Ftp Programm mit aktiv mode

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Tingeltangel_Bob

Ftp Programm mit aktiv mode

Beitrag von Tingeltangel_Bob » 10.08.2006 01:05:19

Hallo,

habe ein Problem was nervt. Meine Uni hat ein Server für Studenten auf dem die Prof´s Unterlagen hinterlegen können, man kann von außen zugreifen mit eine Email-Adresse + Passwort (also nicht anonym) sieht in etwa so aus: Manfred.Miesmuschel@student.Uni-bikini-Atoll.de. Es handelt sich um einen Windowsserver der im aktiv-mode läuft. Damit das geht muß man im IE bei den Internet Optionen passives Ftp verwenden das Häckchen entfernen. Geht mit Windows + IE auch allerbest. Ich würde aber gerne von Linux darauf zugreifen und habe folgendes schon versucht.
Firefox (geht nicht)
Firefox + fireftp (Anmeldefenster erscheint nach eingabe von Email und Pw >nichts)
gftp (Anmeldefenster erscheint, nach eingabe von Email und Pw> meldung erfolgreich verbunden>neue meldung kann nicht auf server zugreifen>abbruch
IE in wine (ganz pervers) geht nicht da option passives Ftp verwenden nicht erscheint.

Kennt jemand ein Programm womit ich das Problem lösen kann? oder mache ich was falsch.

Gruß aus dem Norden

nepos

Beitrag von nepos » 10.08.2006 10:06:26

Hm, normal nutzen FTP-Clients per Default den Active Mode, ausser du sagst ihnen was anderes.
Der Server laeuft selbst normal nicht in aktive/passive Modus. Das ist eine Sache der Clients. Wenn man z.B. hinter nem NAT-Router sitzt, der nicht entsprechend konfiguriert ist, kannst du nur im passive mode mit dem Server Daten austauschen.

Antworten