Befehl zu Linux Server - POSIX Systemen

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
FireFighter
Befehl zu Linux Server - POSIX Systemen

Beitrag von FireFighter » 26.07.2006 15:44:00

Hi,

ich habe die Suchfunktion benutze, aber leider wurde ich nciht fündig.

Ich möchte mir einen Server holen nur das Problem ist er muss mit SuSe betrieben, weil dort später ein Freewebhost entstehen soll und mit Plesk das einfachste ist.

So nun zu meiner frage wo finde ich Befehle zu SuSe wie man benutzer anlegt und pws dafür vergibt und wie mann dann was installiert, weil dort auch ein TS ( Teamspeak ) Server laufen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

herrchen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Befehl zu linux server

Beitrag von herrchen » 26.07.2006 15:49:31

FireFighter hat geschrieben: So nun zu meiner frage wo finde ich Befehle zu SuSe wie man benutzer anlegt und pws dafür vergibt und wie mann dann was installiert
in der doku zu SuSE
in einem SuSE-forum
in jedem Linuxbuch

herrchen

feltel
Webmaster
Beitrag von feltel » 26.07.2006 15:50:22

Früher hatte SuSE mit einer der besten Handbücher einer Distribution. Ich weiß nicht ob das immernoch so ist. Wenn Du Dir nur die CDs gezogen hast kannst Du ja mal schauen ob da das Handbuch vielleicht als PDF enthalten ist. Vielleicht hilft Dir auch http://en.opensuse.org/Documentation weiter.

tafkad

Beitrag von tafkad » 26.07.2006 16:04:37

Doku von Suse
Linux in a Nutshell (Buch von O'Reilly)
google

Wieso will eigentlich mitlerweile jeder der keine Ahnung von Serverbetrieb hat seine eigenen Server. Nichts gegen Dich, aber da ich bei einem Provider arbeite und mir das sicherheitsbewustsein der ganzen "wannabe" Server Administratoren klar ist, krieg ich jedesmal graue Haare. Bsp. Open Relays und die große Heulerei, wenn der Traffic plötzlich um einige GB überschritten ist und nachgezahlt werden soll.

Jeder soll und kann gern seinen Server machen, aber bitte erstmal paar Jahre Erfahrung sammeln. Ein Server heist Verantwortung und genaues Wissen was der jenige dem er gehört tut.

Lern erstmal den Umgang mit Linux und dann sprechen wir uns in sagen wir mal 3-4 Jahren wieder.

Btw. Ist nicht gegen Dich persönlich gerichtet, nur das zeigt leider meine Erfahrung.

Teddybear
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von Teddybear » 26.07.2006 17:35:32

Moin
Wieso will eigentlich mitlerweile jeder der keine Ahnung von Serverbetrieb hat seine eigenen Server
Das ist heute der Hipe schlecht hin... z.B. Teamspeak... Ich kenne genügend leutz die alle mal bei einem TS Projekt waren (einfach nur Just4Fun labern etc.) dieses Projekt fing dann auch mal an TS-Server und Webspace zu Sponsoren, soweit ja auch kein problem, man hat ja nen Rootserver...

Und dann wurde es irgendwie "IN" sich nen rootserver zu mieten, und sein eigenes süppchen zu kochen.. Jeder will jeden irgendwie übertrumpfen..
Ein paar von den Freaks haben mittlerweile 4-5 Rootserver die alle nur so Just4Fun betrieben werden.. ob TeamSpeak oder Gameserver alles wird kaum benutzt, aber Hauptsache man kann sagen" Ich habe 5 dicke Server am rennen"

Das ist so in etwa wie, Auto Tuning.. Jeder will tiefer, härter, schneller sein als der andere..

Die einzigste frage die ich mir in diesem Thread stelle, wieso MUSS es SuSE sein??
Ich möchte mir einen Server holen nur das Problem ist er muss mit SuSe betrieben, weil dort später ein Freewebhost entstehen soll und mit Plesk das einfachste ist.
Es gibt doch auch genügend Hoster die debian 3.1 mit Plesk (oder Confixx) anbieten..
Oder kann man mit debian keinen Webspace anbieten?? Wäre mir aber neu *amkopfkratz*

Und zu den eigentlichen Fragen.... das ist das "ich kann alles Tool" unter SuSE :-))))

Greetz Sascha

@feltel
Ich kenne Suse Bücher von früher.. da steht vieles drin... Aber in den Büchern von Heute ist fast jedes 10. Wort Yast, Suseconfig oder dergleichen.. Also meines erachtens nicht wirklich zum "Linux lernen" geeignet.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

feltel
Webmaster
Beitrag von feltel » 26.07.2006 17:51:42

Teddybear hat geschrieben:@feltel
Ich kenne Suse Bücher von früher.. da steht vieles drin... Aber in den Büchern von Heute ist fast jedes 10. Wort Yast, Suseconfig oder dergleichen.. Also meines erachtens nicht wirklich zum "Linux lernen" geeignet.
Deshalb ja auch mein etwas vorsichtig formulierter Satz ".... ich weiß nicht ob das immernoch so ist". Ich wollts halt etwas diplomatisch ausdrücken. :P

dopehouse
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Beitrag von dopehouse » 26.07.2006 18:09:08

Weiß ja nicht, wie so deine erfahrungen mit Linux sind. Für den Anfang ist es aber vielleicht günstiger, wenn auch nicht gerade unaufwendiger, einen eigenen kleinen Server von zuhause aus zu Hosten. Das kann auch ne menge Spaß machen und man kann dabei ne ganze menge lernen, was man dann später auf seinen gut angebundenen RootServer einbringen kann. Z.B. wäre es von Vorteil, wenn man mit IPTables umzugehen weiß oder, wie schon einer meiner Vorredner ansprach, den Umgang mit einem MailServer (böses Übel Open Relay). Mir ist schon klar, dass du mit einem ADSL Anschluß nicht unbedingt einen TS-Server für viele Leute oder einen Gameserver betreiben kannst, aber für kleinere Dinge wie z.B. Web- und Mail-Server ist sowas allemale ausreichend. Und nie vergessen, dass man den Spaß dabei nicht verlieren sollte ;)

Ansonsten kann man für viele Dinge Yast benutzen oder einfach ein gutes Linux Buch lesen und dadurch den Umgang mit den ganzen Befehlen lernen. Und was ich sonst auch noch zu jedem sage:"Google is your friend!"
Desktop: Lenny
Notebook: Lenny
Server: auch schon Lenny (mit Pinning von util-vserver auf die vorletzte Version)

FireFighter
Beitrag von FireFighter » 26.07.2006 20:45:30

@Takhad

ich weiß schon das das verantwortung ist, und ich habe einen Freund der schon jahrelang mit linux arbeite vorzug weise Debian.

Nur ich möchte ihn nicht jedes mal fragen kannst du oder machst du mal und da es ja nix gorße mit der config zu tun hat sondern lediglich TS server und halt die die benutzer anglegen.

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 26.07.2006 20:52:29

Teddybear hat geschrieben:aber Hauptsache man kann sagen" Ich habe 5 dicke Server am rennen"
... die gerade massig Spam versenden und als Warezserver benutzt werden :mrgreen:

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 26.07.2006 23:10:40

Teddybear hat geschrieben: Ich kenne Suse Bücher von früher.. da steht vieles drin... Aber in den Büchern von Heute ist fast jedes 10. Wort Yast, Suseconfig oder dergleichen.. Also meines erachtens nicht wirklich zum "Linux lernen" geeignet.
Da hast du nicht unrecht. Ich würde keinem raten sein Basiswissen von Literatur zu bekommen, welche eingefärbt ist - eingefärbt mit Distributions eigenen Tools. So bekommt man abhängige Zombies keine Linuxadministratoren oder System Developer (letzteres schon gar nicht).

@FireKämpfer
Lies die http://www.linuxfibel.de/ - und ja das kann leicht 1-2 Jahre dauern - danach kannst du aber jeden SuseMasterChiefAdmin in den Schatten stellen, weil du Wissen hast, dass sich auf allen POSIX konformen Systemen verwenden lässt und nicht nur auf Distribution XY. Mach es nicht so und du wirst ein abhängiger zweitklasse Admin/User.

http://en.wikipedia.org/wiki/POSIX

Ein richtig guter Admin muss in der Lage sein mit
- blanker Hardware
- mit source code zu
-- kernel und POSIX Tools
-- Applikationen
- Toolchain
- Buildenvironment
- Internetleitung
- ohne jegliche Literatur in gedruckter Form
ein lauffähiges POSIX System zu installieren, welches dann alltägliche Dinge wie Mailsystem, FIleserver, Desktop etc. erledigt.

markus

Antworten