Hab inzwischen oben zwei Links zu den Howto's denen ich gefolgt bin angebracht.
Bin dort im zweiten nun auch endlich auf das
udevinfo -q path -p /dev/sda1 gestossen, wusste doch das das gehen sollte.
Doch, o wunder
udevinfo -q path -p/dev/sda hat geschrieben:no record for '/dev/sda1' in database
...und...
ls /dev/sda1 hat geschrieben:/dev/sda1
...korrekte Ausgabe; kann sda1 auch mounten.
Bin dann ueber
udevcontrol gestolpert, weil davon in der udev.conf die rede war; hab dort nachgesehen um mal zu sehen ob ich dort nen debug-Mode anstellen koennte und gesehen das das auch mit
udevcontrol moeglich ist.
Dann gleich mal in /var/log/syslog nachgekuckt - was fuer ein Chaos.
Nun dadurch auf den Gedanken gekommen es mal uber scsi zu versuchen erbrachte folgendes:
...daraus hab ich dann den Hash mit einleuchtenden Werten fuer SERIAL/PRODUCT/MANUFACTURER genommen, und 'zufaellig' ist dabei ein BUS=="usb" rausgesprungen - irgendwie gar nicht soviel anders wie aus der Urspruenglichen Regel, und dann auch noch mit der Abaenderung wie von BermudaHonk vorgeschlagen - egal, ueber kurz oder lang funktioniert es mit dieser Konfiguration:
- BUS=="usb", \
SYSFS{serial}=="0002F69DE60A490A", \
SYSFS{product}=="Zen Nano Plus", \
SYSFS{manufacturer}=="CREATIVE", NAME="zen"
FEHLER:Nicht klar festzustellen, ich hab die Regel einfach /etc/udev/rules.d/udev.rules angehaengt, dort funktioniert sie. Es ist ein Symlink auf ../udev.rules .
Mein eigenes File 010-zen wird wohl nicht geparst. Warum kann ich nicht sagen.
Aus einer Vermutung heraus hab ich auch schon ein .rules angehaengt -> 010-zen.rules, oder auch den Bindestrich mit einem underscore gewechselt -> 010_zen.rules, NEIN.
@Baer:
Habs auch mit einem = versucht, half nicht darueber hinweg; bin auch mal kurz /etc/udev/rules.d/udev.rules durchgegangen, und dort sind es auch zwei == , lediglich bei NAME ist es dort eines.
Nochmal danke fuer eure Ratschlaege.
chab
P.S. was mich als naechstes interessiert ist wie man das device gleich automatisch mounted, und ggf. ein Script ausfuehrt ( das mir z.B. neue Musik aufspielt ).