wieder einmal: kabellos geht nicht groß

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Doester

wieder einmal: kabellos geht nicht groß

Beitrag von Doester » 11.08.2006 01:16:41

hi,

ich habe mal wieder das problem das ich mit meinem router überwireless nicht kommunizieren kann.
also folgendes..
ich habe mir jetzt etch beta 2 auf meinem rechner installiert und habe, da die automatische netzwerkerkennung für das wlan fehlschlug, den prism54 treiber genauso installiert wie ich es bei sarge ebenfalls gwschafft habe. Aber ich glaube das problem liegt darin das ab etch das hotplug von etwas anderem abgelöst wurde. Nur weiss ich nicht durch was.
Wenn jemand weiss durch welches packet es abgelöst wurden ist und wie ich damit meine Karte einbinden kann wäre mir sehr geholfen. thnx

anbei:
als firmware habe ich immer isl3890 geladen. kann ja auch sein das es jetzt nicht mehr aktuell ist. :roll:

AkiraHinoshiro
Beitrag von AkiraHinoshiro » 11.08.2006 04:20:28

Hotplug wird durch Udev abgelöst, jedoch kann das Debian Udev normal auch die Sachen von Hotplug, wenn nicht vielleicht hilft es dir, das ich unter Gentoo zu Udev Hotplug installieren kann und Coldplug (für Laden von Modulen vor Hotplug, also wärend des Kernels) um die Features zu benutzen. Ansonsten kann ich dir eher zu SID raten, ich hab mit SID mehr stabile Erfahrungen, als mit Etch testing.

Doester

Beitrag von Doester » 13.08.2006 10:03:01

Ich vermute das es nicht am udev selbst liegt oder an der firmware.
Da laut dmesg die Karte gefunden und die Firmware sauber geladen wird. Das Problem liegt darin das mein Rechner bei der DCHP-Anfrage von meinem Router keine Antwort bekommt. Die selben Probleme hatte ich schonmal als ich unter Sarge die wirelesstools installiert hatte. Danach haben sich Karte und Router nicht mehr verstanden. Ehrlich gesagt hab ich mich mit dem Problem nicht weiter auseinander gesetzt, da nach einer deinstallation der tools alles wieder in Butter war. Dennoch kann ich nicht nachvollziehen warum der Router nicht antwortet. Hatte jemand von schonmal dieses Phänomen?

Doester

Beitrag von Doester » 31.08.2006 18:22:03

Hi ho,

ich bins nochmal. Also ich versuche jetzt schon seit tagen immer noch das wlan bei mir zum laufe zu bekommen. Ich hab auch schon vieles probiert dennoch ohne Erfolg. Das komische ist nur das unter knoppix die Verbindung sofort steht.
Falls es jemanden hilft:

Kernel: 2.6.16-2-k7
WLAN: Allnet 0271
Router: Zyair Prestige 650

Bin mit meinem Latein schon am Ende. (okay ich hab auch nicht viel davon).
Danke euch schonmal vorraus

Antworten