Hallo erstmal,
mein Cups macht mir unnötigen Aufwand: wenn ich drucke und mein Drucker ausgeschaltet ist bzw. nicht per USB angesteckt ist, und ich den Drucker dann anstecke druckt dieser nicht sofort los wie ich es gerne hätte, ich muss erst den Drucker starten dazu gehe ich auf die Druckerverwaltungsseiten von cups http://localhost:631, und von dort aus starte ich den Drucker, dann geht er.
Wie kann ich cups beibringen, dass es sofort losdrucken soll sobald der Drucker an ist?
Vielen Dank für alle Tipps
Cups soll Aufträge drucken sobald Drucker angesteckt wird
Hallo,
Also ich habe nun dieses Problem auch angestest und dazu unter http://lists.suse.com/archive/suse-linu ... /1741.html folgendes CRON-Skript entdeckt:

Vielleicht hat jemand eine elegantere Lösung, die auch funktioniert? Beispielweise beim Aktivieren/Deaktivieren der USB-Verbindung beim Ein-/Ausschalten oder an-/abstecken. Eigentlich sollten diese Zustände doch von Linux irgendwo erfasst werden, da ansonsten ja auch keine Erkennung möglich wäre...
Aber für solche Dinge, bin ich dann doch eher zu viel Newbie...
Lg Soundy
Also ich habe nun dieses Problem auch angestest und dazu unter http://lists.suse.com/archive/suse-linu ... /1741.html folgendes CRON-Skript entdeckt:
Code: Alles auswählen
#! /bin/bash
for P in $( lpstat -p | grep disabled | /usr/bin/cut -d " " -f 2 )
do /usr/bin/enable $P
done
Einfach als neuen Cron erstellen und fertig...Nachteil:
Cron-Jobs laufen höchstens einmal pro Minute.
Man muß also ggf. etwa eine Minute lang warten.

Vielleicht hat jemand eine elegantere Lösung, die auch funktioniert? Beispielweise beim Aktivieren/Deaktivieren der USB-Verbindung beim Ein-/Ausschalten oder an-/abstecken. Eigentlich sollten diese Zustände doch von Linux irgendwo erfasst werden, da ansonsten ja auch keine Erkennung möglich wäre...
Aber für solche Dinge, bin ich dann doch eher zu viel Newbie...

Lg Soundy
$ cat /etc/udev/rules.d/50_local.rules
KERNEL=="lp*", DRIVER=="usblp", RUN+="/usr/local/bin/drucken"
$ cat /usr/local/bin/drucken
#!/bin/sh
/etc/init.d/hpoj restart
/etc/init.d/cupsys restart
Viele Grüße,
Torsten
Hallo,
Also bei dem Skript mit udev passier bei mit folgendes im Syslog:
Ich habe die Zeile einfach bei "/udev.rules" hinzugefügt, weil es letztendlich nichts anderes macht, wie wenn ich eine neue Datei schreibe. Da ich leider noch keinerlei Erfahrung mit udev gemacht habe wäre es toll, wenn dies auch für "Newbies" erklärt werde würde von dir Torsten.
EDIT: Ein wenig detailierter wäre es super... oder?
Lg Soundy
Also bei dem Skript mit udev passier bei mit folgendes im Syslog:
Aug 14 20:26:01 asterisk udev[4439]: parse error /etc/udev/rules.d/010_print_status.rules, line 1:61, rule skipped
Aug 14 20:26:01 asterisk udev[4439]: configured rule in '/etc/udev/rules.d/udev.rules[28]' applied, 'lp0' becomes 'usb/%k'
Aug 14 20:26:01 asterisk udev[4439]: creating device node '/dev/usb/lp0'
EDIT: Ein wenig detailierter wäre es super... oder?

Lg Soundy
Hi,
ich wuerde gerne meinen Drucker Epson Stylus Color 740 unter Debian (etch) benutzen, habe es aber noch nicht geschaft. Kann mir jemand dabei hefen? Ein Link zur grundlegende Informationen wuerde auch toll sein. Ich habe schon danach gegoogelt aber nichts wirklich fuer Anfaenger gefunden. Ich kann zum Beispiel auch im gdm-Menue kein Eintrag ueber Druckerkonfiguration finden.
Ich habe schon mal Cups und driver (gutprint usw) installiert ... keine Ahnung ob es noetig war!! Wie geht das eigentlich bei Etch? Fuer jeder Hinweis bin ich sehr dankbar!!
VG
che
ich wuerde gerne meinen Drucker Epson Stylus Color 740 unter Debian (etch) benutzen, habe es aber noch nicht geschaft. Kann mir jemand dabei hefen? Ein Link zur grundlegende Informationen wuerde auch toll sein. Ich habe schon danach gegoogelt aber nichts wirklich fuer Anfaenger gefunden. Ich kann zum Beispiel auch im gdm-Menue kein Eintrag ueber Druckerkonfiguration finden.
Ich habe schon mal Cups und driver (gutprint usw) installiert ... keine Ahnung ob es noetig war!! Wie geht das eigentlich bei Etch? Fuer jeder Hinweis bin ich sehr dankbar!!
VG
che