dnsmasq chillispot, router zwei interfaes
dnsmasq chillispot, router zwei interfaes
Hallo! Ich hoffe mal mir kann jemand bei meinem Problem helfen. Ich habe hier einen Router der sich ins Internet einwählt und einen Server mit zwei Netzwerkkarten.
Die eine Netzwerkarte hat die IP 192.168.1.1
Die andere Netwerkarte die IP 192.168.2.1
Der Router hat die IP : 192.168.1.1
Alle neuen Clients werden durch Chillispot über DHCP am zweiten Interface eingelogt. Wenn dann passiert sehen die Clienten in ihren Einstellungen die IP des Routers weil der bei mir als DNS Server angegeben ist. Ich möchte aber Router und alles was sich im IP Bereich 192.168.1.X befindet "verstecken". Deshalb hier meine Frage: Wie richte ich auf dem Server einen DNS Forwarder ein? Ich möchte dass die Clienten als DNS Server die IP 192.168.2.1 benutzen können.
Vielen Dank im vorraus
Die andere Netwerkarte die IP 192.168.2.1
Alle neuen Clients werden durch Chillispot über DHCP am zweiten Interface eingelogt. Wenn dann passiert sehen die Clienten in ihren Einstellungen die IP des Routers weil der bei mir als DNS Server angegeben ist. Ich möchte aber Router und alles was sich im IP Bereich 192.168.1.X befindet "verstecken". Deshalb hier meine Frage: Wie richte ich auf dem Server einen DNS Forwarder ein? Ich möchte dass die Clienten als DNS Server die IP 192.168.2.1 benutzen können.
Vielen Dank im vorraus
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: dnsmasq chillispot, router zwei interfaes
irgendwie verstehe ich die frage nicht.burton82 hat geschrieben:Wie richte ich auf dem Server einen DNS Forwarder ein? Ich möchte dass die Clienten als DNS Server die IP 192.168.2.1 benutzen können.
du hast doch in der überschrift "dnsmasq" genannt.
herrchen
-
Hallo,
Was funktioniert denn nun nicht?
funktioniert dnsmasq nicht oder wie?
sollte doch bei einen funktionierenden dnsmasq reichen ?
wenn nicht dann test mal mit "dig" auf dem Server ob dnsmasq richtig läuft.
Grüße Jörg
Was funktioniert denn nun nicht?
funktioniert dnsmasq nicht oder wie?
Code: Alles auswählen
/etc/chilispot.conf
# TAG: dns1
# Primary DNS server.
# Will be suggested to the client.
# If omitted the system default will be used.
# Normally you do not need to uncomment this tag.
dns1 192.168.2.1
wenn nicht dann test mal mit "dig" auf dem Server ob dnsmasq richtig läuft.
Grüße Jörg
aehm...
...
..
....
Ohh mann irgendwie war ich gestern wohl total durchgematert. Mein Router hat die Ip 192.168.1.1 die Netzwerkkarte vom Server 192.168.1.2.
Ip forward ist aktiviert (proc/sys/net/ipv4/ip_forward = 1)
Wie kann ich dnsmasq beibringen das der DNS Server auf der IP 192.168.1.1 liegt und wir kann ich chilli dazu bringen 192.168.2.1 als DNS zu nutzen so dass der "richtige DNS Server" unsichtbar wird?
Ip forward ist aktiviert (proc/sys/net/ipv4/ip_forward = 1)
Wie kann ich dnsmasq beibringen das der DNS Server auf der IP 192.168.1.1 liegt und wir kann ich chilli dazu bringen 192.168.2.1 als DNS zu nutzen so dass der "richtige DNS Server" unsichtbar wird?
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
es scheint doch ein gut kommentiertes "example" zu geben:burton82 hat geschrieben: Wie kann ich dnsmasq beibringen das der DNS Server auf der IP 192.168.1.1 liegt
http://thekelleys.org.uk/dnsmasq/docs/d ... nf.example
der beitrag von "Sarem_Avuton" hilft nicht?und wir kann ich chilli dazu bringen 192.168.2.1 als DNS zu nutzen so dass der "richtige DNS Server" unsichtbar wird?
herrchen
# If you want dnsmasq to listen for DHCP and DNS requests only on
# specified interfaces (and the loopback) give the name of the
# interface (eg eth0) here.
# Repeat the line for more than one interface.
interface=eth1
...