Berechtigung /dev/isdninfo

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
tduthel

Berechtigung /dev/isdninfo

Beitrag von tduthel » 07.08.2006 17:17:22

Hallo zusammen,
ich habe einen aelteren Rechner mit einer ISDN-Karte von Longshine ausgeruestet und auf der Maschien KUbuntu 6.06 installiert. Unter Ubuntu treten bei der Inbetriebnahme der ISDN-Karte mit dem HISAX-Modul die Gleichen Probele wie unter Debian auf, deshalb poste ich das Problem lieber hier.

Ich habe die ISDN-Karte wie unter
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=36719
zum Laufen bekommen. Allerdings kann nur root eine ISDN-Verbindung auf- bzw. abbauen. So weit so gut!
Ich wuerde nun gerne den Bongosurfer
http://www.bongosoft.de/
als Least-Cost-Router einsetzten. Der kann zwar die ISDN-Verbindung ueber sudo aufbauen, allerdings bekommt er keinen Zugriff auf /dev/isdninfo.
Wenn ich die Zugriffsreche auf dieses Geraet manuell so setze, dass jeder das Geraet auslesen kann funktioniert der Router ohne probleme, allerdings werden die Zugriffsrechte bei jedem Neustart zurueck gesetzt.
Als Walk-Arround habe ich versucht in /etc/rc5.d ein Script zu kopieren, dass die Zugriffsrechte neu setzt. Leider zeigt das beim automatischen Aufruf aber keine Wirkung.

Fuer Ideen wie die Zugriffsregeln auf die Datei /etc/isdninfo dauerhaft geandert werden koennen bzw. fuer andere Walk-Arrounds ware ich euch sehr dankbar.

Gruss

Thomas
Zuletzt geändert von tduthel am 09.08.2006 08:15:46, insgesamt 1-mal geändert.

cosmac

Beitrag von cosmac » 08.08.2006 12:24:46

hi,

normalerweise wird das über Benutzergruppen geregelt.
Schau mal, wem "/dev/isdninfo" gleich nach dem booten
gehört (ls -l /dev/isdninfo). Der Benutzer des Bongosurfers
sollte dann Mitglied der gleichen Gruppe sein.

:!: Wenn die Gruppe "root" ist, ist was oberfaul,
dann lassen wir uns was anderes einfallen.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

tduthel

Beitrag von tduthel » 09.08.2006 08:19:38

Hallo cosmac,
danke fuer Deine Antwort.
Ich habe die Berechtigungen von dem Geraet bereits ueberprueft, sowohl der Besitzer als auch die Gruppe sind root.
Ich nehme an, dass die von udev gesetzt werden. Koennen die Berechtigungen fuer die einzelnen Geraete in udev definiert werden?

Danke, Gruss

Thomas

Antworten