Fritz WLan-USB Stick installieren -aber wie? [gelöst HOWTO]
-
Fritz WLan-USB Stick installieren -aber wie? [gelöst HOWTO]
Auf meinem Rechner läuft Debian mit Gnome
Linux 2.6.16-2-686 i686 GNU/Linux
Ich will meinen USB-Stick benutzen um einen Fritz.Box Accesspoint mit WPA2-PSK Authentifizierung und AES Verschlüsselung zu nutzen.
Ich habe schon stundenlange Versuche hinter mir.
Betaversion von AVM --> funktionierte nicht, weil die Kernelheader nicht installiert waren (Warum hat mir das k(aum) einer gesagt?) - Ich habe jetzt von dem AVM-Treiber abstand genommen.
Ndiswrapper --> aktuellste Version heruntergeladen und entpackt. Danach hatte ich das gleiche Problem wie vorher. Erst nachdem ich irgendwo einen Hinweis auf die Header gefunden hatte, habe ich sie nachgeladen und es ging. Naja bis auf zwei Fehler, laut Rückmeldung. Eine ndiswrapper.ko Datei wurde installiert (lib/modules/Linux 2.6.16-2-686/misc/) und in den Kernel geladen. Aufrufbar war ndiswrapper allerdings nicht. Warum? Das wüßte ich gerne.
2. Versuch: aktuelles Ndiswrapper deinstalliert. Debianpacket mit älterer Version davon installiert. Dazu das eine oder andere Paket wie wirelesstools oder wpasupplicant oder wpagui.
Der Ndiswrapper hat also nun den Windowstreiber des WLAN-USB Stick installiert. Aber das WLAN funktioniert immer noch nicht und ich habe keine Ahnung was ich tun soll oder wo es eine verständliche Anleitung gibt, die mir weiterhilft und nicht die Geschichte des WPA-Schlüssels erklärt.
Linux 2.6.16-2-686 i686 GNU/Linux
Ich will meinen USB-Stick benutzen um einen Fritz.Box Accesspoint mit WPA2-PSK Authentifizierung und AES Verschlüsselung zu nutzen.
Ich habe schon stundenlange Versuche hinter mir.
Betaversion von AVM --> funktionierte nicht, weil die Kernelheader nicht installiert waren (Warum hat mir das k(aum) einer gesagt?) - Ich habe jetzt von dem AVM-Treiber abstand genommen.
Ndiswrapper --> aktuellste Version heruntergeladen und entpackt. Danach hatte ich das gleiche Problem wie vorher. Erst nachdem ich irgendwo einen Hinweis auf die Header gefunden hatte, habe ich sie nachgeladen und es ging. Naja bis auf zwei Fehler, laut Rückmeldung. Eine ndiswrapper.ko Datei wurde installiert (lib/modules/Linux 2.6.16-2-686/misc/) und in den Kernel geladen. Aufrufbar war ndiswrapper allerdings nicht. Warum? Das wüßte ich gerne.
2. Versuch: aktuelles Ndiswrapper deinstalliert. Debianpacket mit älterer Version davon installiert. Dazu das eine oder andere Paket wie wirelesstools oder wpasupplicant oder wpagui.
Der Ndiswrapper hat also nun den Windowstreiber des WLAN-USB Stick installiert. Aber das WLAN funktioniert immer noch nicht und ich habe keine Ahnung was ich tun soll oder wo es eine verständliche Anleitung gibt, die mir weiterhilft und nicht die Geschichte des WPA-Schlüssels erklärt.
Zuletzt geändert von debianpluto am 17.11.2006 14:15:16, insgesamt 2-mal geändert.
to be or not to be
Tut mir leid, dass ich das schreiben muss, aber das hier ist ein Forum und kein persönliches Sekretariat. Es wird schon erwartet, das man selbst ein bisschen liest, bevor man sich darüber beschwert, dass andere einem nicht die Probleme lösen. Speziell beim AVM-Treiber hätte ein Klick auf den Link Weitere Informationen zu diesem Update erhalten Sie hier gereicht, um zu sehen, das der AVM-Betatreiber kein WPA unterstützt.debianpluto hat geschrieben: Ich will meinen USB-Stick benutzen um einen Fritz.Box Accesspoint mit WPA2-PSK Authentifizierung und AES Verschlüsselung zu nutzen.
Ich habe schon stundenlange Versuche hinter mir. Betaversion von AVM --> funktionierte nicht, weil die Kernelheader nicht installiert waren (Warum hat mir das k(aum) einer gesagt?) - Ich habe jetzt von dem AVM-Treiber abstand genommen.
Da echte Informationen zum aktuellen Zustand wohl dem Frust zum Opfer gefallen sind, hier erst mal zwei Anleitungen zur Installation von ndiswrapper:
http://www.manpage.ch/fedora/wireless_lan.php
http://ndiswrapper.sourceforge.net/medi ... stallation
Ist ndiswrapper geladen?
Was sagt
Code: Alles auswählen
ndiswrapper -l
Installed drivers:
fwlan driver installed, hardware present
Wenn die drahtlose Schnittstelle wlan0 heißt, sollte
iwlist wlan0 scan
Falls bis jetzt alles funktioniert, sollte der folgende Eintrag in „/etc/network/interfaces“
auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp
wpa-ssid YourSSID
wpa-proto RSN
wpa-key-mgmt WPA-PSK
wpa-passphrase YourWPA-Key
Sollte alles klappt haben, dann müsste ein herzhaftes „ifup wlan0“ das Funketz zum laufen bringen.
Viel Erfolg!
-
Hallo Wrolf,wrolf hat geschrieben: Tut mir leid, dass ich das schreiben muss, aber das hier ist ein Forum und kein persönliches Sekretariat. Es wird schon erwartet, das man selbst ein bisschen liest, bevor man sich darüber beschwert, dass andere einem nicht die Probleme lösen. Speziell beim AVM-Treiber hätte ein Klick auf den Link Weitere Informationen zu diesem Update erhalten Sie hier gereicht, um zu sehen, das der AVM-Betatreiber kein WPA unterstützt.
vielleicht sollte ich mal ein paar Dinge klar stellen. Ein Forum ist zur Kommunikation da. Ein Debianforum zu gegenseitiger Hilfe, so sehe ich das jedenfalls. Ich habe auch nicht nicht mal ein bißchen gelesen, sondern fast einen ganzen Tag damit zugebracht. Was ich erhalten habe waren eine Vielzahl von Puzzlestücken mit Links, Verweisen und Hinweisen. Diesen Verweisen bin ich gefolgt, am Ende ohne sichtbares Ergebnis. Wann, wenn nicht dann sollte man sich um Hilfe in ein Forum begeben, nach Wochen oder Jahren? Es ist auch nicht so, dass ich nicht wußte, dass AVM-Linux-Treiber nur eine eingeschränkte Funktionalität hat. Ich bin jedoch schon an "make install" gescheitert. Kein Grund für Dich mich dümmer dastehen zu lassen, als ich bin. Das Problem ist nicht, dass es keine Informationen gibt. Sondern es fehlt an verständlichen und übersichtlichen Anleitungen. In den Howtos, die ich gefunden habe, stand alles Mögliche drin, aber wie ich das bei Debian nun genau einrichte, war nicht zu entnehmen. Das ganze Gesuche erinnert mich an Asterix, als er in einer römischen Behörde einen Passierschein holen sollte.
Ich denke eine einfache und legitime Frage ist, welche Pakete man bei Debian überhaupt braucht um den USB-Stick in ein W-Lan-Netz einzubinden. Ndiswrapper ist schon klar. Aber soweit ich das verstanden habe reicht das lange nicht aus.
Deine Tipps werde ich verfolgen, nur nicht mehr jetzt. Danke dafür.
to be or not to be
- habakug
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Fritz WLan-USB Stick installieren -aber wie?
Hallo!
Und wie
Ich jedenfalls bin froh, das
Es gibt ndiswrapper in einer, zugegebenermaßen etwas aufgeblasenen, Version die am Markt als "Windows XP" gehandelt wird. Vielleicht solltest du dir das [1] installieren.
Gruß, habakug
[1] http://www.microsoft.com/germany/windows/default.mspx
edit:
Da das hier das Debianforum ist, hier noch ein Link für den der lesen kann:
[Link] http://ndiswrapper.sourceforge.net/medi ... x.php/List
Und wie
soll die Gegenseitigkeit aussehen?Ein Forum ist zur Kommunikation da. Ein Debianforum zu gegenseitiger Hilfe...
Ich jedenfalls bin froh, das
du in angemessener Entfernung die Debian-Sonne umkreist. Oder bist du der treue Hund von Dippy Dawg?Ich will meinen USB-Stick benutzen
Es gibt ndiswrapper in einer, zugegebenermaßen etwas aufgeblasenen, Version die am Markt als "Windows XP" gehandelt wird. Vielleicht solltest du dir das [1] installieren.
Gruß, habakug
edit:
Da das hier das Debianforum ist, hier noch ein Link für den der lesen kann:
-
Re: Fritz WLan-USB Stick installieren -aber wie?
Die MIT-Lizenz kannste Dir sparen. Sowas will keiner lesen!habakug hat geschrieben: soll die Gegenseitigkeit aussehen?
Ich jedenfalls bin froh, das du in angemessener Entfernung die Debian-Sonne umkreist. Oder bist du der treue Hund von Dippy Dawg?
to be or not to be
-
Zwischenbericht
Hallo Wrolf!!
Ohne meine Frage nach den notwendigen Paketen zu vergessen, ndiswrapper -l sagt:
lsusb sagt unter anderem:
Ohne meine Frage nach den notwendigen Paketen zu vergessen, ndiswrapper -l sagt:
ndiswrapper -v sagt:Installed drivers:
fwlan driver installed, hardware present
Synaptic sagt:utils Error: no version specified!
driver modinfo: could not open /lib/modules/2.6.16-2-686/misc/ndiswrapper.ko: No such file or directory
"iwlist wlan0 scan" sagt:installierte Version 1.18 (Debian Revisionsnummer 1)
Houston, wir haben ein Problem. Also ich gebe nicht auf, im Wirrwarr der Information weiterzukommen. Ich habe in die Datei interfaces einen Eintrag gemacht, wie Du ihn vorgeschlagen hast mit der kleinen Änderung, dass DHCP nicht funktioniert und ich Angaben ähnlich des eth0 gemacht habe.wlan0 Interface doesn't support scanning.
Ich habe jetzt neu gestartet, funzt aber erstmal nicht, da er das device wlan0 nicht kennt.auto wlan0
iface wlan0 inet static
address 192.168.0.88
netmask 255.255.255.0
network 192.168.0.0
broadcast 192.168.0.255
gateway 192.168.0.1
dns-search pluto.ufo
wpa-ssid pluto.ufo
wpa-key-mgmt WPA-PSK
wpa-passphrase xxxxxxxxxxxxxxxx
lsusb sagt unter anderem:
"Bus 002 Device 002: ID 057c:6201 AVM GmbH
to be or not to be
- habakug
- Moderator
Hallo!
Wie kommst du darauf, das man, um mit einem "USB-Stick" eine Fritz-Box anzusprechen, Software von AVM benötigt?
Oder meinst du den [Link]?
Gruß, habakug
edit:
Wie kommst du darauf, das man, um mit einem "USB-Stick" eine Fritz-Box anzusprechen, Software von AVM benötigt?
Gruß, habakug
edit:
55. # Card: AVM FRITZ!WLAN USB Stick
* Chipset: TI Texas Instruments
* usbid: 057c:6201
* Driver: ftp://ftp.avm.de/cardware/fritzwlanusb.stick/windows.xp/deutsch/avm_fritz!wlan_usb_stick_build_060406.exe
* Other: Works with latest Version ndiswrapper 1.16 on Ubuntu 6.06 (Dapper)
-
Hallo Habakug,habakug hat geschrieben: Wie kommst du darauf, das man, um mit einem "USB-Stick" eine Fritz-Box anzusprechen, Software von AVM benötigt?
ich weiß nicht was Du mir sagen willst. Wenn ich wüßte, wie es geht, dann würde ich nicht fragen.
Aus den Foren habe ich zwei Möglichkeiten herausgelesen, den USB-Stick zu betreiben.
a) mit der Betaversion des Herstellers und eingeschränkter Funktionen z.B. kein WPA2
b) mit ndiswrapper und .inf datei des Herstellers
Geht es denn ohne Treiberinformationen von AVM für den USB-Stick? Und vor allem wie?
bye
to be or not to be
- habakug
- Moderator
Hallo!
Hast du diese [1] und diese [2] Seite bereits abgearbeitet?
Gruß, habakug
[1] http://ndiswrapper.sourceforge.net/medi ... stallation
[2] http://ndiswrapper.sourceforge.net/medi ... ex.php/WPA
Gruß, habakug
[1] http://ndiswrapper.sourceforge.net/medi ... stallation
[2] http://ndiswrapper.sourceforge.net/medi ... ex.php/WPA
-
Nein. Ich melde mich dann wieder.habakug hat geschrieben: Hast du diese [1] und diese [2] Seite bereits abgearbeitet?
to be or not to be
Hallo debianpluto,
Ok, und nun zum Thema:
Bei mir läuft es mit:
ndiswrapper-common und ndiswrapper-source Version 1.8.1 sowie ndiswrapper-utils-1.8
Ich habe zuerst versehentlich ndiswrapper-utils installiiert, doch das installiert nur das Paket ndiswrapper-utils-1.1 was bei mir mit den anderen etch- Paketen (Ver. 1.8.1 ) nicht richtig funktioniert hat.
Gruss
wrolf
Das Fragen um Hilfe ist ja schon o.k. aber es ist diplomatischer freundlich und präzise das Problem zu schildern, als das Problem nur knapp anzureissen und sich darüber zu beschweren, was andere alles nicht getan haben.debianpluto hat geschrieben: Wann, wenn nicht dann sollte man sich um Hilfe in ein Forum begeben, nach Wochen oder Jahren?
Das ist mir schon oft passiert, und hier im Forum wimmelt es nur so von ähnlichen Schicksalen.debianpluto hat geschrieben: Ich bin jedoch schon an "make install" gescheitert.
Damit muss man unter Linux leben. Wer die Zeit nicht investiern will oder kann, der fährt vielleicht besser damit, unter Windows Geld zu investieren.debianpluto hat geschrieben:Das ganze Gesuche erinnert mich an Asterix, als er in einer römischen Behörde einen Passierschein holen sollte.
Ok, und nun zum Thema:
Natürlich, und auf eine konkrete Frage lässt es sich auch leichter antworten.debianpluto hat geschrieben: Ich denke eine einfache und legitime Frage ist, welche Pakete man bei Debian überhaupt braucht um den USB-Stick in ein W-Lan-Netz einzubinden.
Bei mir läuft es mit:
ndiswrapper-common und ndiswrapper-source Version 1.8.1 sowie ndiswrapper-utils-1.8
Ich habe zuerst versehentlich ndiswrapper-utils installiiert, doch das installiert nur das Paket ndiswrapper-utils-1.1 was bei mir mit den anderen etch- Paketen (Ver. 1.8.1 ) nicht richtig funktioniert hat.
Oh, da habe ich jetzt wohl auch etwas dazu gelernt. Ich habe gedacht, dass das ndiswrapper-Modul installiert sein muss, damit der Windowstreiber installiert werden kann, aber es sieht so aus, als ob das ndiswrapper-Modul überhaupt nicht installiert ist. Falls die Datei „/lib/modules/2.6.16-2-686/misc/ndiswrapper.ko“ nicht existiert, dann müsstest Du zuerst das Kernel-Modul neu kompilieren und ggf. die Fehlermeldungen zurückgeben.debianpluto hat geschrieben: ndiswrapper -v sagt:utils Error: no version specified! driver modinfo: could not open /lib/modules/2.6.16-2-686/misc/ndiswrapper.ko: No such file or directory
Gruss
wrolf
-
Ahoi Habakug!
Auf Deine Anweisung hin habe ich mich nochmal mit [1] befasst und bin wieder auf das gleiche Problem gestoßen. Beim Make erhalte ich eine Reihe von Fehlermeldungen, die sicherlich auf einen grundsätzlichen Fehler zurückzuführen sind. Deshalb nur auszugsweise aus der Rückgabe:
Ich habe, wie in der Anleitung gefordert, die Pakete wireless-tools, linux-source 2-6-16 und linux 2-6-16-2-686 header über synaptic installiert. Der symbolische Link zeigt bei mir in das Headerverzeichnis. Daran habe ich nichts verändert.
Der Link zum stark empfohlenen Treiber auf [1] führt außerdem ins Nirvana. (nur so am Rande)
Was ich vorhin geschrieben habe, hat nicht ganz gestimmt. Ich hatte die Seite schon vorgestern als Installationsgrundlage verwendet. Ich bin dann allerdings am "make install" gescheitert. Bzw. es funzte nicht. Deshalb bin ich wieder zurückgegangen, um das ältere Debianpaket 1.18 zu nutzen.habakug hat geschrieben:Hallo!
Auf Deine Anweisung hin habe ich mich nochmal mit [1] befasst und bin wieder auf das gleiche Problem gestoßen. Beim Make erhalte ich eine Reihe von Fehlermeldungen, die sicherlich auf einen grundsätzlichen Fehler zurückzuführen sind. Deshalb nur auszugsweise aus der Rückgabe:
Danach läßt sich ndiswrapper nicht aufrufen.loadndisdriver.c:15:20: error: stdlib.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
loadndisdriver.c:16:19: error: stdio.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
loadndisdriver.c:17:19: error: errno.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
loadndisdriver.c:18:20: error: string.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
loadndisdriver.c:19:20: error: libgen.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
....
Ich habe, wie in der Anleitung gefordert, die Pakete wireless-tools, linux-source 2-6-16 und linux 2-6-16-2-686 header über synaptic installiert. Der symbolische Link zeigt bei mir in das Headerverzeichnis. Daran habe ich nichts verändert.
Der Link zum stark empfohlenen Treiber auf [1] führt außerdem ins Nirvana. (nur so am Rande)
[1]http://ndiswrapper.sourceforge.net/medi ... x.php/List55. # Card: AVM FRITZ!WLAN USB Stick
* Chipset: TI Texas Instruments
* usbid: 057c:6201
* Driver: ftp://ftp.avm.de/cardware/fritzwlanusb. ... 060406.exe
* Other: Works with latest Version ndiswrapper 1.16 on Ubuntu 6.06 (Dapper)
Zuletzt geändert von debianpluto am 30.07.2006 16:53:33, insgesamt 1-mal geändert.
to be or not to be
debianpluto hat geschrieben:
loadndisdriver.c:15:20: error: stdlib.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
apt-get install libc6-dev
-
apt-get install libc6-dev
Bingo!!!
Keine Fehlermeldung mehr. Man muss nur wissen, was man braucht - libc6-dev .
to be or not to be
- habakug
- Moderator
Hallo!
Ich würde so vorgehen:
Dann im Verzeichnis der ndiswrapper-Sourcen als root:
Sowie
Hier noch der richtige Link [1].
Gruß, habakug
[1] ftp://ftp.avm.de/cardware/fritzwlanusb. ... p/deutsch/
Ich würde so vorgehen:
apt-get install kernel-headers-2.6.16-2-686
make distclean
make
make install
ndiswrapper -i /Pfad/zum/Treiber/des/USBSticks
ndiswrapper -l
modprobe ndiswrapper
Gruß, habakug
[1] ftp://ftp.avm.de/cardware/fritzwlanusb. ... p/deutsch/
-
Kurz vor dem Ziel
Ahoi
Nachdem das Modul compiliert wurde, habe ich es eingebunden. Mit Hilfe der Pakete wireless-tools und wpa supplicant hat mein USB-Stick eine positive Reaktion gezeigt. Ich konnte mir WLANs anschauen.
Ich habe letztlich nur die Interfaces Datei editiert - siehe unten - , da das in Debian so funktionieren soll. Alle Tools haben fehlerlos gearbeitet. WPA_GUI hat so getan, als würde es sich erfolgreich am Access Point einloggen. Sogar die Fritz-Box bestätigte die Verbindung. Allein ich glaube es wurde kein Nutzbyte über die Luft transportiert.
Das Internet und der Ping funktionieren nicht. Und ich weiß mal wieder nicht, was ich machen soll.
/etc/network/options
/etc/network/interfaces
ifconfig
Genauso stand es auch in der Anleitung, und genauso bin ich vorgegangen. Leider fehlte in der Anleitung der Hinweis auf die libc6-dev. Mich würde interessieren, wie Wrolf darauf gekommen ist, das genau sie fehlt, aber ich trau mich schon gar nicht mehr zu fragen, weil ich noch eine wichtigere Frage habe.habakug hat geschrieben:Hallo!
Ich würde so vorgehen:
Nachdem das Modul compiliert wurde, habe ich es eingebunden. Mit Hilfe der Pakete wireless-tools und wpa supplicant hat mein USB-Stick eine positive Reaktion gezeigt. Ich konnte mir WLANs anschauen.
Ich habe letztlich nur die Interfaces Datei editiert - siehe unten - , da das in Debian so funktionieren soll. Alle Tools haben fehlerlos gearbeitet. WPA_GUI hat so getan, als würde es sich erfolgreich am Access Point einloggen. Sogar die Fritz-Box bestätigte die Verbindung. Allein ich glaube es wurde kein Nutzbyte über die Luft transportiert.
Das Internet und der Ping funktionieren nicht. Und ich weiß mal wieder nicht, was ich machen soll.
/etc/network/options
ip_forward=no
spoofprotect=yes
syncookies=no
auto wlan0
iface wlan0 inet static
wpa-driver wext
wpa-ssid "pluto.ufo"
wpa-key-mgmt WPA-PSK
wpa-psk "8888888888888888"
# pre-up grep -q ndiswrapper /proc/modules || modprobe ndiswrapper
# wireless_keymode restricted
# wireless_key "8888888888888888"
# wireless_essid "pluto.ufo"
address 192.168.0.88
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.0.1
broadcast 192.168.0.255
wlan0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:04:0E:C6:5F:A9
inet Adresse:192.168.0.88 Bcast:192.168.0.255 Maske:255.255.255.0
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:5 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:14 errors:0 dropped:2 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:624 (624.0 b) TX bytes:1252 (1.2 KiB)
to be or not to be
- rotwein
Hallo,
Kontrollier doch mal, ob du per IP einen Server im Internet anpingen kannst, also z.B. (ist das debianforum.de ).
Wenn das geht, dann liegt´s "nur" noch am DNS, also an der Namensauflösung.
Dazu schau Dir mal die /etc/resolv.conf an. Da sollte ein nameserver eingetragen werden, zusätzlich auch Deine Fritzbox; in etwa so die erste IP sollte Deine Fritz!Box sein, die zweite ist ein Nameserver von 1&1, da kannste auch einen von Deinem Provider eintragen. Eigentlich müsste die Fritz!Box schon reichen, aber ich hatte gerade am Wochende mit meinem Windows Geschäftsnotebook das Verhalten, das dann die DNS Auflösung nicht ging (warum auch immer..).
Zur Frage wegen libc6-dev:
Das ist ein Paket mit grundlegenden Headern/C-Files zur Kompilierung (u.a. von Kernelmodulen). Das konnten die anderen vermutlich aus dem Fehlen der *.h Dateien herauslesen.
Da ich wegen nvidia sowieso mit module-assistant das nvidia Modul baue habe ich die Files nach einem alle auf dem Rechner (incl Kernel Headers etc).
Ich hoffe das bringt Dich weiter,
Gruß rotwein
...der an solchen Problemen auch schon so manche Stunde verbracht hat...
Kontrollier doch mal, ob du per IP einen Server im Internet anpingen kannst, also z.B.
ping 213.239.213.245
Wenn das geht, dann liegt´s "nur" noch am DNS, also an der Namensauflösung.
Dazu schau Dir mal die /etc/resolv.conf an. Da sollte ein nameserver eingetragen werden, zusätzlich auch Deine Fritzbox; in etwa so
nameserver 192.168.0.1
nameserver 194.25.2.129
Zur Frage wegen libc6-dev:
Das ist ein Paket mit grundlegenden Headern/C-Files zur Kompilierung (u.a. von Kernelmodulen). Das konnten die anderen vermutlich aus dem Fehlen der *.h Dateien herauslesen.
Da ich wegen nvidia sowieso mit module-assistant das nvidia Modul baue habe ich die Files nach einem
m-a prepare
Ich hoffe das bringt Dich weiter,
Gruß rotwein
...der an solchen Problemen auch schon so manche Stunde verbracht hat...
If the solution is microsoft I want my problem back
-
Projekt erfolgreich
Hallo Freunde,
wenn Ihr das lesen könnt, dann funktioniert mein WLAN-Stick mit WAP2.
Ich will mich schon mal für Eure Unterstützung bedanken. Ohne Eure Hilfe hätte ich es nicht geschafft bzw. auch aufgegeben.
Es lag zuletzt daran, dass die Konfiguration nicht vollständig war. Im Ergebnis habe ich das bei "iwconfig wlan0" gesehen, dass der Accesspoint AP unassociated war. Wenn ich die Zeit finde schreibe ich nochmal einen kleinen Bericht. Und wenn ich noch mehr Zeit finde, suche ich noch nach einer Lösung, den Stick Hotplug zu machen. Aber das ist wirklich Luxus.
wenn Ihr das lesen könnt, dann funktioniert mein WLAN-Stick mit WAP2.
Ich will mich schon mal für Eure Unterstützung bedanken. Ohne Eure Hilfe hätte ich es nicht geschafft bzw. auch aufgegeben.
Es lag zuletzt daran, dass die Konfiguration nicht vollständig war. Im Ergebnis habe ich das bei "iwconfig wlan0" gesehen, dass der Accesspoint AP unassociated war. Wenn ich die Zeit finde schreibe ich nochmal einen kleinen Bericht. Und wenn ich noch mehr Zeit finde, suche ich noch nach einer Lösung, den Stick Hotplug zu machen. Aber das ist wirklich Luxus.
to be or not to be
-
Nachtrag: howto
Kurzanleitung WLAN-USB-Stick Fritz:
-------------------------------------------------
Damit man mit Linux über ein WLAN serven kann, müssen mehrere Bedingungen erfüllt werden. Es wird ein WLAN-Gerät benötigt, hier Fritz-WLAN USB-Stick. Dieses Gerät muss mittels eines Treibers angesprochen werden. Hier ist der Treiber eine Verbindung des ndiswrapper mit dem originalen Windowstreibers des Fritz-WLAN-USB-Sticks. Die Einstellungen des Routers müssen bekannt sein. Das wären das Verschlüsselungsverfahren(WEP, WPA, WPA2), der Netzwerkname (SSID genannt) und der Netzwerkschlüssel (z.B. Passphrase oder WPA2 Kennwort genannt). Diese Konfigurationseinstellungen müssen den Steuerprogrammen (wireless-tools, wpa_supplicant) zur Verfügung gestellt.
1. Installation der Paket ndiswrapper, wireless-tools, wpa_supplicant
2. Installation des Windowstreibers in ndiswrapper
3. Konfiguration des WLAN-Geräts
benötigte Pakete:
wireless-tools (Allgemeine WLAN Tools)
ndiswrapper (Bereitstellung von Schnittstelle für Windowstreiber)
wpa_supplicant (Verschlüsselungspaket WLAN)
(pwgen für wpa_supplicant)
Voraussetzungen für eigene Compilierung des ndiswrappers:
installierte Pakete: linux-header, (linux-source), libc6-dev, build-essentials
Code von http://ndiswrapper.sourceforge.net/medi ... /Main_Page
Befehle:
>sudo tar -xvzf ndiswrapper-1.22.tar.gz -C /usr/src (Entpacken des Quellcodes)
>cd /usr/src/ndiswrapper-1.22
>sudo make uninstall
>sudo make distclean
>sudo make
>sudo make install
2a) >sudo ndiswrapper -i /Pfad zur Inf Datei/Gerät.inf
>ndiswrapper -l (Kontrolle ob Treiber geladen und Hardware anwesend ist)
>sudo ndiswrapper -m (Eintrag in eine alias-Tabelle)
2b) Laden und Test des Moduls
>depmod -a
>modprobe ndiswrapper
>dmesg
Ausgabe sollte fehlerfrei sein: "ndiswrapper version <version> loaded"
>iwconfig
Ausgabe sollte auf ein wlan0 oder ein ähnliches Device hinweisen!
>iwlist wlan0 scan (Sucht nacht Access-Points)
(bei Problemen: Reboot, Konfiguration des Gerätes wlan0 in der Datei /etc/network/interfaces vorweggreifen, Installation des Ndiswrappers mit Originärtreiber kontrollieren, Reboot-sorry, aber bei mir gings dann)
3a) (Erzeugung eines geeigneten Passworts für das Netzwerk, z.B. mit Passwortgenerator)
(>pwgen -c -n -s 63 1)
(Übertragung des Passworts auf den Router)
Erstellung des Pre-Shared-Keys PSK aus der Netzwerk ID (SSID) und des Netzwerkschlüssels
>wpa_passphrase SSID
Eingabe des Netzwerkschlüssel
Sichern des PSK
4b) Die Konfiguration des WPA Supplicants kann in der Datei /etc/wpa_supplicant/
wpa_supplicant.conf gemacht werden. Die Wireless-Extensions übernehmen allerdings
mühevolle Aufgabe. Es genügt also und funktioniert besser, wenn man die Datei
/etc/network/interfaces editiert und folgenden Interface-Eintrag angepasst einarbeitet.
auto wlan0
iface wlan0 inet static
address 192.168.0.88
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.0.1
wpa-driver wext
wpa-ssid Netzwerkname
wpa-passphrase Netzwerkschlüssel
wpa-key-mgmt WPA-PSK
4c) Mit ifup wlan0 kann das Interface gestartet werden. Wenn es nicht gleich klappt, dann nochmal mit >ifdown wlan0 vorher herunterfahren. Eventuell auch neustarten. Am Ende sollte es klappen!! Wenn nicht, dann kann man es doch mit der alten Konfigurationsmöglichkeit über wpa_supplicant.conf versuchen. Wenn ja, heißt es: Kabel raus und lossurfen!
hilfreiche Quellen:
Ndiswrapper:
http://ndiswrapper.sourceforge.net/medi ... /Main_Page
--> Installation der Pakete
Anleitungen:
http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN
http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/WL ... C%28usb%29
http://wiki.ubuntuusers.de/FRITZ!WLAN_USB_Stick
http://www.kubuntu.de/forum/forum.php?r ... 39&page=-1
Wireless Tools:
http://www.hpl.hp.com/personal/Jean_Tou ... Tools.html
Habakug-Wrapper
http://www.microsoft.com/germany/windows/default.mspx
-------------------------------------------------
Damit man mit Linux über ein WLAN serven kann, müssen mehrere Bedingungen erfüllt werden. Es wird ein WLAN-Gerät benötigt, hier Fritz-WLAN USB-Stick. Dieses Gerät muss mittels eines Treibers angesprochen werden. Hier ist der Treiber eine Verbindung des ndiswrapper mit dem originalen Windowstreibers des Fritz-WLAN-USB-Sticks. Die Einstellungen des Routers müssen bekannt sein. Das wären das Verschlüsselungsverfahren(WEP, WPA, WPA2), der Netzwerkname (SSID genannt) und der Netzwerkschlüssel (z.B. Passphrase oder WPA2 Kennwort genannt). Diese Konfigurationseinstellungen müssen den Steuerprogrammen (wireless-tools, wpa_supplicant) zur Verfügung gestellt.
benötigte Pakete:
wireless-tools (Allgemeine WLAN Tools)
ndiswrapper (Bereitstellung von Schnittstelle für Windowstreiber)
wpa_supplicant (Verschlüsselungspaket WLAN)
(pwgen für wpa_supplicant)
Voraussetzungen für eigene Compilierung des ndiswrappers:
installierte Pakete: linux-header, (linux-source), libc6-dev, build-essentials
Code von http://ndiswrapper.sourceforge.net/medi ... /Main_Page
Befehle:
>sudo tar -xvzf ndiswrapper-1.22.tar.gz -C /usr/src (Entpacken des Quellcodes)
>cd /usr/src/ndiswrapper-1.22
>sudo make uninstall
>sudo make distclean
>sudo make
>sudo make install
2a) >sudo ndiswrapper -i /Pfad zur Inf Datei/Gerät.inf
>ndiswrapper -l (Kontrolle ob Treiber geladen und Hardware anwesend ist)
>sudo ndiswrapper -m (Eintrag in eine alias-Tabelle)
2b) Laden und Test des Moduls
>depmod -a
>modprobe ndiswrapper
>dmesg
Ausgabe sollte fehlerfrei sein: "ndiswrapper version <version> loaded"
>iwconfig
Ausgabe sollte auf ein wlan0 oder ein ähnliches Device hinweisen!
>iwlist wlan0 scan (Sucht nacht Access-Points)
(bei Problemen: Reboot, Konfiguration des Gerätes wlan0 in der Datei /etc/network/interfaces vorweggreifen, Installation des Ndiswrappers mit Originärtreiber kontrollieren, Reboot-sorry, aber bei mir gings dann)
3a) (Erzeugung eines geeigneten Passworts für das Netzwerk, z.B. mit Passwortgenerator)
(>pwgen -c -n -s 63 1)
(Übertragung des Passworts auf den Router)
Erstellung des Pre-Shared-Keys PSK aus der Netzwerk ID (SSID) und des Netzwerkschlüssels
>wpa_passphrase SSID
Eingabe des Netzwerkschlüssel
Sichern des PSK
4b) Die Konfiguration des WPA Supplicants kann in der Datei /etc/wpa_supplicant/
wpa_supplicant.conf gemacht werden. Die Wireless-Extensions übernehmen allerdings
mühevolle Aufgabe. Es genügt also und funktioniert besser, wenn man die Datei
/etc/network/interfaces editiert und folgenden Interface-Eintrag angepasst einarbeitet.
auto wlan0
iface wlan0 inet static
address 192.168.0.88
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.0.1
wpa-driver wext
wpa-ssid Netzwerkname
wpa-passphrase Netzwerkschlüssel
wpa-key-mgmt WPA-PSK
4c) Mit ifup wlan0 kann das Interface gestartet werden. Wenn es nicht gleich klappt, dann nochmal mit >ifdown wlan0 vorher herunterfahren. Eventuell auch neustarten. Am Ende sollte es klappen!! Wenn nicht, dann kann man es doch mit der alten Konfigurationsmöglichkeit über wpa_supplicant.conf versuchen. Wenn ja, heißt es: Kabel raus und lossurfen!
hilfreiche Quellen:
Ndiswrapper:
http://ndiswrapper.sourceforge.net/medi ... /Main_Page
--> Installation der Pakete
Anleitungen:
http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN
http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/WL ... C%28usb%29
http://wiki.ubuntuusers.de/FRITZ!WLAN_USB_Stick
http://www.kubuntu.de/forum/forum.php?r ... 39&page=-1
Wireless Tools:
http://www.hpl.hp.com/personal/Jean_Tou ... Tools.html
Habakug-Wrapper