Sonderzeichen schreiben (z.B. spanisch)

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
mullers

Sonderzeichen schreiben (z.B. spanisch)

Beitrag von mullers » 07.08.2006 13:21:50

Also im mlterm zum Beispiel kann man ja alle möglichen Sonderzeichen schreiben aber nicht etwa ein a mit Tilde = ã oder ein c mit cedille = ç.
Ich kann es zwar mit emcas schreiben, aber gibt es da noch eine Möglichkeit im einem Terminal, ohne das ganze System auf Spanisch oder Französisch umzustellen?
Eine zweite Frage: Da ich utf-8 habe, kommt das Ganze bei meinem Kumpel in Spanien (hat Windows) sowieso nicht so an, oder?

Grüsse
henry

Teddybear
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von Teddybear » 07.08.2006 13:26:08

Moin

Also erstens sollten beide den selben Zeichensatz verwenden.. ob utf-8 oder iso-irgendwas ist egal... hauptsache beide Rechner haben den selben laufen!!

Und das Tastaturlayout kann man natürlich seinen bedürfnissen entsprechend anpassen..

Greetz Sascha
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

mullers

Beitrag von mullers » 07.08.2006 15:01:42

Aha, danke. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich die Anpassungen in .xmodmaprc vornehmen (die im Moment überhaupt nicht habe).
Naja, dass mach' ich vllt. mal bei schlechten Wetter, wenn ich sonst nichts vor habe, bis dahin reicht emcacs

henry

Che

Beitrag von Che » 15.08.2006 15:26:19

Hi
darueber habe ich auch noch eine Frage. Ich habe das Beduerfnis, oefter in verscheidenen Sprachen zu schreiben (moeglichst mit automatischer Rechstschreibungskorrektur). Deshalb habe ich ispell, aspell, myspell usw fuer verschiedene Sprachen installiert. Danach habe ich dann mal

set-languages-env

ausgefuehrt und Franzoesisch ausgewaehlt und du folge von Fragen alle mit ja geantwortet. Bei Tastatureinstellungen habe ich die Einstellung geaendert, einige andere Tastaturbelegungen hinzugefuegt und auch wieder entfernt. Jetzt gehen jedoch einige Tasten nicht mehr und komische Zeichen werden von einigen anderen Tasten ausgegeben, obwohl ich "Germany Eliminate dead keys" ausgewaehlt habe. Deutsche Umlaute koennen nicht mehr ausgegeben werden, obwohl Tastaturindikator "Deu" zeigt. Kann jemand so gut sein, und mir dabei helfen?
Danke!

che

Joghurt
Re: Sonderzeichen schreiben (z.B. spanisch)

Beitrag von Joghurt » 15.08.2006 19:48:03

henry atting hat geschrieben:Ich kann es zwar mit emcas schreiben, aber gibt es da noch eine Möglichkeit im einem Terminal, ohne das ganze System auf Spanisch oder Französisch umzustellen?
Definiere dir eine Taste als Compose-Key. In Gnome kannst du das z.B. unter Tastatur einstellen. Ich habe die Caps-Lock-Taste als compose definiert.
<Compose> Komma c => ç
<Compose> " e => ë
<Compose> t h => þ
<Compose> ~ n => ñ

Antworten