Probleme nach der Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
der800er
Probleme nach der Installation

Beitrag von der800er » 13.08.2006 11:56:17

Hallo,
ich habe soeben Debian installiert, wunder hat alles geklappt, doch leider fehlt die grafische benutzeroberfläche, also nochmal versucht pakete dafür zu installieren (base-config gestartet) dabei habe ich gesehen das er sich selbst für einen mail-server hält... egal welche pakete ich da auswähle, er hält sich weiterhin für einen mailserver.... was kann ich da amchen? wollte den als ganz normalen desktop-rechner nutzen...

oder liegt es vielleicht daran das die grundinstallation keine benutzeroberfläche mitliefert?

vielen dank im vorraus... ich hoffe ich hab kein altes threat mit dem gleichen thema übersehen, wenn doch verzeiht mir bitte[/b]
Man kann niemanden überholen,. wenn man in seine Fußstapfen tritt. (François Truffaut)

Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft. (Emil-Zatopek)

nepos

Beitrag von nepos » 13.08.2006 12:13:44

Welche graphische Oberflaeche willst du denn nutzen?
Fuer KDE sollte glaube ich ein

Code: Alles auswählen

aptitude install kdm
alles noetige installieren. Bei Gnome sollte das analog mit

aptitude install gdm
klappen.
Beim Mailserver: du stellst im einfach ein, dass das nur fuer lokale Zustellung ist und gut ists. Einige Systemdienste verschicken lokal Mails an root. Das ist ok so und wird auch gebraucht.

der800er
Beitrag von der800er » 13.08.2006 12:33:58

vielen dank werde ich gleich mal ausprobieren... ja das der mailserver dafür gebruacht wird weiß ich, aber er glaubt auch immer nur pakete für den mailserver installieren zu müssen.. naja auch egal... und nochmal vielen dank ;)
Man kann niemanden überholen,. wenn man in seine Fußstapfen tritt. (François Truffaut)

Mr_Snede
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Mr_Snede » 13.08.2006 13:22:16

Ich bin mir nicht sicher ob mit dem kdm wirklich KDE über die Abhängigkeiten installiert wird.
Das Gleiche gilt für gdm in Bezug auf Gnome.

Ich hätte installiert wie in "Debian auf Diät" (siehe Signatur) auf der Unterseite "Grafische_Oberfläche" beschrieben.

Sollte die Installation mit:

aptitude install kdm
oder der Entsprechung für Gnome funktionieren, bitte ich um eine kurze Rückmeldung.

Auch zum "System-Mailer" gibt es in "Debaian auf Diät" auf der unterseite "Basis" einen Tip

cu Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

neuss

Beitrag von neuss » 13.08.2006 13:31:55

Hallo,

aptitude install gdm
kann ich bei Sarge bestätigen.
Ergibt ein minimales Gnome. gnome-core habe ich nicht installiert.

gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

der800er
Beitrag von der800er » 13.08.2006 17:59:52

ja danke. problem war nur, dass der xserver und window manager noch fehlten... jetzt läufts so wie gewünscht...dachte die wären schon mit installiert worden aber na gut...

apt-get install xserver-xfree86 xserver-common xfonts-base x-window-manager kde kdm

so hat es bei mir dann funktioniert

Mr_Snede

Beitrag von Mr_Snede » 13.08.2006 18:26:37

apt-get install ... kde ...
Und die Platte ist voll ;-)
Mich würde interessieren, wieviel Plattenplatz eine solche Installation belegt.

Was sagt:

df -h
?
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

garibaldi

Beitrag von garibaldi » 13.08.2006 18:45:48

Mr_Snede hat geschrieben:Mich würde interessieren, wieviel Plattenplatz eine solche Installation belegt.
Wenn ich mich recht entsinne, hast du doch kein KDE installiert, also kannst du es selbst doch leicht und genauer mit

aptitude install -s kde
herausfinden :wink:

Gruß, garibaldi
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

der800er
Beitrag von der800er » 14.08.2006 19:34:50

also die installation belegt keine 5gb platten platz... und ich find das ok fürn betriebssytem... aber naja gut... soll ja auch kein server sondern desktop sein!

Antworten