsch (abgleich visuell mit uhrzeit.org). Und es dauerte sehr lange, bis das wie auch immer abgeglichen war (mindestens eine halbe stunde).
Das klingt nach chrony. Der ist gerade so geschrieben, dass er die Uhrzeit langsam anpasst, damit Programme nicht durcheinanderkommen.

Gib mal "chronyc" auf der Kommandozeile an, wenn das geht, ist es chrony.
Dann musst du noch das Kennwort aus /etc/chrony/keys (oder so ähnlich) herausfinden, und solltest dann auf der chronyc Kommandozeile mit

Code: Alles auswählen

password KENNWORT
makestep
chrony sagen, dass er bitteschön sofort umstellen soll.
mit "sources" kannst du dir von Chrony auch die Zeitserver, mit denen er synchronisiert anzeigen lassen, und mit tracking ein paar Hilfreiche infos.

michaa7

Beitrag von michaa7 » 19.08.2006 14:15:02

ich bin etwas verwirrt, denn ich hätte bis eben schwören können, dass ich irgend einen clinten mit ntp im namen instaliert hätte. Das hatte ich wohl auch, denn es gibt eine datei /var/log/ntpd

siehe hier: http://nopaste.debianforum.de/3974

das hat wohl auch ne zeitlang funktioniert, bis zum

-rw-r--r-- 1 root adm 24505 2005-03-06 12:06 ntpd

märz letzten jahres

LOL

Wie da nun plötzlich chrony daherkommt ist mir schleierhaft, aber Joghurt hat recht: Und die key datei heißt:

/etc/chrony/chrony.keys

Das scheint zu funktionieren. Habe mir eben die einsprechende hilfe duchgelesen. Mir ist bei "sources" aufgefallen, dass ich nur vom ersten server die zeit hole. Mir genügt das vollkommen, aber zu meiner info, die anderen server sind fall-back server, d.h sie würden nur genutzt, wenn zum ersten keine verbindung hergestellt werden kann?
gruß

michaa7

Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 19.08.2006 14:36:01

michaa7 hat geschrieben: Mir genügt das vollkommen, aber zu meiner info, die anderen server sind fall-back server, d.h sie würden nur genutzt, wenn zum ersten keine verbindung hergestellt werden kann?
Genau. Oder wenn der Server auf einmal seltsame Daten sendet.

michaa7

Beitrag von michaa7 » 19.08.2006 15:05:23

Danke!

Noch ne letze frage: Der erste server ist NICHT offline gekennzeichnet, die anderen drei (fall-back) server sind offline gekennzeichnet. Das verwirrt mich etwas, denn ganz sicher habe ich das nicht selbst so eingerichtet, es müssen also standardeinstellungen sein. Nur geht aus der hilfe hervor, dass eben offline server über den ppp/init.d online gesetzt werden ...falls ich das richtig verstanden habe. Warum ist dann mien erster server nicht auch offline gesetzt? Ich habe zwar dsl, bin oft und lange online, bei dem rechner handelt es sich um meinen server, aber der läuft nicht (mehr) 7/24.

Warum also ist der erste server nicht offline, wohl aber die drei fallback server? Verstehe ich nicht...
gruß

michaa7

Antworten