Debian startet extrem langsam

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Master Mayhem
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 18.08.2006 10:14:03

Morgen!
victim_sp hat geschrieben: also, ich hab einen router. hab nachgschaut, is sicher ein router
victim_sp hat geschrieben: geht fasst alles wieder, nur wenn ich als benutzer sage "pon xdsl", sagt er dass dies nur user duerfen die "mitglied" der grupper "dip" sind
.....
irgendwer eine idde, was ich jetzt schon wieder verbockt habe?

..hmmm, also mit nem router baut man bestimmt keine Verbindung per pppoe auf, selbst wenn das ein DSL-Router ist (modem und router in einem Gerät) dann läuft die Kiste im Modem Modus und nicht als Router -> nix mit dhcp, pppoeconf ausführen und dort deine User ID (dieselben Einstellungen, wie bei Windows, komplette User ID und meistens noch nen @anbieter hinterher, also z.B. @t-online.de oder @1u1.de) und das Passwort angeben, bzw das läuft ja jetzt schon, deswegen kansnte es dir einsparen.

Wie in dem Fall die /etc/network/interfaces aussehen muss weiß ich nicht mehr, arbeite schon seit jahren mit nem DSL-Router, aber irgendwas mit dhcp, oder static sollte es wohl nicht sein.

Lies mal die manpage von pppoe bzw pppoeconf

Was das pon betrifft - ging das denn schonmal als user? Ich hab früher immer entweder beim booten direkt die Verbindung hergestellt, oder es mit root gemacht. Eigentlich sollte es funktionieren, wenn die Gruppenrechte richtig gesetzt sind, alternativ kann man immernoch mit sudo arbeiten -> man sudo

mfg tyler

victim_sp

Beitrag von victim_sp » 18.08.2006 10:33:49

Was das pon betrifft - ging das denn schonmal als user?
ja, bis ich etc wieder hergestellt habe, gings perfekt als user. wie gesagt, die user sind in der grupper dip eingetragen, sagt zumindest adduser und ist auch in dem file group eingetragen. nur beim ausfuehren von pon xdsl, sagt er mir dass der benutzer nicht in der gruppe enthalten ist, was aber eben nicht stimmt
--
hawaigaign

cosmac

Beitrag von cosmac » 18.08.2006 11:01:42

Was sagt denn

Code: Alles auswählen

ls -la /etc/ppp
ls -la /etc/ppp/peers
:?:

Aber einen Router und "pon" benutzen ist schon ungewöhnlich...
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Master Mayhem
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 18.08.2006 14:17:50

victim_sp hat geschrieben: ja, bis ich etc wieder hergestellt habe, gings perfekt als user.
cosmac hats schon gesagt, überprüf mal die Rechte auf die Verzeichnisse und Dateien, da muss Owner root und Group dip stehen.

Außerdem, wie hast du gesichert und zurückgesichert? muss mit cp -p (für preserve Attributes) kopiert werden, sonst wird mit der umask für den User der kopiert die Sicherung angelegt - wenn du die Sicherung von /etc schon falsch angelegt hast und kein original mehr hast, dann sind weitere Probleme zu erwarten.....
Wär auch gar nicht nötig gewesen, etherconf legt wie erwähnt saubere Sicherungen von jeder Datei, die es verändert, an mit der Endung .pre-etherconf und nur die hätte zurückgesichert werden müssen....

Aber nochmal zu dem pon und dhcp auf derselben Netzwerkkarte: Das geht nicht und ist definitiv falsch konfiguriert! Entweder ist die Netzwerkkarte auf dhcp konfiguriert, oder auf pppoe aber niemals beides gleichzeitig.

mfg tyler

Antworten