linux 2.6.17 + pppoe : System reagiert nicht / netzwerk lahm

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
_mh_

linux 2.6.17 + pppoe : System reagiert nicht / netzwerk lahm

Beitrag von _mh_ » 02.08.2006 09:59:46

Hallo,

Ich bin ehrlich gesagt langsam aber sicher mit meinem Latein am Ende. Ich habe hier eine nich mehr ganz so aktuelle Kiste (667 Mhz, 230 Mb Ram) die mir als Router dient. Bis jetzt Hatte ich mit dieser Kiste keine Probleme und sie hat ihren Dienst immer super erledigt, bis zum letzen Montag...

Wegen eines Festplatten-Problems habe ich eine neue 80G Festplatte verbaut und mir dabei gedacht es waere eine super Moeglichkeit das System einmal aufzuraeumen (aka neu zu installieren), was ich dann auch getan habe.

Mittlerweile habe ich einen Kernel mit der Version 2.6.17 am Laufen und koennte den am lieben ungespitzt in den Boden stampfen. Ich habe folgendes Problem dass sich fuer mich nicht erklaeren laesst:

Version 1: Ich ziehe etwas aus dem Internet (neuen Kernel z. B.) bei ca 140 kb pro Sekunde ist Schluss. ( hab eine 3Mbit Dsl Leitung ... ) Versuche ich mich jetzt via SSH oder an der Konsole auf den Router einzuloggen, so kriege ich nur timeouts. Bestehende Verbindungen frieren ein. Breche is den Transfer ab, sieht man kurzzeitig den ksoftirqd des Kernels auf 20% der CPU klettern.

Version 2: Auf der Kiste laeuft irgendetwas CPU intensives, z. B. ein spamassassin. Ploetzlich sind alle Transfers die ich ueber das netz hinkriege in der Groessenordnung von 15kb/s.

Ich habe an Firewall-config, kernel config, etc nichts geaendert sondern das von der alten Installation uebernommen. Ich habe mittlerweile wirklich keine Idee mehr was so etwas hervorrufen koennte. Ich bin fuer jeden Hinweis dankbar.

Der Alte Kernel war ein 2.6.14er (also vor der Neuinstallation), beide Kernel waren selbst-compiliert und beide mit dem grsecurity patch versehen. Ich habe auch schon einen ungepatchtetn 2.6.17er versucht, der scheint aehnliche Probleme zu liefern.

nepos

Beitrag von nepos » 03.08.2006 09:36:37

Hast du mal testweise versucht, das ganze ohne geladenen iptables-Kram zu testen?
Kollege meint grade, da koennte was faul sein.
Eventuell passt auch an den Interfaces was ned, hast du schon mal mit ifconfig, ethtool oder mii-tool geschaut, was da so konfiguriert ist?

_mh_

[geloest] linux 2.6.17 + pppoe : System reagiert lahm

Beitrag von _mh_ » 03.08.2006 15:03:46

Hallo,

Das Problem welches hier aufgetreten ist, habe ich zwar nicht wirklich verstanden, aber es schien sich loesen zu lassen. Also, ich habe den Kernel
neu compiliert und die Preemption eingeschaltet sowie die Timerfrequenz veraendert. Ausserdem habe ich einige Altlasten rausgeschmissen die Meiner Meinung nach nicht dorthin gehoerten. Fakt ist jedenfalls dass es jetzt geht, verstehe wer will.

Vielen Danke fuer die Ideen, leider haben sie nicht direkt zum Erfolg gefuehrt.

Antworten