Hi,
ich wechsel oft das Netzwerk und die WLAN Karte soll sich halt direkt in ein gefundenes verbinden. Mit der essid "any" geht das ja soweit, allerdings gibt es auch WLANs mit WEP-Keys (die mir bekannt sind) zu denen ich auch automatisch verbunden werden will. Bisher hab ich das immer mit iwconfig selbst gemacht (key eingeben), wie kann ich das automatisch machen lassen?
Gruß
Automatisch mit WLAN verbinden
Hallo,
das hoert sich fuer mich wie ein Fall fuer das mapping feature von /etc/network/interfaces an + ein tool wie guessnet/whereami/etc an.
Empfehle ein man interfaces und ein apt-cache show whereami bzw apt-cache show guessnet
Hab so ein Skript fuer das mapping feature mal selber geschrieben, ist aber ein wenig mehr Aufwand.
Der gag dabei waere nun fuer jedes "Netzwerk" auf deinem Wlan Interface eine 'pre-up iwconfig ...' zu machen.
das hoert sich fuer mich wie ein Fall fuer das mapping feature von /etc/network/interfaces an + ein tool wie guessnet/whereami/etc an.
Empfehle ein man interfaces und ein apt-cache show whereami bzw apt-cache show guessnet
Hab so ein Skript fuer das mapping feature mal selber geschrieben, ist aber ein wenig mehr Aufwand.
Der gag dabei waere nun fuer jedes "Netzwerk" auf deinem Wlan Interface eine 'pre-up iwconfig ...' zu machen.
Hallo
Ich hab auch noch zwei Möglichkeiten:
Zuerst mal den NetworkManager, ist bei Etch dabei, den hab ich hier mit Gnome am laufen. Weiß aber nicht, was der so bei WEP und so macht, ansonsten mal ausprobieren.
Oder du machst das so wie ich vorher bei meinem Laptop. Man konfiguriert in der interfaces - Datei nicht ein spezielles Device, sondern ein virtuelles Device (zum Beispiel statt eth0 einfach mein-lan schreiben). Dann kannst du mitdie Konfiguration laden.
artemis
Ich hab auch noch zwei Möglichkeiten:
Zuerst mal den NetworkManager, ist bei Etch dabei, den hab ich hier mit Gnome am laufen. Weiß aber nicht, was der so bei WEP und so macht, ansonsten mal ausprobieren.
Oder du machst das so wie ich vorher bei meinem Laptop. Man konfiguriert in der interfaces - Datei nicht ein spezielles Device, sondern ein virtuelles Device (zum Beispiel statt eth0 einfach mein-lan schreiben). Dann kannst du mit
Code: Alles auswählen
ifup eth0=mein-lan
artemis