Hallo!
Bei mir läuft die Stable Sarge auf dem Server.
Nun wollte ich meine aktuelle Mysql 4 auf 5 updaten..
Ist das ohne Datenverlust möglich? Vor allen ohne
das ich mir meinen ganzen Server zerlege?
Wenn ja wie? Was ist zu beachten?
Mfg
Deta
Mysql 4 auf Mysql 5 updaten
Zu allererst brauchst du ein passendes Paket fuer Mysql 5. Da muesstest du mal suchen, was es da an Backports fuer Sarge gibt.
Die Datenbanken vorher mit mysqldump oder aehnlichem sichern kann auch nie schaden.
Wie man von Mysql4 nach Mysql5 migriert, das sollte eigentlich in der Dokumentation von Mysql zu finden sein.
Brauchst du denn unbedingt Mysql5? Nutzt du da irgendwelche Features, die must-have fuer dich sind?
Ich persoenlich halte naemlich nicht viel davon, einfach imemr die aktuellste Version zu installieren, nur weils halt die aktuellste ist, wenn man davon eh nichts braucht. Das macht oft nur Probleme mit den Abhaengigkeiten zu anderen Paketen...
Die Datenbanken vorher mit mysqldump oder aehnlichem sichern kann auch nie schaden.
Wie man von Mysql4 nach Mysql5 migriert, das sollte eigentlich in der Dokumentation von Mysql zu finden sein.
Brauchst du denn unbedingt Mysql5? Nutzt du da irgendwelche Features, die must-have fuer dich sind?
Ich persoenlich halte naemlich nicht viel davon, einfach imemr die aktuellste Version zu installieren, nur weils halt die aktuellste ist, wenn man davon eh nichts braucht. Das macht oft nur Probleme mit den Abhaengigkeiten zu anderen Paketen...
- dominator
ACKBrauchst du denn unbedingt Mysql5? Nutzt du da irgendwelche Features, die must-have fuer dich sind?
Alles weitere findet sich unter [1], und da gibt es durchaus einiges zu beachten
[1] http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/ ... m-4-1.html
gruss + viel erfolg
Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit
Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit