Hi, ich hab ´n blödes Problem:
für meinen zukünftigen Server würde ich gerne debian verwenden. Hab die Installation u.a. auch für httpd, ftp, sshd, NX usw. erst mal unter VMWare auf meinem klicki-bunti-Laptop ausprobiert.
NetInst-CD klappt wunderbar - jetzt werde ich aber kurzfristig wegen Umzuges kein DSL mehr haben und wollte für weitere Experimente gerne DVD´s verwenden, aber egal ob ich per BitTorrent oder jigdo herunter lade ich bekomme immer das selbe Problem. Während der Intstallation meldet sich der Installer das er Dateien von der CD nicht lesen konnte und ob ich mir sicher bin das die Scheibe auch im Laufwerk liegt.
Habe schon mehrere Rohlinge verbraten (die von unterschiedlichen Herstellern bisher keine Probleme machten). - Habe diverse Stunden mit dem Download verbracht (bei 6 Rohlingen ...)
Bei jigdo habe ich auch brav die abschließende Überprüfung abgewartet - keine Beanstandung!
Gebrannt jeweils mit Nero - wie auch Ubuntu, Knoppix, SuSE (bei denen kein Problem!)
Was mache ich falsch?
Installationsimages defekt?
- meandtheshell
Hallo und Willkommen im Forum!
Dein Problem verstehe ich im Ansatz. Ganz wichtig ist immer eine _exakte_ Fehlermeldung des Systems zu posten
- entweder Screenshot oder
- consolen output
damit kann man dann wirklich konkret helfen.
Damit Du nicht völlig ohne Hinweis/Rat bleibst habe ich hier einmal Link(s)
- http://www.us.debian.org/CD/faq/
- das Forum ist voll mit Threads zu diesem Thema (ein wenig suchen bringt dich sicher weiter)
IMHO hast du beim brennen etc. etwas falsch gemacht
- kein ISO
- nicht bootbar
- etc
markus
Dein Problem verstehe ich im Ansatz. Ganz wichtig ist immer eine _exakte_ Fehlermeldung des Systems zu posten
- entweder Screenshot oder
- consolen output
damit kann man dann wirklich konkret helfen.
Damit Du nicht völlig ohne Hinweis/Rat bleibst habe ich hier einmal Link(s)
- http://www.us.debian.org/CD/faq/
- das Forum ist voll mit Threads zu diesem Thema (ein wenig suchen bringt dich sicher weiter)
IMHO hast du beim brennen etc. etwas falsch gemacht
- kein ISO
- nicht bootbar
- etc
markus
- garibaldi
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Installationsimages defekt?
Willkommen im Forum!
Falls das Linux-Basissystem schon installiert ist, poste mal die /etc/fstab, die /etc/apt/sources.list sowie die Ausgabe von
Gruß, garibaldi
An welcher Stelle genau hapert denn der Installer?nOknowledge hat geschrieben:Während der Intstallation meldet sich der Installer das er Dateien von der CD nicht lesen konnte und ob ich mir sicher bin das die Scheibe auch im Laufwerk liegt.
Falls das Linux-Basissystem schon installiert ist, poste mal die /etc/fstab, die /etc/apt/sources.list sowie die Ausgabe von
Code: Alles auswählen
# fdisk -l
-
Sch... Sommer
Danke für eure prompten Antworten und die Hilfe,
aber scheinbar sind alle Rohringe der Spindel im Ars...
Nur zur Erklärung:
Ich habe zwei verschiedene Systemimages unter VMWare mit denen ich entweder vom Pysischen Laufwerk oder mit einem ISO-Image eine Installation des Systems machen kann.
Es hat sich gezeigt, daß das heruntergeladene ISO-Image problemlos verwendet werden kann aber die daraus gebrannte DVD die genannten Probleme zeigt.
Nach heutigem Kauf einer neuen DVD-Spindel tritt das Problem mit den neuen Scheiben nicht mehr auf.
Auf der alten Spindel waren Rohlinge von mehreren Herstellern (weshalb ich eine Fehlcharge ausgeschlossen hatte).
Ich hatte mit den Rohlingen u.a. auch Knoppix und Ubuntu gebrannt und bei diesen keine Probleme feststellen können. Nur bei debian. Also dachte ich, daß evtl. die ISO-Images defekt wären. Bei einem Test mit der direkten Installation aus den ISO-Images ist aber alles OK.
Wahrscheinlich hat die Spindel in den letzten Wochen ein oder mehrmals direkte Sonneneinstrahlung abbekommen und dadurch sind Schäden an den Rohlingen aufgetreten die dann zu den nicht reproduzierbaren Problemen (die eine Scheibe funzt - die andere nicht) führten.
Danke trotzdem
aber scheinbar sind alle Rohringe der Spindel im Ars...
Nur zur Erklärung:
Ich habe zwei verschiedene Systemimages unter VMWare mit denen ich entweder vom Pysischen Laufwerk oder mit einem ISO-Image eine Installation des Systems machen kann.
Es hat sich gezeigt, daß das heruntergeladene ISO-Image problemlos verwendet werden kann aber die daraus gebrannte DVD die genannten Probleme zeigt.
Nach heutigem Kauf einer neuen DVD-Spindel tritt das Problem mit den neuen Scheiben nicht mehr auf.
Auf der alten Spindel waren Rohlinge von mehreren Herstellern (weshalb ich eine Fehlcharge ausgeschlossen hatte).
Ich hatte mit den Rohlingen u.a. auch Knoppix und Ubuntu gebrannt und bei diesen keine Probleme feststellen können. Nur bei debian. Also dachte ich, daß evtl. die ISO-Images defekt wären. Bei einem Test mit der direkten Installation aus den ISO-Images ist aber alles OK.
Wahrscheinlich hat die Spindel in den letzten Wochen ein oder mehrmals direkte Sonneneinstrahlung abbekommen und dadurch sind Schäden an den Rohlingen aufgetreten die dann zu den nicht reproduzierbaren Problemen (die eine Scheibe funzt - die andere nicht) führten.
Danke trotzdem
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Kannst die Scheiben ja nach dem Brennen überprüfen, entweder mit dem Brennprogramm selbst. Oder du kopierst die DVD nach /dev/null ob sie komplett kopiert wird oder vorher abricht.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-