mysqld lauscht auf IP?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
bernostern

mysqld lauscht auf IP?

Beitrag von bernostern » 17.08.2006 11:46:55

Hallo,

Ein

Code: Alles auswählen

vs:/# netstat -nepl
Active Internet connections (only servers)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       User       Inode      PID/Program name
tcp        0      0 ÖFF.ENT.LICHE.IP:3306    0.0.0.0:*               LISTEN     0          14787      17125/mysqld
sagt, dass mein Mysql Server auf meine öffentliche IP lauscht. Warum, dass will ich nicht!?
In der my.cnf steht ein

bind-address=127.0.0.1
drin.
Es handelt sich dabei um einen Sarge Rootserver. Der Mysql Server läuft auf diesem Sarge Rechner innerhalb eines VServers.
Schöne Grüße,
Bern

rkrueger

Beitrag von rkrueger » 17.08.2006 20:15:04

Ist normal. MySQL ist ein Client/Server-System und dafür konzipiert. Oracle, PostgreSQL und andere arbeiten genauso. Nur dieses Access, das ist ein Einzelplatzsystem. Brauchst dir keine Sorgen zu machen, sperr einfach den Port nach außen und ansonsten muß sich ein Nutzer eh mit Paßwort und Namen anmelden.

Freu dich doch, das es ein RDBMS für lau gibt, welches solche tollen Fähigkeiten besitzt.

dominator

Beitrag von dominator » 18.08.2006 07:55:22

... dass mein Mysql Server auf meine öffentliche IP lauscht. Warum, dass will ich nicht!?
Vernünftig :!:

Wenn der Eintrag in der my.cnf korrekt ist, hast du dann mysqld schon mal neu gestartet :?: Was sagen die Logfiles :?: Welche Version setzt du ein :?:
gruss + viel erfolg

Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit

bernostern

Beitrag von bernostern » 18.08.2006 11:38:56

Hi,

@rkrueger:
<klugschei*>
Also früher war es so, dass wenn man den Zugriff von außen auf Mysql nicht benötigte, man den Parameter skip-networking gesetzt hat. Das wurde sogar extra in der Mysql - Dokumentation erwähnt (wenn ich mich richtig erinnere). Einfach aus Sicherheitsgründen. Durch das bind-address wird das gleiche erreicht:

#
# Instead of skip-networking the default is now to listen only on
# localhost which is more compatible and is not less secure.
bind-address            = 127.0.0.1
Da oft der Webserver / PHP auf dem gleichen Host wie Mysql läuft, ist es nur nötig, dass Mysql nur auf lokale Anfragen (localhost / 127.0.0.1) antwortet. Somit ist der Zugriff von außen unmöglich.
</klugschei*>
Ansonsten freue ich mich natürlich über diesen goilen Server :-) und will ihn ja keinesfalls schlecht machen!

Ich denke ich weiß jetzt wo mein Problem liegt:
In dem VServer, in dem der Mysql läuft, ist kein loopback Interface konfiguriert, sondern nur die öffentliche IP. Von daher kann der Mysql sich beim Start nicht an 127.0.0.1 binden.

Werde jetzt mal schauen wie man ein loopback für einen VServer konfiguriert (wenn überhaupt) und das dann nochmal testen.

Wenn jemand gleich weiß wie ich nem VServer ein loopback konfigurieren kann, dann raus damit ;-)

Schöne Grüße,
Bern

Edit:
Server 4.0.24-10sarge2
Schon oft neugestartet.
In den Logs steht nichts drin, außer mysql beendet und gestartet.

bernostern

Beitrag von bernostern » 18.08.2006 20:15:49

Hi,

leider lag ich falsch. Habe nun ein loopback Interface angelegt, sehe dieses auch mit ifconfig, aber der Mysql Server weigert sich noch, sich an 127.0.0.1 zu binden.

Hat noch wer eine Idee?

Danke und schöne Grüße,
Bern

Antworten