Chinesische Buchstaben

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
tux.ICBlood
Chinesische Buchstaben

Beitrag von tux.ICBlood » 11.08.2006 21:58:19

Ich habe seit gestern eine chinesische Austauschschülerin, und ich habe auch schon ein englisches KDE eingerichtet. - Die Anzeige von chinesischen Buchstaben scheint ohne Probleme zu klappen.

Aber sie kann keine chin. Buchstaben tippen. Sie hat mir erzählt, das es in china so ein Programm gibt, in dem die "Aussprache" der chin. Buchstaben, als lateinische buchstaben eingeben, und dann eine liste mit vorschlägen bekommen, welche Zeichen auf diese "Aussprache" passen...

Kennt jemand so ein Programm für Linux bzw für KDE?

Ich denke, die beschreibung war schrecklich, aber jemand, der so ein Programm kennt, wird wissen was ich meine.

Gruß Daniel

P.S. Dieses Programm (eine art Treiber?) funktioniert überall, im Browser, im Mail Programm und in normalen Textfeldern.

mullers

Beitrag von mullers » 11.08.2006 22:43:18

Kennt jemand so ein Programm für Linux bzw für KDE?
KDE weiss ich nicht, aber für Linux allgemein geht das genauso mit emacs. (Hab's gerade noch mal ausprobiert. Ausserdem gibt es eine multilingualen Editor dessen Name mir ums Ver... nicht einfällt. Werd noch mal suchen.

Gruss
henry

\edit: Der Editor heisst Yudit

tux.ICBlood
Beitrag von tux.ICBlood » 11.08.2006 22:54:13

ich kann einer chinesin, die msn und so benutzen will aber nicht emacs an bieten :(

Ich brauche ein Programm, das voll grafisch ist, und sich überall einsetzen lässt. Nicht nur in einem editor, sondern überall.

mullers

Beitrag von mullers » 11.08.2006 23:12:17

Ah so, dann geht es wenn mich nicht alles täuscht um scim

neuss
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von neuss » 11.08.2006 23:17:19

Hallo,

Du kannst Dir auch mal chinput und xcin anschauen.

gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

Antworten