Hallo,
ich wollte transcode installieren und bekomme eine Fehlermeldung das liblcms nicht installiert ist. Es ist aber liblcms1 installiert, welches ja genau die gleichen Dateien enthält und ebend nur eine neuere Version ist.
Wie kann ich das Problem lösen?
Danke schon mal für Eure Antworten.
Thomas
Probleme bei Installation von einem Programm
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Wenn der Paketersteller festgelegt hat, das transcode eben liblcms und nicht liblcms1 braucht, dann wird das schon einen Sinn haben. Installier Dir einfach noch liblcms. Wenn Du transcode via "apt-get install transcode" installierst, dann sollte diese Abhängigkeit eigentlich automatisch aufgelöst, und damit die richtigen Pakete nachinstalliert, werden.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
ich kann liblcms nicht einfach nachinstallieren, da liblcms1 installiert ist und es zu Konfliktproblemen führt.
Ich habe auf meinem Rechner Knoppix installiert und benutze als Installationsquellen Woody noch dazu. transcode habe ich mir aus dem Netz geladen.
Wie schon gesagt, es sind in den Paketen (liblcms) die gleichen Dateien vorhanden, nur in libclms1 ist eine neuere Version.
Wenn ich mit apt-get etwas installiere, dann wird ja automatisch transcode wieder deinstalliert, da es nicht eingerichtet wurde. Genau das will ich aber verhindern.
Noch eine Frage nebenbei. Wo lege ich den mount-point der cdroms fest? ich mounte unter /mnt/cdrom. apt-get will aber immer /cdrom. Weiterhin habe ich mir mal eine udate-liste geladen und nun versucht apt-get immer eine Verbindung zu einem ftp-server aufzubauen, was ich ja auch nicht will.
Wie schon gesagt, es sind in den Paketen (liblcms) die gleichen Dateien vorhanden, nur in libclms1 ist eine neuere Version.
Wenn ich mit apt-get etwas installiere, dann wird ja automatisch transcode wieder deinstalliert, da es nicht eingerichtet wurde. Genau das will ich aber verhindern.
Noch eine Frage nebenbei. Wo lege ich den mount-point der cdroms fest? ich mounte unter /mnt/cdrom. apt-get will aber immer /cdrom. Weiterhin habe ich mir mal eine udate-liste geladen und nun versucht apt-get immer eine Verbindung zu einem ftp-server aufzubauen, was ich ja auch nicht will.
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Re: Probleme bei Installation von einem Programm
Schau mal hier: http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... conf+cdromgorzka hat geschrieben:Noch eine Frage nebenbei. Wo lege ich den mount-point der cdroms fest? ich mounte unter /mnt/cdrom. apt-get will aber immer /cdrom.
dann kommentier die entsprechende Zeile in der /etc/apt/sources.list einfach aus.Weiterhin habe ich mir mal eine udate-liste geladen und nun versucht apt-get immer eine Verbindung zu einem ftp-server aufzubauen, was ich ja auch nicht will.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Re: Probleme bei Installation von einem Programm
Schreib das mal in deine sources.list und installiere mal hiervon transcodegorzka hat geschrieben: Wenn ich mit apt-get etwas installiere, dann wird ja automatisch transcode wieder deinstalliert, da es nicht eingerichtet wurde. Genau das will ich aber verhindern.
deb http://marillat.free.fr/ stable main
Das verstehe ich nicht das ist ja gerade das gute das du dir keine Gedanken machen musst wo du ds Paket herbekommst wenn du den entsprechenden Eintrag in der Sources.list hast.gorzka hat geschrieben: Weiterhin habe ich mir mal eine udate-liste geladen und nun versucht apt-get immer eine Verbindung zu einem ftp-server aufzubauen, was ich ja auch nicht will.
Oder stört es dich das er nur vom FTP Server installieren will statt von der CD?
Erklär mal näher
Hat etwas gedauert mit der Antwort. Frauen!!! Man kann mit ihnen nicht leben und ohne sie gehts auch nicht. Musste mich halt gestern um meine Familie kümmern.
Also, transcode habe ich vom Server http://marillat.free.fr/ . Da ich bisher Mandrake genutzt habe bin ich noch nicht fit mit apt-get und Co. Muss mich da noch einmal reinlesen.
Aber das Problem mit transcode besteht immer noch. Kann man das nicht mittels eines Schalters oder Option abstellen?
Thomas
Also, transcode habe ich vom Server http://marillat.free.fr/ . Da ich bisher Mandrake genutzt habe bin ich noch nicht fit mit apt-get und Co. Muss mich da noch einmal reinlesen.
Aber das Problem mit transcode besteht immer noch. Kann man das nicht mittels eines Schalters oder Option abstellen?
Thomas