Hallo,...
...ein paar "Grundsatzfragen" zu einem Server.
Ich versuch mal kurz ein paar gimmiks hier zu listen:
1. debmirror regelmaessig ausfuehren
2. vdr ( tut's bereits fein)
3. nfs
Dabei will ich debmirror nicht bei jedem neutstart ein have-a-look machen lassen, sonder mir waere lieber wenn er zu einem bestimmten Zeitpunkt hochfaehrt und dann nachlaedt.
Generell waer das ja mit nvram-wakeup machbar, ist schon fest in den shutdown mit eingebaut - es ist zuverlaessig, aber eben nur vdr bezogen.
Ich haett es gern wenn ich meine (NFS-)Dateien auf dem Notebook oder auch Desktop mit dem Server syncen koennte. Dabei sollte egal sein ob neue auf dem Server oder auf dem Notebook sind.
Bei mir isses so, das der vdr, wenn er keine Aufnahmen hat, oder wenn er nicht gerade einen Streaming-Client bedient, automatisch einen shutdown initiiert.
Ich hab Tests eingebaut die durch die Ausgabe von netstat pruefen ob nicht noch ein ssh/nfs Client eine Verbindung unterhaelt. Aber z.B. wenn nur ein nfs-Client existiert meldet sich der Server ab, weil er von seiner Seite aus scheinbar nach einer gew. Zeit dohne Zugriff den nfs-Client zwar als valid erkennt, durch die Moeglichkeit der Client koennte aber abgestuerzt sein Ihn nicht mehr in seiner exports-Liste fuehrt; damit finde ich Ihn nicht mehr in der netstat-Ausgabe.
Irgendwie seltsam, nfs macht keinen refresh??
Was sind den die "eleganten" Loesungen in so einem Fall??
greets
chab
server - uptime - timing
server - uptime - timing
Watt about the non-digital!?
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi
Zum Thema aufwachen:
Mein Server wacht nachts um ca. 0245 per Bios-Wake-Up auf und startet.
Ein Cronjob, der um ca. 0305 Uhr losrennt, lässt den Debian-Mirror anlaufen.
Wenn der Abgleich getan ist, wird eine rsync-Sicherung durchgeführt.
Nach der Sicherung fährt der Server wieder runter.
Ob Dein Bios diese Funktion allerdings hat, weiss ich net.
Zum Thema aufwachen:
Mein Server wacht nachts um ca. 0245 per Bios-Wake-Up auf und startet.
Ein Cronjob, der um ca. 0305 Uhr losrennt, lässt den Debian-Mirror anlaufen.
Wenn der Abgleich getan ist, wird eine rsync-Sicherung durchgeführt.
Nach der Sicherung fährt der Server wieder runter.
Ob Dein Bios diese Funktion allerdings hat, weiss ich net.
Danke @snoopy,...
...das ist exakt die Funktion die nvram-wakeup nutzt; es schreibt dabei ueber /dev/nvram in den entsprechenden Speicherbereich in den das BIOS seine Einstellungen (und dazu gehoert auch das Wake-Up Timing) speichert.
Allerdings hab ich gerade erst gestern dies auf einem Zweitrechner installiert. Dabei habe ich die falsche /etc/nvram-wakeup.conf verwendet, und dadurch ueberschrieb es mir einen Teil der Einstellungen, z.B. "Halt on: no Errors".
Dadurch fuhr er nicht mehr hoch weil ihm das Diskettenlaufwerk fehlte.
--
Es gibt also kein Paket das alle meine Wuensche in dieser Hinsicht erfuellt? - klar, waer auch sicher zu viel auf eimal.
Aber speziell das mit dem "Ich hab NFS,HTTP,SQL, wer braucht noch, kann ich runterfahren? - warum bin ich aktiv? Hab ich nur was aufzunehmen? Hab ich bloss den Spiegel upzudaten?" - das ist alles haendisch zu scripten?
Dachte mal gelesen zu haben da gibt es sogar ein Spezielles Protokoll - also das nmp (?), network-managing-Protokoll (?); damit haette das nichts zu tun?
--
Gerade noch das mit dem NFS-Sync, was waere da zu empfehlen, oder besser noch, welche Alternativen gibt es da und was sind deren Schwaechen/Staerken?
...das ist exakt die Funktion die nvram-wakeup nutzt; es schreibt dabei ueber /dev/nvram in den entsprechenden Speicherbereich in den das BIOS seine Einstellungen (und dazu gehoert auch das Wake-Up Timing) speichert.
Allerdings hab ich gerade erst gestern dies auf einem Zweitrechner installiert. Dabei habe ich die falsche /etc/nvram-wakeup.conf verwendet, und dadurch ueberschrieb es mir einen Teil der Einstellungen, z.B. "Halt on: no Errors".
Dadurch fuhr er nicht mehr hoch weil ihm das Diskettenlaufwerk fehlte.
--
Es gibt also kein Paket das alle meine Wuensche in dieser Hinsicht erfuellt? - klar, waer auch sicher zu viel auf eimal.
Aber speziell das mit dem "Ich hab NFS,HTTP,SQL, wer braucht noch, kann ich runterfahren? - warum bin ich aktiv? Hab ich nur was aufzunehmen? Hab ich bloss den Spiegel upzudaten?" - das ist alles haendisch zu scripten?
Dachte mal gelesen zu haben da gibt es sogar ein Spezielles Protokoll - also das nmp (?), network-managing-Protokoll (?); damit haette das nichts zu tun?
--
Gerade noch das mit dem NFS-Sync, was waere da zu empfehlen, oder besser noch, welche Alternativen gibt es da und was sind deren Schwaechen/Staerken?
Watt about the non-digital!?