Debian installiert, jetzt Windows drauf?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Tetsuo

Debian installiert, jetzt Windows drauf?

Beitrag von Tetsuo » 06.08.2006 00:13:46

Hallo,

muss Jobbedingt Windows auf meinen Rechner installieren dumemrweise bootet dank Bootloader (grub glaub ich) nicht von der CD, nein auch dann nicht wenn ich das im Bios änder (Bootfolge), meine Fragen wären jetzt:
Kann ich Windows installieren ohne MBR zu löschen oder OS?
Hab im Netz nachgeschaut und einige Sachen bezüglich MBR löschen versucht aber nichts funktionierte, ausprobiert habe ich folgendes:

-/sbin/lilo -u
-/sbin/lilo -U
-sbin/grub -u
-sbin/grub -U
-dd if=/dev/zero of=/dev/hda1 bs=1 count=446 conv=notrunc

nichts ging.

Jetzt brauch ich dringends eine Lösung die wenn möglich mir mein Linux-System erhalten lässt und ich nicht eine Null-Formatierung machen muss (Hab ich auch vergessen wie das geht..) und ich von meiner Win-CD booten kann. Bin für jede Hilfe dankbar.

kudlaty
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian installiert, jetzt Windows drauf?

Beitrag von kudlaty » 06.08.2006 00:36:09

Tetsuo hat geschrieben: muss Jobbedingt Windows auf meinen Rechner installieren dumemrweise bootet dank Bootloader (grub glaub ich) nicht von der CD, nein auch dann nicht wenn ich das im Bios änder (Bootfolge),
Dann ist bei Deinem Rechner aber etwas sehr krumm. Wenn im BIOS das CD-Laufwerk die höchste Bootpriorität hat, dann kann der Grub da auch nicht reinfunken.

Bist Du Dir sicher, dass die CD okay ist und dass das Laufwerk korrekt funktioniert?
Kann ich Windows installieren ohne MBR zu löschen oder OS?
Den MBR musst Du nicht löschen, das macht Windows schon während der Installation selbst (leider, darüber habe ich mich schon einige Male geärgert).

Wenn noch genug Platz auf der Platte ist (das schließt auch eine noch verfügbare primäre Partition mit ein), kannst Du Deine Linux-Partition(en) auch behalten. Ansonsten könntest Du natürlich auch eine zweite Platte nehmen.

Aber Du solltest zuallererst gucken, ob die Windows-CD bzw. das CD-Laufwerk okay sind (und ob im BIOS wirklich die richtige Bootreihenfolge eingestellt ist).

herrchen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von herrchen » 06.08.2006 04:21:09

Tetsuo hat geschrieben: -dd if=/dev/zero of=/dev/hda1 bs=1 count=446 conv=notrunc
damit schreibst du nicht in den MBR.
richtig wäre "/dev/hda".

der rest wurde schon besprochen.

herrchen

Master Mayhem
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 06.08.2006 14:46:34

herrchen hat geschrieben: der rest wurde schon besprochen.
fehlt nur noch wie du nach der Windows installation den grub wieder dahin bekommst, wo er hin soll.

Da Windows ja so nett ist bei einer Installation den MBR zu überschreiben (ungefragt, wie z.B. Solaris 9 und 10 auch - ist also gar nicht so unüblich, aber trotzdem ärgerlich) hab das schon häufiger machen müssen. Am leichtesten empfand ich da immer ne bootdiskette mit grub anzulegen und nach der Windows installation damit normal in mein debian System zu booten und grub wieder in den MBR zu installieren (Eintrag für das Windows nicht vergessen) - 'info grub' ist sehr gut und enthält alle nötigen Informationen.

Alternativ hab ich immer eine Diskette mit dem SmartBootManager (war auf ner alten sarge installations cd mit drauf), der bootet alles was nicht wegläuft.
http://btmgr.webframe.org/

mfg tyler

swiffer

Beitrag von swiffer » 06.08.2006 14:57:05

hi,

jemand aus dem selben kreis wie ich..schaut schaut.

eine alternative waere vmware unter dem linux zu installieren und da drin ein windows laufen zu lassen.
UNIX is user-friendly. It's just not ignorant-friendly and idiot-friendly.

Tetsuo

Beitrag von Tetsuo » 07.08.2006 18:10:07

swiffer hat geschrieben:hi,

jemand aus dem selben kreis wie ich..schaut schaut.

eine alternative waere vmware unter dem linux zu installieren und da drin ein windows laufen zu lassen.
Hi,

jemand aus meiner ex-Heimatstadt oO

vmware ist zu teuer. Wenn ich mich nicht irre ist das garnicht unähnlich wine, oder? (Hab mich mit vmware nicht beschäftigt weil es was kostet..) Naja Windows "amulieren" will ich nicht.

Teddybear
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von Teddybear » 07.08.2006 18:34:53

Moin

VMWARE hat nichts mit WINE zu tun

VMWARE ist wie der Name schon fast verrät eine Virtuelle Maschine
Also ein emulierter PC...

Und mit dem VMWARE Player und einem netten VM Image kannst du das auch kostenlos nutzen...:-)

Greetz Sascha
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Tetsuo

Beitrag von Tetsuo » 07.08.2006 19:41:01

Und was bringt es mir wenn es nur emuliert wird?

swiffer

Beitrag von swiffer » 08.08.2006 08:04:21

Vmware ist nicht teuer.
du kannst dir den vmware server ESX afaik.
also der, der linux als host braucht kostenlos nach einer anmeldung runterladen.
bzw. ohne anmeldung runzterladen aber um die keys zu bekommen musst du dich anmelden.

vorteil is einfach, das du beides gleichzeitg nutzen kannst.
wenn du dein windows zerschiessen solltest aus was fuer einem grund auch immer, hast du es mit vmware schneller wieder im betrieb als wenn du es normal installieren wuerdest.
einfach nen image vom nem heilen system erstellen, und bei bedarf. -> install :)

Nachteil ist, dass pcmcia z.b nicht supported wird.
UNIX is user-friendly. It's just not ignorant-friendly and idiot-friendly.

comes
Beitrag von comes » 08.08.2006 08:57:02

1) windowscd überprüfen ob diese überhaupt bootfähig ist
2) windows cd einlegen und rechner von cd booten
3) windows installieren lassen und aufpassen, dass es nicht die linuxpartitionen killt
4) windows cd nach installation aus dem laufwerk nehmen und wegschmeißen
5) kanotix/knoppix laden
6) internetverbindung herstellen
7) auf df.de (diesen forum) nach grub wiederherstellen suchen
8) anleitung befolgen
9) rechner neustarten
10) windows und linux auf einem rechner geniesen
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

Tetsuo

Beitrag von Tetsuo » 08.08.2006 21:19:32

@comes

Punkt zwei funktioniert schon mal nicht, hab gehört das wenn ich Linux drauf habe und von zB einer Windows XP CD booten will kommt ein Screen wo drin steht "Please press any key to continue" oder sowas, aber bei mir kommt der nicht somit bootet der garnicht erst bzw. flackert nur mal kurz auf und wenn ich provisorisch schon mal ein Knopp drück wähle ich schon mal im voraus den Kernel der genutzt werden soll..

Master Mayhem

Beitrag von Master Mayhem » 08.08.2006 21:21:55

Nabend!
comes hat geschrieben: ..
5) kanotix/knoppix laden
6) internetverbindung herstellen
7) auf df.de (diesen forum) nach grub wiederherstellen suchen
8) anleitung befolgen
..
Vorbereitung und einen Plan mit Plan-B in der Hinterhand hilft einige EDV Hürden zu umschiffen und nen STFW bzw Serach The Fucking df.de geht doch auch kürzer :twisted:

Ich find das gut, dass Tetsuo vorher fragt, bevor er 'malicious software' auf seinem computer installiert ;-)

..und wie schon geschrieben vorher ne grub boot diskette anlegen ist leichter...

Zu vmware:

Geil - zwar nicht gpl, wie z.b. xen aber sehr nützlich. Ne vmware workstations 4.5 oder so hab ich mal mit ner c't bekommen und leistet immernoch gute Dienste (naja Fullscreen geht nicht mehr, seit dem vorletzten Kernelupdate).
Nicht die volle Leistung, also nix zum zocken, oder Bilder bearbeiten, aber für Office Anwendungen ausreichend, gesetzt den Fall das Host System ist nicht ne olle Krücke.

VMWareServer gibst umsonst nach Registrierung hier:
http://register.vmware.com/content/registration.html

mfg tyler

Lohengrin

Beitrag von Lohengrin » 08.08.2006 22:01:17

Tetsuo hat geschrieben:hab gehört das wenn ich Linux drauf habe und von zB einer Windows XP CD booten will kommt ein Screen wo drin steht "Please press any key to continue" oder sowas, aber bei mir kommt der nicht somit bootet der garnicht erst bzw. flackert nur mal kurz auf und wenn ich provisorisch schon mal ein Knopp drück wähle ich schon mal im voraus den Kernel der genutzt werden soll..
Mein Rechner hat vor zwei Jahren bei der Windows-XP-Installations-CD nur schwarzen Bildschirm gezeigt. Der brauchte ein neueres Bios.

Tetsuo

Beitrag von Tetsuo » 08.08.2006 22:16:21

Lohengrin hat geschrieben:
Tetsuo hat geschrieben:hab gehört das wenn ich Linux drauf habe und von zB einer Windows XP CD booten will kommt ein Screen wo drin steht "Please press any key to continue" oder sowas, aber bei mir kommt der nicht somit bootet der garnicht erst bzw. flackert nur mal kurz auf und wenn ich provisorisch schon mal ein Knopp drück wähle ich schon mal im voraus den Kernel der genutzt werden soll..
Mein Rechner hat vor zwei Jahren bei der Windows-XP-Installations-CD nur schwarzen Bildschirm gezeigt. Der brauchte ein neueres Bios.
Vorher, also bevor ich mit Linux angefangen, ging es ja auch.

@Master Mayhem

naja mein Host System ist ne halbe Krücke aber Bilder bearbeiten muss ich. Hochauflösend.

Lohengrin

Beitrag von Lohengrin » 08.08.2006 22:25:16

Tetsuo hat geschrieben:
Lohengrin hat geschrieben:Mein Rechner hat vor zwei Jahren bei der Windows-XP-Installations-CD nur schwarzen Bildschirm gezeigt. Der brauchte ein neueres Bios.
Vorher, also bevor ich mit Linux angefangen, ging es ja auch.
Hast du mit derselben Windows-CD installiert? Mein Rechner hat damals vor dem Update die Windows2000-CD vertragen aber die WindowsXP-CD nicht.
Häng doch mal die Platte ab. Dann kann er nur von CD booten.
Tetsuo hat geschrieben:naja mein Host System ist ne halbe Krücke aber Bilder bearbeiten muss ich. Hochauflösend.
Geht das nicht mit Gimp?

Tetsuo

Beitrag von Tetsuo » 08.08.2006 23:22:42

Das mit der Platte abhängen.. ehhh hab ich schon ging nicht und ja es war die selbe CD eine andere hab ich nicht.

Und auch was THE GIMP angeht: Ja, könnte ich. Aber dafür ist Gimp einfach zu bescheiden aufgebaut, zu komische Effekte und es dauert alles weil man alles wieder von vorne suchen muss was ich beispielsweise bei Photoshop im Schlaf finden würde.

comes
Beitrag von comes » 09.08.2006 07:14:37

oh, das problem hat sich noch nicht erledigt, schade!

also, die situation sieht wiefolgt aus (im prinzip schonmal weiter oben geschrieben)
der windows-CD ist grub gelindegesagt scheißegal.
wenn im bios die boot priorität auf Cd-Rom steht, und du die cd im richtigen laufwerk hast (ggf. einfach mal das andere cd-laufwerk nehmen, wenn du 2 hast). dann bootet die cd auch, vorausgesetzt sie ist bootfähig.

bei einem alten rechner von mir hatte ich das problem, dass ich nen cd-brennen (secondary master) und nen dvd-player (secondary slave) drin hatte. mein bios konnte nur von secondary-master booten.

probier das doch einfach mal aus, solltest du 2 laufwerke haben.

am rande sei noch erwähnt:
vor 14tagen habe ich aufgrund rechner neukauf ne komplettneuinstallation machen müssen. also linux drauf, und anschließend windows. läuft hervorragend! beide system von cd booten und installieren, grub nach windows install wieder herstellen und alles läuft prima

grüße, comes
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

Kelpin

Beitrag von Kelpin » 09.08.2006 08:38:54

HI,
@Tetsuo: hast Du denn IRGENDEINE bootfähige CD greifbar? Bootet die??
Gruß
---------------------------------------------------
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool

chabayo
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Beitrag von chabayo » 09.08.2006 09:14:37

Und, ist irgendwie noch nicht gefallen...

...wenn Windows installiert ist, und der MBR einfach falsch, warum nicht einfach die Linux Installations-CD einlegen und am LILO Prompt

Code: Alles auswählen

Linux root=/dev/hdxy
eingeben.

Das funktioniert bei ext2/3 root-Partition auf jeden Fall.
Watt about the non-digital!?

Master Mayhem

Beitrag von Master Mayhem » 09.08.2006 20:52:01

Nabend!

..ups - ich hab das eigentlich Problem auch überlesen, die Hardware will nicht die Windows Installations CD booten

[böserSeitenhieb]
...eigentlich müsste man ja sagen schlaue Hardware, weigert sich von so nem Scheiß zu booten ;-)
[/böserSeitenhieb]

Wurde schon gestellt die Frage, aber nochmal:

bootet irgend eine bootfähige CD? (knoppix, acronis, Festplattentool von CD, RAID Tool von CD, etc...)

Wenn ja, dann ist der Datenträger kaputt, bzw mal in einem anderen Rechner testen.

Wenn nein, dann anderes CD Laufwerk probieren (wurde auch schon erwähnt), und wenn das auch nicht geht, mal nen SBM Smart Boot Manager von Diskette ausprobieren, auf ner sarge netinstall cd ist nen disketten image für genau deinen Fall, das BIOS will nicht von der CD booten. Ich hab damit auf uralt Hardware nen ipcop installiert, weil die Kiste auch nicht von CD booten wollte.
http://btmgr.webframe.org/

mfg tyler

p.s.: kannst auch über grub von CD booten, habs nicht im kopf: 'info grub' hilft

Tetsuo

Beitrag von Tetsuo » 09.08.2006 23:03:45

Kelpin hat geschrieben:HI,
@Tetsuo: hast Du denn IRGENDEINE bootfähige CD greifbar? Bootet die??
Gruß

Ja, bootet.. Zwar keine Win-CDs aber sie booten.. Ich bin ja nicht komplett verblödet.

chabayo hat geschrieben:Und, ist irgendwie noch nicht gefallen...

...wenn Windows installiert ist, und der MBR einfach falsch, warum nicht einfach die Linux Installations-CD einlegen und am LILO Prompt

Code: Alles auswählen

Linux root=/dev/hdxy
eingeben.

Das funktioniert bei ext2/3 root-Partition auf jeden Fall.

Das bewirkt was?

@Master Mayhem
1. Ja, eigentlich eine schlaue Hardware stört nur wenn man es wirklich mal braucht. Warum sind auch auf Linux soviele Sache noch nicht soweit ? Naja egal, stürzt weniger ab also nicht meckern ^^

Auch dir sei gesagt: CDs booten... Zweites Laufwerk ist keines vorhanden.

ähmm muss man disketten benutzen hier werden die Dinger imme rnoch in 10er Packs verscherbelt für 10,- Euronen :evil:

Kelpin

Beitrag von Kelpin » 10.08.2006 08:19:06

Hi,
nach kurzer Recherche ist meine Meinung: besser Du "findest" eine Floppy. Die Anleitungen eine CD via grub zu "chainloaden" sind durchweg nicht trivial (aber machbar). Scheinbar bist Du wirklich nicht allein mit dem Problem.
good luck
---------------------------------------------------
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool

Antworten