Also im mlterm zum Beispiel kann man ja alle möglichen Sonderzeichen schreiben aber nicht etwa ein a mit Tilde = ã oder ein c mit cedille = ç.
Ich kann es zwar mit emcas schreiben, aber gibt es da noch eine Möglichkeit im einem Terminal, ohne das ganze System auf Spanisch oder Französisch umzustellen?
Eine zweite Frage: Da ich utf-8 habe, kommt das Ganze bei meinem Kumpel in Spanien (hat Windows) sowieso nicht so an, oder?
Grüsse
henry
Sonderzeichen schreiben (z.B. spanisch)
- Teddybear
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Also erstens sollten beide den selben Zeichensatz verwenden.. ob utf-8 oder iso-irgendwas ist egal... hauptsache beide Rechner haben den selben laufen!!
Und das Tastaturlayout kann man natürlich seinen bedürfnissen entsprechend anpassen..
Greetz Sascha
Also erstens sollten beide den selben Zeichensatz verwenden.. ob utf-8 oder iso-irgendwas ist egal... hauptsache beide Rechner haben den selben laufen!!
Und das Tastaturlayout kann man natürlich seinen bedürfnissen entsprechend anpassen..
Greetz Sascha
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Hi
darueber habe ich auch noch eine Frage. Ich habe das Beduerfnis, oefter in verscheidenen Sprachen zu schreiben (moeglichst mit automatischer Rechstschreibungskorrektur). Deshalb habe ich ispell, aspell, myspell usw fuer verschiedene Sprachen installiert. Danach habe ich dann mal
set-languages-env
ausgefuehrt und Franzoesisch ausgewaehlt und du folge von Fragen alle mit ja geantwortet. Bei Tastatureinstellungen habe ich die Einstellung geaendert, einige andere Tastaturbelegungen hinzugefuegt und auch wieder entfernt. Jetzt gehen jedoch einige Tasten nicht mehr und komische Zeichen werden von einigen anderen Tasten ausgegeben, obwohl ich "Germany Eliminate dead keys" ausgewaehlt habe. Deutsche Umlaute koennen nicht mehr ausgegeben werden, obwohl Tastaturindikator "Deu" zeigt. Kann jemand so gut sein, und mir dabei helfen?
Danke!
che
darueber habe ich auch noch eine Frage. Ich habe das Beduerfnis, oefter in verscheidenen Sprachen zu schreiben (moeglichst mit automatischer Rechstschreibungskorrektur). Deshalb habe ich ispell, aspell, myspell usw fuer verschiedene Sprachen installiert. Danach habe ich dann mal
set-languages-env
ausgefuehrt und Franzoesisch ausgewaehlt und du folge von Fragen alle mit ja geantwortet. Bei Tastatureinstellungen habe ich die Einstellung geaendert, einige andere Tastaturbelegungen hinzugefuegt und auch wieder entfernt. Jetzt gehen jedoch einige Tasten nicht mehr und komische Zeichen werden von einigen anderen Tasten ausgegeben, obwohl ich "Germany Eliminate dead keys" ausgewaehlt habe. Deutsche Umlaute koennen nicht mehr ausgegeben werden, obwohl Tastaturindikator "Deu" zeigt. Kann jemand so gut sein, und mir dabei helfen?
Danke!
che
Re: Sonderzeichen schreiben (z.B. spanisch)
Definiere dir eine Taste als Compose-Key. In Gnome kannst du das z.B. unter Tastatur einstellen. Ich habe die Caps-Lock-Taste als compose definiert.henry atting hat geschrieben:Ich kann es zwar mit emcas schreiben, aber gibt es da noch eine Möglichkeit im einem Terminal, ohne das ganze System auf Spanisch oder Französisch umzustellen?
<Compose> Komma c => ç
<Compose> " e => ë
<Compose> t h => þ
<Compose> ~ n => ñ