Hallo. Ich experimentiere gerade mit einer Möglichkeit verschiedene "Operationen" im Hintergrund durchzuführen während noch kein User angemeldet ist. Diese "Operationen" könnte zum Beispiel das rekodieren von definierten FLAC Files in Ogg Vorbis, durchführen von replaygain Berechnungen etc. sein. Das wird von einem Initskript brav angestossen, aber mein Problem ist das ich diese Vorgänge abbrechen will sobald sich ein User an dem System angemeldet hat-- Das heißt die aktuelle Datei soll noch fertig bearbeitet werden und dann dem Anwender die gesamte Systemkapazität zur Verfügung gestellt werden. Dazu muß ich also beim Login eines Anwenders irgendwie ein Signal an das Shellskript senden (oder eine Umgebungsvariable setzen... oder irgendwie anders zu erkennen geben das sich jemand angemeldet hat.) Hat jemand eine Idee wie man das umsetzen könnte?
Gruß und Danke, Tobias
Beenden eines Daemons beim Login eines Users
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Beenden eines Daemons beim Login eines Users
nur ein gedanke:tobreh hat geschrieben:Hat jemand eine Idee wie man das umsetzen könnte?
könnte man nicht das script erweitern und regelmässig die ausgabe von "w" oder "who" parsen und bei bedarf eine pause einlegen?
herrchen
Oh ja... An habe ich gar nicht gedacht. Klingt gut... Das hat den Vorteil das ich auch erkenne wann niemand angemeldet ist und dann meinen Hintergrundprozess wieder was sinnvolles machen lassen kann... Ja doch, gefällt mir. Danke!
Code: Alles auswählen
who -u