Kernel kompilieren (Sarge) und Config beibehalten [gelöst]
- Gharika
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kernel kompilieren (Sarge) und Config beibehalten [gelöst]
Ich suche ein Anleitung wie ich meinen Kernel neu kompilieren kann, nur Preemption ausschalten, aber ansonsten soll es die Konfiguration des aktuellen Debian/Sarge Kernels sein, mit allen Patches.
Kann mich da jemand in die richtige Richtung schubsen? Natürlich wäre der Debian-Way zu bevorzugen (apt-get Pakete erzeugen).
Kann mich da jemand in die richtige Richtung schubsen? Natürlich wäre der Debian-Way zu bevorzugen (apt-get Pakete erzeugen).
Zuletzt geändert von Gharika am 30.07.2006 09:18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben.
-- Jean Jacques Rousseau
-- Jean Jacques Rousseau
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Welchen Kernel hast du ? Und welchen willst du kompilieren ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Oder apt-get kernel-source-<version>. Danach http://wiki.debianforum.de/DebianizedLinuxKernel.
MfG,
Leo
MfG,
Leo
- Gharika
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Sarge mit 2.6.8-2-686. Würde gerne genau den gleichen kompilieren, nur eine einzige Option ändern (preempt ausschalten).KBDCALLS hat geschrieben:Welchen Kernel hast du ? Und welchen willst du kompilieren ?
Wichtig: auch alle Patches des offiziellen Kernels zu haben.
Der Link: http://wiki.debianforum.de/DebianizedLinuxKernel ist schon ganz gut. Sind bei diesem Verfahren die Sourcen schon gepatched?
Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben.
-- Jean Jacques Rousseau
-- Jean Jacques Rousseau
Ja, die kernel-source (bzw. linux-source unter Etch) Pakete sind die offiziellen Debian Kernel, kernel-source-2.6.8 sind die Quellen für den Kernel der gerade bei dir läuft.Gharika hat geschrieben:Der Link: http://wiki.debianforum.de/DebianizedLinuxKernel ist schon ganz gut. Sind bei diesem Verfahren die Sourcen schon gepatched?
MfG,
Leo
Mein Vorschlag für die Lösung dieses Problems:
wobei die x-en hier für deine Kernelversion stehen. Nun kannst du ganz einfach die alte Konfiguration übernehmen mit.
Es ist möglich das du Fragen zu etwaigen neuen Kernelfeatures Fragen gestellt bekommst. Falls nicht, umsobesser.
Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, einfach - wie gewohnt - mit folgendem weiter:
Den Rest kennst du ja, oder zumindest solltest du ihn kennen.
Netten Gruß
Area
Code: Alles auswählen
cd /usr/src/kernel-source-x.x.x
cp /boot/config-x.x.x-x-xxx .oldconfig
make oldconfig
Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, einfach - wie gewohnt - mit folgendem weiter:
make menuconfig
Netten Gruß
Area