Hallo!
Wie kann ich mit einem Befehl alle Prozesse anhalten (SIGSTOP) bzw. fortsetzen (SIGCONT), die "java" im Namen oder im Befehl enthalten?
Hintergrund:
Meinem Notebook ist am schwitzen. Wenn es zu warm wird, schaltet es sich aus. Das kommt im Moment sehr oft vor, wenn die CPU lange Zeit auf 100% läuft. Bei "normalen" Temperaturen läuft es stabil. Scheiss Pentium4! Ich entwickel Java-Anwendungen. Meistens sind es java-Prozesse, die die Prozessorlast verursachen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Prozesse anhalten abhängig vom Namen
killall benutze ich im moment schon. Damit komme ich nicht weiter. Jedesmal wenn ich meine Anwendung übersetze, wird der Rechner zu heiss und schaltet sich aus. Mit killall kann ich das verhindern und den Übersetzungsprozess abschiessen. So kann ich aber niemals die Übersetzung abschliessen.
Ich will den Prozess anhalten, warten bis der Rechner abkühlt und dann fortsetzen. Das klappt bisher nur mit grafischen Prozesstools (kpm).
Ich will den Prozess anhalten, warten bis der Rechner abkühlt und dann fortsetzen. Das klappt bisher nur mit grafischen Prozesstools (kpm).
Uhm, wenn du ihm das richtige Signal schickst?
sollte alle javac-Prozesse stoppen.
Und spaeter kannst du dann mit die Java-Prozesse wieder weiterlaufen lassen.
Code: Alles auswählen
killall -STP javac
Und spaeter kannst du dann mit
killall -CONT javac
Ne, killall kann genauso wie kill Signale an die Prozesse schicken. Was du bei nem normalen kill schickst ist halt ein SIGTERM zum Beenden bzw. ein SIGKILL wenn du kill -9 machst
Wenns dich interessiert, in findest du mal die ganze Sammlung an Signalen.
Wenns dich interessiert, in
man 7 signal