Was bedeuten unterschiedliche Kernelversionen?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
debianpluto

Beitrag von debianpluto » 29.07.2006 17:05:14

Da während meiner Netinstalltion der Kernel regelmäßig gelöscht wurde, mußte ich einen neuen nachladen. Das führte mich zu den Fragen, was die unterschiedlichen Kernel für eine Bedeutung haben, und was es mit den Headern auf sich hat.

Es ist klar, dass es verschieden Versionen gibt wie 2.4.27, 2.6.15, 2.6.16.
Es ist klar, dass es Versionen für verschiedene Plattformen gibt, wie 386, 686, AMD etc.

Aber was bedeuten die Zusätze:

-2-
-xen-
+0.2
-17
Was ist der Unterschied zwischen einem Linux Kernel und einem Linux Kernel 2.6 der jeweils neues Version 2.6.16+0.2

Was sind Header?

:?: :?:
to be or not to be

daedalus

Beitrag von daedalus » 29.07.2006 18:00:38

Ich weiß nicht, wo Du diese Bezeichnungen her hast, aber ich habe z.B.

linux-image-2.6.15-1-686

installiert. Des bedeutet, dass ich den Kernel in Version 2.6.15 habe, der zum ersten Mal (-1) in Debian erschien (würde der Maintainer einen Fehler machen oder das Paket aus einem anderen Grund ändern wollen, und den gleichen Kenrel ein zweites mal ins Debian-System stellen, stünde bei dieser sog. "Revisionsnummer" eine 2). Das 686 steht für die Architektur.

Die "Header" bilden im Wesentlichen eine Schnittstelle zum Kernel; wenn ich z.B. ein Programm schreibe, was eine Kernelfunktion direkt benötigt, sage ich meinem Programm mit diesem Header, dass es die entsprechende Funktion gibt und wo es sie finden kann (letzteres stimmt nicht ganz). Die Header werden also benötigt, wenn Du z.B. ein Modul von einem Fremdanbieter übersetzen musst (z.B. GraKa-Treiber)
Das Problem ist der Parser. Der ist nicht fuzzy genug.
--Klaus Knopper

debianpluto

Linux = Kernel ?

Beitrag von debianpluto » 29.07.2006 19:42:14

daedalus hat geschrieben:Ich weiß nicht, wo Du diese Bezeichnungen her hast, aber ich habe z.B.

linux-image-2.6.15-1-686
Danke.
Die Bezeichnungen für die Kernelversionen hat mir Synaptics angeboten. Jetzt weiß ich schon mal, dass mein Kernel in einem zweiten Versuch erstellt wurde. Ob es einen Unterschied zwischen Linux image und Kernel image gibt, und wenn ja welchen, bleibt noch unklar, genau wie die anderen Bezeichnungen. Ich meine, ich muß ja nicht alles verstehen, aber irgendwas wird/werden sich die/der Maintenancer(in) gedacht haben, wenn sie so viele Images anbieten.
to be or not to be

Methusalix

Beitrag von Methusalix » 30.07.2006 00:54:28

Hallo,

was kernel-images betrift, hilft

Code: Alles auswählen

apt-cache search ^kernel-image
für den ersten Überblick.
Du kannst dann mit

apt-cache show kernel-image-wasauchimmer
weitere Informationen dazu einholen. Für die Header-Dateien:

apt-cache search ^kernel-headers
usw. Was debian und den kernel betrifft:
http://www.debiananwenderhandbuch.de/

Gruß
Matthias

debianpluto

Re: Was bedeuten unterschiedliche Kernelversionen?

Beitrag von debianpluto » 30.07.2006 10:33:09

Matthias-GE hat geschrieben:Hallo,

was kernel-images betrift, hilft

apt-cache search ^kernel-image
für den ersten Überblick.
Hallo!

Ich habe mir die Sache mal mit apt-cache angeschaut. Es war interessant. Aber im Endeffekt sieht man damit Paketinformationen, die ich auch mit Synaptic gesehen habe. Meine Fragen sind damit nicht beantwortet. Lies mal hier und da ist ehrlich gesagt auch keine echte Antwort.

Bei den Kernelimages sind ähnlich Zusätze wie bei Linuximages. Das Kernelimage hat die Priorität extra. Mein installiertes Linuximage optional. Aber im Endeffekt sind das zwei Bezeichnungen für ein und dasselbe. Oder doch nicht?

apt-cache search ^linux-image
to be or not to be

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 30.07.2006 10:42:16

Zwischen Kernel-image und Linix-image gibt es eigentlich keinen Unterschied bis auf den Namen wie bestimmt schon gemerkt hast. Bis Kernel 2.6.11 hies es kernel-image ab 2.6.12 linux-image
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

daedalus

Beitrag von daedalus » 30.07.2006 11:21:23

> Lies mal hier und da ist ehrlich gesagt auch keine echte Antwort.
Du irrst Dich. Es ist eine der besten Antworten (bis auf "Lies die Dokumentation", ohne Dir zu sagen, welche, weil Du dabei auch noch suchen lernst), die Du erhalten kannst. Denn wenn sich jemand die Mühe gemacht hat, die Antwort auf Deine Frage schön aufzuschreiben, sollte diese Arbeit nicht umsonst gewesen sein und ist mit Sicherheit besser, als alles, was Dir in einem Forum geantwortet wird.

> [...]genau wie die anderen Bezeichnungen[...]
Leider antwortest Du ja nicht auf meine Frage, wo Du diese herhast, und mir sind sie bisher noch nicht (bewusst) begegnet.
--Klaus Knopper

debianpluto

Beitrag von debianpluto » 30.07.2006 12:25:13

daedalus hat geschrieben: Leider antwortest Du ja nicht auf meine Frage, wo Du diese herhast, und mir sind sie bisher noch nicht (bewusst) begegnet.
Synaptic - Basissystem
genauso
apt-cache search ^linux-image
in Verbindung mit
apt-cache show linux-image-686
unter Versionsnummer

Ob die Auffordung in eine Bibliothek zu gehen eine gute Antwort auf eine Frage ist, kannst Du mal bei einem Prüfer testen. Das wirkt so ein bißchen wie, "lass mich mit deinen Problemchen in Ruhe"

p.s. Wenn die Quelle hinreichend hilfreich und verständlich ist, dann ist so eine Hilfe in einem Forum natürlich nicht verkehrt.
to be or not to be

daedalus

Beitrag von daedalus » 30.07.2006 12:35:17

Wenn Du nicht bereit bist zu lesen - dann lass mich bitte mit Deinen Problemen in Ruhe. Du bist nicht mein "Prüfer", sondern Du willst etwas von *mir* wissen. Und wenn Du Dich einmal darüber informierst, dann wirst Du erfahren, dass auch der Sinn von Vorlesungen offiziell ist, Dir zu sagen, was Du zu lernen hast, und nicht, Dir das Wissen in der A**** zu schieben.

> apt-cache search ^linux-image
liefert bei mir weder "+" noch "-xen-". Und da es im Debian Policy Manual nicht vorgesehen ist, handelt es sich, falls es Debian-Pakete sind, nicht um (Debian-)Versions- sondern um Namensbezeichner der Upstream-Autoren. Nähere Informationen finden sich auch im Debian Reference Manual, Sect. 2.2.3
--Klaus Knopper

debianpluto

Beitrag von debianpluto » 30.07.2006 12:54:29

Ich habe Dich nicht gezwungen auf meine Frage zu antworten. Aber wenn Dir meine Frage Probleme bereitet hat, dann Entschuldigung, Entschuldigung, Entschuldigung für die Frage!!!

Bei uns sagt man, es gibt keine dummen Fragen.
daedalus hat geschrieben:Und wenn Du Dich einmal darüber informierst, dann wirst Du erfahren, dass auch der Sinn von Vorlesungen offiziell ist, Dir zu sagen, was Du zu lernen hast, und nicht, Dir das Wissen in der A**** zu schieben.
Interessante These, aber ein anderes Thema. Das ist ein komischer Prof, der nichts zu erzählen hat.

--

Wo ist hier eine Bahnstation in der Nähe? - Kauf Dir einen Stadtplan!
Wie spät ist es? - Kauf Dir ein Notebook mit Debian und schau aufs Panel!
Wie hoch ist der Eiffelturm? - Frag Chirac!

Ich hoffe Du verstehst jetzt, wohin meine Kritik geht.

> apt-cache search ^linux-image
liefert bei mir weder "+" noch "-xen-". Und da es im Debian Policy Manual nicht vorgesehen ist, handelt es sich, falls es Debian-Pakete sind, nicht um (Debian-)Versions- sondern um Namensbezeichner der Upstream-Autoren. Nähere Informationen finden sich auch im Debian Reference Manual, Sect. 2.2.3[/quote]

Beispiel:
apt-cache show linux-image-686
Package: linux-image-686
Priority: optional
Section: base
Installed-Size: 32
Maintainer: Debian Kernel Team <debian-kernel@lists.debian.org>
Architecture: i386
Source: linux-latest-2.6 (0.2)
Version: 2.6.16+0.2
Depends: linux-image-2.6-686
Filename: pool/main/l/linux-latest-2.6/linux-image-686_2.6.16+0.2_i386.deb
noch ein Beispiel für -xen-
apt-cache show linux-image-2.6.16-2-xen-686
Package: linux-image-2.6.16-2-xen-686
Priority: optional
Section: base
Installed-Size: 1900
Maintainer: Debian Kernel Team <debian-kernel@lists.debian.org>
Architecture: i386
Source: linux-2.6.16
Version: 2.6.16-17
Provides: linux-image, linux-image-2.6
to be or not to be

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 30.07.2006 13:34:28

Ich denke mal das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Frage nach der Uhrzeit die kann man mit ein Blick auf die Uhr beantworten. Die Frage nach XEN braucht schon etwas mehr Zeit um sie zu beantworten. Und für Xen brauchst einen extra Kernel , der sich von einem normalen Kernel unterscheidet.
Die Software Xen ist ein Open-Source-Virtuelle-Maschinen-Monitor (VMM), der unter der GNU General Public License (GPL) steht und an der Universität Cambridge entwickelt wird.
Näheres findest du hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Xen
http://en.wikipedia.org/wiki/Xen

Die Wikipedia (Deutsch wie Englisch) ist für solche allgemeinen Fragen immer eine gute Anlaufstelle.

Ich hoffe deine Frage ist damit beantwortet.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

voyager

Beitrag von voyager » 31.07.2006 00:25:24

Hallo!

Also bei einer Sucheingabe von 'linux-kernel' listet mir KPackage ca. 40-50 Pakete für mein etch-Debian. Gut manche verkürzte Bezeichnungen beziehen sich auf ein und denselben Kernel. Übrigens es gibt auch -xen u. -1 u. -2 u. noch mehr.
Ich finde wenn man schlecht gelaunt ist sollte man besser nicht antworten, es zwingt einen niemand. Zum Frustabbau empfehle ich das Heise-Forum. :)

Gruß, voyager

Antworten