2 Fragen... oO

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Naoki

2 Fragen... oO

Beitrag von Naoki » 17.08.2006 14:21:14

Hallo,

Ich habe da mal zwei fragen. Habe zwar schon die Suche benutzt, auch google.de/linux... Leider klappt es nicht... :?
Also meine eretse Frage wäre:
Wie kann ich unter der Konsole einen Screenshot machen? Ich habe zwar schon

Code: Alles auswählen

import -window root "`date +'%d.%m.%y - %H:%M:%S'`.jpg"
gefunden, aber ich bekomme immer diese Meldung (eingelogt als normaler Benutzer):
bash: import: command not found
Import kann man auch nicht installieren. oO Wie funktioniert das?
*** Habe auch schon im KSnapshot Quellcode geschaut, habe zwar die Stelle gefunden, aber es ist kein Linux, sondern C++ Code, der das Bild erfasst und speichert.
Dann meine zweite Frage!
Ich möchte gerne die Firefox-Browser BETA 2 installieren. Leider hat Debian das nicht als "normales" Paket. Ich habe diesen Code benutzt zum installieren:

apt-get install mozilla-firefox-locale-de-de
Leider ist es die Version 1.X... Ich würde nähmlich sehr gerne, bei "neuen" Fenstern das es in einem neuen Tab geöffnet wird ~ Also automatisches Tabbed Browsing!
Habe die BETA momentan als tar.gz auf meinem Rechner, aber weiß nicht wo, ich das nun wie entpacken soll, oder wie man die installiert.
Wie funktioniert das also nun?

Gruß,
Naoki

mauser

Re: 2 Fragen... oO

Beitrag von mauser » 17.08.2006 14:26:50

Naoki hat geschrieben:Hallo,

Import kann man auch nicht installieren. oO Wie funktioniert das?
Hi und willkommen im Forum,

Das sollte durch ein

apt-get install imagemagick
passieren..

nihilist
Beitrag von nihilist » 17.08.2006 14:30:37

Habe die BETA momentan als tar.gz auf meinem Rechner, aber weiß nicht wo, ich das nun wie entpacken soll, oder wie man die installiert.
# aptitude install unp
$ unp mozilla-beta (oder wie auch immer deine Datei heisst)

dann wird das Mozilla Verzeichniss entpackt.
Dann ist entweder eine ausführbare Datei enthalten oder eine ./install Datei mit der sich der Browser installieren lässt

Naoki

Beitrag von Naoki » 17.08.2006 14:54:05

Danke euch beiden!!
Bei Firefox gibs aber noch ein Problem :? .
Es gibt keine INstall. 8O

browserconfig.properties  libnspr4.so         mozilla-xremote-client
chrome                    libnss3.so          plugins
components                libnssckbi.so       readme.txt
defaults                  libplc4.so          README.txt
dictionaries              libplds4.so         removed-files
extensions                libsmime3.so        res
firefox                   libsoftokn3.chk     run-mozilla.sh
firefox-bin               libsoftokn3.so      searchplugins
greprefs                  libssl3.so          updater
icons                     libxpcom_compat.so  updater.ini
libfreebl3.chk            libxpcom_core.so    xpicleanup
libfreebl3.so             libxpcom.so
libmozjs.so               libxpistub.so
-----
So, dann noch eine Fragen!
Was genau ist aptitude? Das tut doch auch nur so wie apt-get install installieren?!

Danke
Gruß,
Naoki

Spasswolf
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Spasswolf » 17.08.2006 15:02:55

readme.txt
README.txt 

Mr_Snede

Beitrag von Mr_Snede » 17.08.2006 15:02:58

Aber die Datei firefox. Die sollte ausführbar sein.
Mit

ls -l
wird dir angezeigt welche Dateien ausführbar sind.

Geht natürlich auch in dem du einfach in dem Ordner

./firefox
eintippst und enter drückst.
(mit den Zeichen " ./ " sagst du der Shell, dass sie in dem Ordner suchen soll, in dem du dich gerade befindest und nicht die üblichen Pfade für installierte Dateien abklappert)

Ja Aptitude dient wie apt der Paketverwaltung. Es ist aber eine etwas jüngere Entwicklung, die gegenüber apt einige nette Komfortfunktionen hat.
ZB gibt es das sogenannte Text User Interface (tui) (vgl Grafical User Interface (GUI)):
http://aptitude.sourceforge.net/screenshots.html

Ein weitere Unterschied ist, dass sich aptitude merkt welche Programme automatisch zum Wunschprogramm mit installiert wurden. Diese zusätzlichen Programme werden automatisch wieder Deinstalliert, wenn das Wunschprogramm entfernt wird. Das macht apt nicht!
Da dazu wird eine eigen Datenbank von aptitude gepflegt wird, sollte man sich für eines von beiden entscheiden aptitude oder apt.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Naoki

Beitrag von Naoki » 17.08.2006 19:02:10

Hmm... Ja, da ist zwar eine Linux "exe"¹, aber ich möchte das es auch in der registry² oder so drinne is, damit das system auch weiß, dass das Programm auch installiert ist.

¹
Es ist damit ganz einfach die Auführbare Datei gemeint.
²
Es ist damit nicht so eine registry wie aus Windows gemeint, sondern diese Datei oder was auch immer, was dafür sorgt, das alle programme "da" sind, und das System das weiß.

-------
Ich wollte das ganze gerne in den "Programme Ordner" von Linux tun, aber wie ich festellen musste ( http://de.wikipedia.org/wiki/Filesystem ... y_Standard ), es gibt keine "Programme Ordner" unter Linux?! Oder denke ich nun da falsch?!
Ich wollte die einzelnen Dateien gerne auf die passenden Ordner verteilen, wobei ich aber nicht weiß, wie genau das gehen soll. Also wie sollte sowas gehen?

Und direkt noch eine Frage hinterher:
Wie kann ein Programm unter Linux laufen, bei soviel "wirrwa" (ich weiß, es ist warscheinlich falsch geschrieben)?! Das wäre nett wenn jemand mir erklären könnte, wie ein Programm sich unter Linux "installiert", sodass es laufen kann, und beim System "angemeldet" ist.

Danke
Gruß,
Naoki

Mr_Snede

Beitrag von Mr_Snede » 17.08.2006 19:34:03

Die Wikipediaseite war doch schon genau richtig. Wenn man es "richtig" machen will, benutzt man entweder:
2.11 /opt
oder:
3.4 /usr/local

Für sowas wie den Firefox habe ich einen Ordner in meinem home Verzeichnis. Bei mir heißt es passenderweise "myprogs"

Wie werden die Programme nun gefunden? Das ist viel trivialer als du dir es vorstellst, es wird nur in bestimmten Orndern gesucht.

echo $PATH
(Beachte die GROßEN BUCHSTABEN)

Um dem System bescheid zu geben, in welchen Ordnern noch nach ausführbaren Programmen gesucht werden soll, benutzt man den Befehl "export".
Damit man den nicht bei jeden Start immer wieder eingeben muss kann er in der Datei /home/BenutzerName/.bashrc eingetragen werden

PATH=$PATH:/home/BenutzerName/myprogs/
Für solche Grundlagen kann ich:
http://www.selflinux.org/selflinux/
und das sehr umfangreiche:
http://debiananwenderhandbuch.de/
empfehlen.

Edit:
Grundsätzlich empfehle ich bei Paketen zu bleiben, die direkt über apt oder aptitude zu installieren sind.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Antworten