Grub auf Floppy installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Lukas0376

Grub auf Floppy installieren

Beitrag von Lukas0376 » 13.08.2006 12:17:05

Hallo Forum!
Ich habe einen Rechner mit EIDE- und SCSI-Festplatte. Auf der SCSI-Partition habe ich Win XP installiert.
Auf der EIDE-Harddisk möchte ich Debian 3.1r2 installieren. Den Grub möchte ich auf eine Floppy bringen.
Nur da happert es: nach Eingabe des Installationszieles /dev/fd0 wird während der Installation die Floppy
beschrieben, auf dem Monitor erscheint "GRUB" und dann steht alles. Keine Tastenkombination bringt Leben
in die Installation, ich kann nur mehr ausschalten. Auf der Floppy finde ich dann auch keine Daten.
Hatte jemand von Euch schon so ein Problem, weiß jemand Rat?
Gruß, Luke

fuzzy

Beitrag von fuzzy » 13.08.2006 12:50:44

Hallo Lukas0376,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum :wink:

http://kanotix.com/FAQ-id_cat-2.html#q90
da ist weiter unten ein Link zu einem Grub-Disketten-Image (freedos).
Du kannst unter windows oder Linux die Diskette erstellen und die menu.lst bearbeiten/anpassen,
diese Diskette hat bei mir gut funktioniert.

Das größere Problem sehe ich darin, erstmal die richtigen Werte herauszubekommen um die menu.lst damit zu "füttern".
Sofern du in das Grubmenu hineinkommst kannst Du die entsprechenden Werte suchen, bzw. diese mit [tab] vervollständigen lassen.

Sofern Dein Rechner von CD booten kann, kannst Du auch mithilfe von der KANOTIX-Live-CD in dieses Grub-Menu hineinkommen und die (hoffentlich) richtigen Werte von Hand eingeben.
Du kannst damit auch die Partitionen anzeigen lassen "fdisk -l".

Hier im Forum findest Du bestimmt einige Anleitungen um dann grub in den MBR zu bekommen.

Ich hoffe das hilft Dir erstmal, viel Erfolg :wink:
...wie weit kommst Du damit, bzw. was "klemmt" noch?

Gruß fuzzy

Master Mayhem
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 13.08.2006 15:56:44

Moin!

Schau mal auf der Installations CD nach, auf ner sarge netinstall CD ist noch der SBM Smart Boot Manager drauf als Disketten image, das müsste man sogar unter Windows auf ne diskette bringen können. Das bootet dann auf jeden Fall alles, was nicht wegläuft - einfach die partition auswählen auf der /boot installiert ist.

Danach 'info grub' lesen da steht drin, wie man direkt mit grub ne boot diskette erstellt, geht ganz schnell.

http://btmgr.webframe.org/

mfg tyler

p.s.: schonmal daran gedacht, dass die Diskette kaputt ist?

Antworten