Festplatte komprimieren und verschlüsseln

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
zwelch

Festplatte komprimieren und verschlüsseln

Beitrag von zwelch » 27.07.2006 08:32:27

Hallo,
für unterwegs werde ich bald eine 20GB (2,5") USB Festplatte haben. Gerade, weil ich sie unterwegs mitschleifen will, sollte sie verschlüsselt sein. Zudem sind 20GB recht klein und mich würde interessieren, wieviel man da mit Komprimierung erreichen könnte.

Angeschlossen wird die Platte vorrangig an einem 1,2 GHz USB1.1 Notebook (Etch, 2.6.15).

Irgendwie finde ich zur Komprimierung nirgends Infos.
Außerdem: Ist es überhaupt möglich, Komprimierung und Verschlüsselung ohne einen riesigen Aufwand gleichzeitig zu nutzen?

Gruß
zwelch

tex
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von tex » 27.07.2006 12:44:10

Ich glaube Reiser4 soll das unterstützen.
Ansonsten kenne ich kein Dateisystem das beides unterstützt.

_mh_

Beitrag von _mh_ » 27.07.2006 12:55:39

Hallo,

also wenn ich mich recht entsinne is momentan luks (im unstable cryptsetup enthalten) recht interessant zum thema Verschluesselung. Zum thema komprimierung ist mir nichts bekannt, aber ich waere an deiner Stelle auch vorsichtig damit.

Weil du verlierst Performance durch beide Schritte und hast dann potentiell 2 Layer durch die deine Daten durch muessen bevor sie auf der Platte landen.

Was du mit Kompression raushohlen kannst? Nun ja, prinzipiell die Groessenordnungen die man auch mit gzip/bzip2 und co. raushohlen kannst. Sicher koennen auch noch die Dateisysteminternen Strukturen komprimiert werden, nur das sind dann wieder performance-einbussen...

apulix
Re: Festplatte komprimieren und verschlüsseln

Beitrag von apulix » 27.07.2006 13:06:35

zwelch hat geschrieben:Außerdem: Ist es überhaupt möglich, Komprimierung und Verschlüsselung ohne einen riesigen Aufwand gleichzeitig zu nutzen?
Zur Verschluesselung kann ich dir sagen, dass es ganz sicher unterstuetzt wird, dazu findest du im Wiki ein HowTo, das voellig ausreichend ist, du wirst dir nur hoechstwahrscheinlich einen neuen Kernel kompilieren muessen, was mit make-kpkg aber ein Kinderspiel ist.

Uber Komprimierung habe ich auch noch nie etwas gehoert, obwohl das technisch mit Sicherheit machbar ist. Ich bezweifle allerdings, dass du mit Komprimierung viel rausholen kannst, vor allem wenn es sich um Multimedia-Dateien handelt (bei den meisten binaeren Formaten). Bei Textdateien koennen dir Komprimierungsraten extrem hoch sein, aber dafuer brauchst du bestimmt keine 20GB...

zwelch

Re: Festplatte komprimieren und verschlüsseln

Beitrag von zwelch » 27.07.2006 14:26:08

apulix hat geschrieben:Zur Verschluesselung kann ich dir sagen, dass es ganz sicher unterstuetzt wird, dazu findest du im Wiki ein HowTo, das voellig ausreichend ist, du wirst dir nur hoechstwahrscheinlich einen neuen Kernel kompilieren muessen, was mit make-kpkg aber ein Kinderspiel ist.
Eine verschlüsselte USB Platte habe ich schon (auch ganz ohne neu kompiliertem Kernel). Die Frage war ja, wie das zusammen mit der Komprimierung läuft.

Wenn die Komprimierung nicht viel bringt, dann lasse ich es. Bei den Daten wird es sich vorraussichtlich hauptsächlich um Bilder und Musik handeln. Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht, dass es bei diesen Dateitypen wahrscheinlich nicht viel bring.

Gruß
zwelch

nepos

Beitrag von nepos » 27.07.2006 14:39:37

Bei Bildern und Musik wuerd ich mir das mit der Komprimierung sparen. Da wird sich der Akt, das einzurichten eher nicht rentieren...

catdog2
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von catdog2 » 27.07.2006 17:38:39

Bilder und Musik speichert man ja in der Regel sowiso in einem Format, bei dem sie komprimiert werden.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

zwelch

Beitrag von zwelch » 27.07.2006 21:01:40

catdog2 hat geschrieben:Bilder und Musik speichert man ja in der Regel sowiso in einem Format, bei dem sie komprimiert werden.
Richtig, aber bei einer gewissen Menge und Qualität kommen schon einige GB zusammen. Musik speichere ich immer als OGG (7 oder 8 ) und Bilder lasse ich normalerweise so, wie sie von der DigiCam kommen.
Der Punkt ist halt: Wenn ich eine Festplatte komprimiere, dann geht imho nichts von der Qualität der Daten verloren. Wenn ich jedoch die Dateien in ihrem Format komprimiere, dann leidet die Qualität und das will ich nicht.

Gruß
zwelch

catdog2
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von catdog2 » 27.07.2006 21:10:45

Von der Digicam --> Wenn nicht RAW Format der cam dann Jpeg --> Maximale verlustfreie Komprimirung
ogg --> Maximale Verlustfreie Komprimierung

Diese Formate arbeiten neben einer Verlustreichen komprimierung auch mit Verlustfreier, wie bei der Festplattenkomprimierung. Deswegen hilft die dir in dem Fall auch nix.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

_mh_

Beitrag von _mh_ » 29.07.2006 11:16:18

Hallo,

der Komprimieralgorithmus fuer die Festplatte kann auch nicht Hexen. Der wird dir auch nicht mehr raushohlen als die spezifischen Formate, ich wuerde eher behaupten er hohlt dir weniger heraus. Der Festplatten-algorithmus kann nur Stur komprimieren und nicht auf Eigenheiten achten... was ogg fuer Audio bzw jpeg/png fuer Bilder schon kann!

Das einzige was des Festplatten Zeug schon kann ist die Inodes und andere DateiInfos kompromieren, aber das bring meiner Meinung nach Performance-Einbussen.

zwelch

Beitrag von zwelch » 30.07.2006 00:14:09

Dass sowas keine Wunder bewirkt, war mir schon klar. Aber wenn ich bei einer 20 GB Platt ein paar wenige GBs mehr bekomme, dann wäre ich ja schon zufrieden gewesen.

Aber ich habe es inzwischen ja akzeptiert, dass es wohl unnütz ist.

Gruß
zwelch

Antworten