Vorweg: ich bin neu hier und nicht gerade der erfahrenste Linux-Anwender, aber Neuling auf dem Gebiet bin ich auch nicht. So ist es für mich zum Beispiel ein Kinderspiel ein LAMP mit Apache 1.3.36, MySQL 4.1 und PHP 4.1 selbst zu kompilieren.
Da ich aber lernbereit bin und Neues ausprobieren will, bin ich gerade dabei PHP5 mit MySQL 5 zum Laufen zu kriegen. Auf meinem Testrechner läuft Debian Sarge, hab es auch am Freitag neu aufgesetzt und über Netzwerk installiert. Lief alles problemlos ab. Dann habe ich MySQL 5 installiert bzw. selbst kompiliert, was auch wunderbar funktioniert, MySQL Server läuft einwandfrei. Dann habe ich den Apache kompiliert, was auch bis auf paar Kleinigkeit recht gut funktioniert hat.
Dann kam das Schwierigste, nämlich PHP5 mit MySQL 5 zum Laufen zu bekommen. Dabei scheitert es immer an der Konfiguration, denn das ./configure Kommando bricht mit folgendem Fehler ab:
Code: Alles auswählen
configure: error: mysql configure failed. Please check config.log for more information.
checking for MySQL support... yes
checking for specified location of the MySQL UNIX socket... no
checking for MySQL UNIX socket location... no
checking for mysql_close in -lmysqlclient... no
checking for mysql_error in -lmysqlclient... no
./configure --with-apxs=/usr/local/apache/current/bin/apxs --with-mysql=/usr/local/mysql/current/ --with-zlib-dir=/usr/lib/ --enable-calendar --enable-versioning --enable-sockets --enable-ftp --with-config-file-path=/etc
Ich hab mir auch das config-Logfile angesehen und da lässt sich folgendes finden (nur ein Auszug):
http://nopaste.debianforum.de/3294
So, ich weiß, dass es wie PHP5 rausgekommen ist Probleme mit MySQL wegen irgendwelchen Lizenzen gegeben hat, die aber meines Wissens nach beseitigt sein müssten. Und wenn ich mir die Fehlermeldungen anschaue, dann denke ich nicht, dass es an irgendwelchen Lizenzproblemem liegt. Es steht ja mehr oder weniger drin, dass die Funktionen mysql_close(); und mysql_error(); nicht vorhanden bzw. nicht gefunden werden können.
Kann es sein, dass MySQL 5 mit PHP5 zusammen (noch) nicht läuft? Wenn schon, wie kann ich dann den Fehler bei mir ausmerzen? Habe ich eventuell die falsche MySQL Version genommen?
Danke schonmal im Voraus für alle Antworten!
Viele Grüße,
Martin
EDIT: Ausgabe nach nopaste verschoben - blackm