Ich möchte mir eine Debian Sarge Server aufsetzen, dieses soll als FTP-Server sowie Samba-Server fungieren. Desweiteren hat der Server eine anbindung an das Internet um z.B neue Debian-Images oder andere Linux-Distributionen via bittorrent zu tauschen.
Der Server soll keine GUI erhalten, daher meine Frage, wie bekomme ich es hin das ich den Server von meinem Debian Etch-System fernsteuern kann? Desweiteren soll auf dem Server das Programm rtorrent oder ein anderer bittorrent-Client laufen, jedoch läuft das Programm nicht wie ein FTP-Server im Hintergrund, sondern wird ja in einer Konsole aufgerufen.
Wie bekomme ich es nun hin das ich das Programm ausführe und die Konsole wieder sperren kann, so das keiner zugriff hat?
Mir geht es jetzt nur um die Fernsteuerung sowie die Sache mit der Konsole, das mit FTP und Samba läuft bereits.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
MfG
dersinndeslebens=42
Server fernsteuern und Programm ausführen
-
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Server fernsteuern und Programm ausführen
dazu nimmt man "ssh".dersinndeslebens=42 hat geschrieben: Der Server soll keine GUI erhalten, daher meine Frage, wie bekomme ich es hin das ich den Server von meinem Debian Etch-System fernsteuern kann?
freunde dich mit dem programm "screen" an.Wie bekomme ich es nun hin das ich das Programm ausführe und die Konsole wieder sperren kann, so das keiner zugriff hat
herrchen
-
-
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
google "screen" -->dersinndeslebens=42 hat geschrieben:Kennst du auch reinzufällig eine Deutsche Seite die sich mal mit dem Programm "screen" beschäftigt hat?
http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Screen
herrchen