Partitionierung?
Partitionierung?
Hi leute,
habe in meinem Laptop eine Festplatte drinnen mit den folgenden Werten:
gesagt: 55,9 GB
Benutzt von Windows: 12,7GB
Debian soll ca.15-20 gb bekommen.
Wie partitioniere ich am besten?
mfg
habe in meinem Laptop eine Festplatte drinnen mit den folgenden Werten:
gesagt: 55,9 GB
Benutzt von Windows: 12,7GB
Debian soll ca.15-20 gb bekommen.
Wie partitioniere ich am besten?
mfg
- garibaldi
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi;
ich würd's ungefähr so machen:
- /: 6 GB
- swap: 512 MB
- /home: Den Rest.
- Savar
Ich würd auch /home auf eine eigene Partition hauen, aber 6 GB für / ist bei mir zumindest schon knapp bemessen.. dann lieber 8 oder 10... alleine wenn du eine DVD brennen willst (mag ja sein) und irgendein Tool erstellt es unter /tmp dann hätt ich teilweise nicht mal mehr ein GB frei für das Image.. also ginge es bei mir nicht.. aber ansonsten.. mein Vorschlaggaribaldi hat geschrieben:Hi;
- /: 6 GB
- swap: 512 MB
- /home: Den Rest.
9 GB / und 15 GB /home und 1 GB SWAP (wenn 1024GB Ram drin sein sollten..)
- garibaldi
Für sowas kommen 20 GB insgesamt sowieso arg an die Grenze. Dann doch lieber root etwas knapper und dem tool dann ein temporäres Verzeichnis auf /home zuweisen.Savar hat geschrieben:Ich würd auch /home auf eine eigene Partition hauen, aber 6 GB für / ist bei mir zumindest schon knapp bemessen.. dann lieber 8 oder 10... alleine wenn du eine DVD brennen willst (mag ja sein) und irgendein Tool erstellt es unter /tmp dann hätt ich teilweise nicht mal mehr ein GB frei für das Image.. also ginge es bei mir nicht.. aber ansonsten.. mein Vorschlag
9 GB / und 15 GB /home und 1 GB SWAP (wenn 1024GB Ram drin sein sollten..)
p.s: Und den Zusammenhang zwischen Ram und Swap habe ich eh' nie verstanden. Wenn der Arbeitsspeicher größer ist, muss das System doch weniger swappen, oder? Und dann reichen 512M für Swap doch erst recht, und er kann Festspeicher sparen. Oder wo habe ich die Tomaten auf den Augen?
Zuletzt geändert von garibaldi am 19.07.2006 15:01:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Savar
Ja das hab ich auch nicht 100%ig kapiert.. vielleicht ist die Organisation der Pages die geswapped werden dann einfach wenn einfach genügend Platz da ist. Aber ich betrachte es inzwischen aus einer anderen Sicht.. Laptop --> wenn möglich Suspend To Disk und dann brauchst du für die Swap mind. den Arbeitsspeichergaribaldi hat geschrieben:p.s: Und den Zusammenhang zwischen Ram und Swap habe ich eh' nie verstanden. Wenn der Arbeitsspeicher größer ist, muss das System doch weniger swappen, oder? Und dann reichen 512M für Swap doch erst recht, und er kann Festspeicher sparen. Oder wo habe ich die Tomaten auf den Augen?
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)