Hallo zusammen,
möchte mir einen Router mit ein paar Zusatzfunktionen einrichten. Habe das Grundsystem bereits auf dem Rechner instaliert.
Folgendes Problem ergibt sich:
Da ich nur über SEHR wenig Platz verfüge wäre es super, wenn ich den Rechner mit dem Debiansystem über einen Laptop bearbeiten könnte (Pakete installieren, Dateien editieren, einfach alles was ich auch am rechnereigenen Bildschirm machen kann) . Dann könnte ich mir den Bildschirm sparen. Den Rechner habe ich in einem kleinen Schränkchen untergebracht. Der riesen Bildschirm ist leider immer sehr im Weg in unserer kleinen Wohnung.
Ich habe bereits ein paar Threads über die Remote-Geschichte gelesen, komme aber ehrlich gesagt nicht weiter.
Es wäre echt Super, wenn mir jemand mit einer Step-by-Step Hilfe unter die arme greifen könnte (oder gibt es vieleicht ein HowTo?)
Installation eines Systems ohne Bildschirm
Da das ja eh ein Router werden soll gehe ich davon aus, daß kein X11 installiert ist.
Dann mach das doch einfach mittels ssh.
ssh sollte eh schon installiert sein, wenn nicht:
Das sollte auf beiden Rechnern laufen.
Dann einfach mit auf den Router verbinden und du kannst alles andere von dem Laptop machen.
Solltest Du am Laptop jedoch Windows benutzen dann installier die am besten Putty. Das ist ein ssh-Client für Windows.
Dann mach das doch einfach mittels ssh.
ssh sollte eh schon installiert sein, wenn nicht:
Code: Alles auswählen
aptitude install ssh
Dann einfach mit
Code: Alles auswählen
ssh Zielrechner
Solltest Du am Laptop jedoch Windows benutzen dann installier die am besten Putty. Das ist ein ssh-Client für Windows.