hallo,
ich hab nen laserdrucker unter cups 1.2.1, debian unstable angeschlossen.
wenn ich ihn über's webinterface konfiguriere (ppd datei hab ich) läuft alles ok.
nach einem neustart sehe ich immer 'printer not connected, will retry in 30s'. das ganze geht so lange, bis ich anfange einen neuen drucker zu konfigurieren. dann findet er den alten plötzlich.
ein ls lp* in /dev zeigt mir, dass es nach dem neustart kien lp0 gibt. beim neukonfigureieren taucht plötzlich ein entsprechendes device auf, und der alte drucker druckt.
wie kann das sein? wiess jemand woran das liegt? (hatte solche probleme noch nie)
danke
alex
seltsames druckerproblem
-
Ich habe das selbe Problem mit meinem iP400 via USB, mit dem ich mich seit längerer Zeit rumschlage, weil ich auf einmal nicht mehr drucken kann und eben habe ich - fast - die komplette Lösung hier und hier gefunden
Mein Rechner läuft zur Zeit unter Debian Sid mit cupsys 1.2.2-2.
Das Problem ist folgendes:
/dev/usb/lp0 grenzt die Zugriffsrechte auf root und lp ein. Ich habe meinem Account die Gruppe lp zugewiesen, aber leider tut ich da nichts 
Führe ich allerdings folgendes aus:
bin ich auf einmal in der Lage, ganz normal zu drucken. Schaue ich mir nun die Gruppen an, dann befinde ich mich in der Gruppe lp:
Wie erreiche ich es nun, das ich mit dem eintrag in lp ganz normal drucken kann?! 

Das Problem ist folgendes:
Code: Alles auswählen
merkur:~# ls -l /dev/usb/lp0
crw-rw---- 1 root lp 180, 0 2006-09-06 23:27 /dev/usb/lp0

Führe ich allerdings folgendes aus:
merkur:~# chmod 666 /dev/usb/lp0
merkur:~# ls -l /dev/usb/lp0
crw-rw-rw- 1 root lp 180, 0 2006-09-06 23:27 /dev/usb/lp0
merkur:/dev/usb# cat /etc/group | grep lp
lp:x:7:markus