hallo
Ich möchte versuchen, meinen Homenetz aufzubauen. Mein PC läuft als mein Server. Erste Schritte(DHCP Server, danke für euere Tippen) habe ich geschafft. Mein Pc hat aber nur eine ethernet karte. ich möchte noch eine wireless Adapter kaufen und weiss nicht, welche besser ist. PCI Adapter oder USB Adapter ?? oder beides gleich. oder ich brauche doch kein Adapter zu kaufen??
danke
guss
wirless PCI Adapter oder wirless USB Adapter??
-
Nun da deine Kiste keine Pci Slot mehr frei hat würde ich usb sagen. Aber mit Usb wlan hab ich keine guten Erfahrungen.
Auf der anderen Seite eine Raiser-Card kostet nicht viel und dafür bekommst du zwei Pci-slot (passiv) oder mehr (aktiv) in die du dann Karten stecken kannst.
Vorteil Pci, Jedes Gerät kann IRQ's absetzten und den Bus nur max. vier Take lang belegen. Zudem ist der Pci-bus leistungsfähiger als usb.
Erklär doch bitte mal was du unter wireless Adpater verstehst.
Ryven
Auf der anderen Seite eine Raiser-Card kostet nicht viel und dafür bekommst du zwei Pci-slot (passiv) oder mehr (aktiv) in die du dann Karten stecken kannst.
Vorteil Pci, Jedes Gerät kann IRQ's absetzten und den Bus nur max. vier Take lang belegen. Zudem ist der Pci-bus leistungsfähiger als usb.
Erklär doch bitte mal was du unter wireless Adpater verstehst.
Ryven
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Soweit ich weiss, gibt es kaum USB-WLAN-Sticks, die direkt von Linux-Treibern unterstützt werden. Die meisten sollten aber wohl mit dem ndiswrapper und den entsprechenden Windows-Treibern funktionieren. Ein Besuch bei http://www.tuxhardware.de/ ist da immer zu empfehlen
!
Einen kleinen Vorteil hat der USB-Stick: wenn Du schlechten Empfang haben solltest, kannst Du einfach ein USB-Verlängerungskabel kaufen und dann den Stick so im Zimmer plazieren, dass Du beste Leistung hast.
gruss, mistersixt.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Einen kleinen Vorteil hat der USB-Stick: wenn Du schlechten Empfang haben solltest, kannst Du einfach ein USB-Verlängerungskabel kaufen und dann den Stick so im Zimmer plazieren, dass Du beste Leistung hast.
gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE