apt-get...=error wegen zu wenig Speicher in /var/apt/...
-
apt-get...=error wegen zu wenig Speicher in /var/apt/...
Kennt einer die Fehlermeldung?
Die Installation klappte ohne Probleme.
wenn ich dann über tasksel z.b. den ftp server installieren will sagt er das nach der installation ca. 75 MB benutzt sind und bricht dann ab, weil /var/apt/.../cache zu wenig platz hat.
Partition der Festplatte:
10000 MB NTFS->Win2000
98 MB root
65 MB swap
5000 MB var
10000 MB home
Gruß,AW
Die Installation klappte ohne Probleme.
wenn ich dann über tasksel z.b. den ftp server installieren will sagt er das nach der installation ca. 75 MB benutzt sind und bricht dann ab, weil /var/apt/.../cache zu wenig platz hat.
Partition der Festplatte:
10000 MB NTFS->Win2000
98 MB root
65 MB swap
5000 MB var
10000 MB home
Gruß,AW
-
jetzt klappt es...
Scheinbar lag die Lösung darin, das man nach der Installation sich erst mal abmelden und das System neu Starten muss.
Gruß
Gruß
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
98MB für / sind aber doch schon recht wenig.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
-
- feltel
- Webmaster
-
Also ich denke Werte ab 400 MB aufwärts sind realistisch. Du musst ja bedenken, das da auch /usr und somit alle Programme enthalten sind, es sei denn Du hast für /usr eine eigene Partition vorgesehen.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- feltel
- Webmaster
-
Sehe gerade das Du 5GB für /var verwendest. Das ist bei einem Desktopsystem meiner Meinung nach völlig überdimensioniert. Vielleicht fährst Du mit 4,5 GB für / und 500 MB für /var besser.
-
- feltel
- Webmaster
-
Da kanns bei Deiner Partitionierung trotzdem krachen oder eng werden. Bei Debian werden unterhalb von /var/cache/apt/ die mit apt-get installierten Paketdateien aufbewahrt (um sie später vielleicht nochmal zu installieren). Und da so ein Paket aus gepackten Dateien besteht, die während der Installation unterhalb von /var ausgepackt werden wirds halt eng und apt meldet "zuwenig Speicherplatz".
Vorschlag zur Lösung: Verkleiner die /usr-Partition um vielleicht 500 MB und mach dadraus eine neue Partition für /var. Wenn Du noch keine großen Sachen mir der Installation gemacht hast wäre es für Dich sicherlich einfacher nochmal neu zu partitionieren und zu installieren.
Vorschlag zur Lösung: Verkleiner die /usr-Partition um vielleicht 500 MB und mach dadraus eine neue Partition für /var. Wenn Du noch keine großen Sachen mir der Installation gemacht hast wäre es für Dich sicherlich einfacher nochmal neu zu partitionieren und zu installieren.
-