Ich kenne mich mit grub nicht gut aus, ich habe es bisher nie genutzt.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen boot loader daran zu hindern, bei jeder Installation eines selbstgebackenen kernel-images ungefragt und tölpelhaft in der menu.lst herumzufummeln?
Grüße, Günther
Probleme mit grub (gelöst)
Probleme mit grub (gelöst)
Zuletzt geändert von guennid am 13.08.2006 17:37:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
Du kannst in /etc/kernel-img.conf die
entfernen.
gruss neuss
Du kannst in /etc/kernel-img.conf die
Code: Alles auswählen
postinst_hook = /sbin/update-grub
postrm_hook = /sbin/update-grub
gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.
- Master Mayhem
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Morgen,
entweder so wie neuss es vorschlägt, oder da du ja an den debian tools vorbei arbeiten möchtest, den neuen Kernel einfach nicht installieren, sondern an die richtige Stelle kopieren incl ramdisk, wenn vorhanden und die links per hand anpassen incl der grub menu.lst.
Da würde ich konsequent bleiben, entweder komplett mit den tools der Distribution arbeiten, oder zu fuss fummeln, aber nicht die tools der Distri umarbeiten, da würd ich später nie mehr durchblicken was alles verändert wurde und jemand anderes erst recht nicht, falls es um einen server geht der evtl von mehreren personen gepflegt wird.
Muss aber jeder selber entscheiden, ich hab nen selbstgebauten kernel immer ohne debian tools an die richtige stelle verfrachtet und auch gebaut.
mfg tyler
entweder so wie neuss es vorschlägt, oder da du ja an den debian tools vorbei arbeiten möchtest, den neuen Kernel einfach nicht installieren, sondern an die richtige Stelle kopieren incl ramdisk, wenn vorhanden und die links per hand anpassen incl der grub menu.lst.
Da würde ich konsequent bleiben, entweder komplett mit den tools der Distribution arbeiten, oder zu fuss fummeln, aber nicht die tools der Distri umarbeiten, da würd ich später nie mehr durchblicken was alles verändert wurde und jemand anderes erst recht nicht, falls es um einen server geht der evtl von mehreren personen gepflegt wird.
Muss aber jeder selber entscheiden, ich hab nen selbstgebauten kernel immer ohne debian tools an die richtige stelle verfrachtet und auch gebaut.
mfg tyler
http://www.nosoftwarepatents.com/
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/
Ich bin /ruth - ich darf das!
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/
Ich bin /ruth - ich darf das!
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kommentier mal in der Datei /etc/kernel-img.conf diese Zeile
aus, oder entferne sie, falls das nicht funktioniert.
Code: Alles auswählen
postinst_hook = /sbin/update-grub
Auskommentieren langt natürlich, ist ja nicht die menu.lst von grub
Günther Ditthardt ist sicherlich erfahren genug, um zu wissen was ich oben mit entfernen gemeint habe.
Master Mayhem's Einwand ist auch nicht von der Hand zu weisen, man sollte solche Änderungen zumindest entsprechend kommentieren.
gruss neuss
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Günther Ditthardt ist sicherlich erfahren genug, um zu wissen was ich oben mit entfernen gemeint habe.
Master Mayhem's Einwand ist auch nicht von der Hand zu weisen, man sollte solche Änderungen zumindest entsprechend kommentieren.
gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.
...genau, und am besten bei solchen Aenderungen an entsprechenden Systemen wie angesprochen waere wohl ein Changelog.
"Was dem kernel das syslog ist, ist dem user das changelog" - oder so. *g
Mit diff koennte man da schon einiges erreichen. ( Wow, hatte mir erst nach einem Pfad wie diesem hier den Kopf zerbrochen...phaed.)
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
"Was dem kernel das syslog ist, ist dem user das changelog" - oder so. *g
Mit diff koennte man da schon einiges erreichen. ( Wow, hatte mir erst nach einem Pfad wie diesem hier den Kopf zerbrochen...phaed.)
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Watt about the non-digital!?