Hallo,
ich bin gerade dabei mir zu überlegen ob ich Debian auf meinen Rechner installiere. Ich habe bisher schon Knoppix drauf, möchte aber gerne ein 'reines Debian' system haben.
Jetzt zu meiner Fragen:
Ist es möglich Debian mit einer Bootdiskette und dann über Wireless Lan zu installieren?
Wieviel einfluss hat man bei der Installation - gibt es die Möglichkeit (ähnlich wie bei gentoo) zu steuern was alles auf das system draufkommt?
vielen Dank
mfg
AJS
Installation mit wlan ?
- Meinux
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Hei,
Selbst wenn deine WLAN Karte von Linux unterstütz wird, ist das installieren ein kleines Problem.
Es geht darum, das du die wireless-tools benötigst.
Und die sind (soweit ich weis) nicht auf den Install Disketten drauf.
Ich "musste" zwei CD's saugen, das ich die wireless tolls bekomme.
Ich habe jetzt nicht so viel Ahnung von den Disketten, und wie es ist, eigene zu erstellen, aber vielleicht ist eine Möglichkeit, eigene zu bauen mit den Wireless-tools drauf.
Und zu der Software Auswahl:
Du kannst fast alles auswählen, was du willst.
Ist bei Debian nicht immer so komfortabel,wie bei neueren Distris, aber nach Eingewöhnung ist das keins Problem.
Und wie Gentoo ist das nicht ganz.
Besteht ja doch ein kleiner Unterschied dazu.
Selbst wenn deine WLAN Karte von Linux unterstütz wird, ist das installieren ein kleines Problem.
Es geht darum, das du die wireless-tools benötigst.
Und die sind (soweit ich weis) nicht auf den Install Disketten drauf.
Ich "musste" zwei CD's saugen, das ich die wireless tolls bekomme.
Ich habe jetzt nicht so viel Ahnung von den Disketten, und wie es ist, eigene zu erstellen, aber vielleicht ist eine Möglichkeit, eigene zu bauen mit den Wireless-tools drauf.
Und zu der Software Auswahl:
Du kannst fast alles auswählen, was du willst.
Ist bei Debian nicht immer so komfortabel,wie bei neueren Distris, aber nach Eingewöhnung ist das keins Problem.
Und wie Gentoo ist das nicht ganz.
Besteht ja doch ein kleiner Unterschied dazu.
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich würde (wenn möglich) folgendermassen vorgehen:
1) Von CD 1 minimal installieren (geht auch mit Bootdiskete und CD
2) Die Wireless Tools und alle ihre Dependencies von Hand von einem Debian Mirror runterladen, irgendwie auf den zu installierenden Rechner bringen (CD, Diskette) und mit dpkg installieren.
3) WLAN zum laufen bringen.
4) Sources auf Netzwerk umstellen, weiterinstallieren
Patrick
1) Von CD 1 minimal installieren (geht auch mit Bootdiskete und CD
2) Die Wireless Tools und alle ihre Dependencies von Hand von einem Debian Mirror runterladen, irgendwie auf den zu installierenden Rechner bringen (CD, Diskette) und mit dpkg installieren.
3) WLAN zum laufen bringen.
4) Sources auf Netzwerk umstellen, weiterinstallieren
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
- Meinux
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Yepp.
Das ist kein Problem.
Da würde ich dir die Miniwoody empfehlen.
Das sind "nur" etwa 180 MB.
Und damit kannst du ein minimales Woody installieren, und wie du beschrieben hast, weiterinstallieren.
Ich habe da auch einen Link für dich:
http://www.hpl.hp.com/personal/Jean_Tou ... eless.html
Das ist kein Problem.
Da würde ich dir die Miniwoody empfehlen.
Das sind "nur" etwa 180 MB.
Und damit kannst du ein minimales Woody installieren, und wie du beschrieben hast, weiterinstallieren.
Ich habe da auch einen Link für dich:
http://www.hpl.hp.com/personal/Jean_Tou ... eless.html
wlan-tools auf diskette
man könnte doch auch die wireless-lan-tools auf eine diskette ziehen und dann 'rüberspielen' - die Fragew ist wieviel ist auf den disketten drauf ??? Kernel, tools zum filesystem generieren etc.???
das schöne an gentoo ist halt das man nicht einen haufen mist installiert, den man sowieso nicht braucht - deshalb habe ich gehofft das es bei deiban, wenn man von diskette aus installiert ähnlich ist ...
das schöne an gentoo ist halt das man nicht einen haufen mist installiert, den man sowieso nicht braucht - deshalb habe ich gehofft das es bei deiban, wenn man von diskette aus installiert ähnlich ist ...
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Bei Debian ist es egal, ob Du von Disk oder von CD installierst. Wenn Du bei der Paketauswahl sagst, dass er nix installieren, soll, dann macht er das auch. Das Miniwoody ist auf der CD 180MB gross, auf der Platte kommt man da mit deutlich weniger aus, weil man ja nicht alles installieren muss.
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...