Fehlerhafte Verarbeitung von Tastatureingaben?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Methusalix

Beitrag von Methusalix » 16.07.2006 19:14:51

Hallo,

ich habe hier gerade mal wieder ein aptitude update eingegeben. Wie gewohnt wurden
die Paketlisten aktualisiert. Bei dem dann folgenden aptitude upgrade habe ich mich
allerdings vertippt (weil mit dem Finger verrutscht):

Code: Alles auswählen

Wollen Sie fortsetzen? [Y/n/?] y#
Hole:1 http://security.debian.org sarge/ ...
Obwohl die Eingabe nicht y sondern y# lautete, setzte der übliche Installations-
und Einrichtungsprozeß ein. Ich habe jetzt damit kein größeres Problem, würde den
Prozeßablauf aber gerne verstehen. Wird da vielleicht nur der erste eingegebene Buchstabe
bei der Eingabe verglichen?

Gruß
Matthias

yeti

Beitrag von yeti » 16.07.2006 23:42:37

Bei mir benimmt sich aptitude genauso.
Du hast die Quellen bzw. leichtesten Zugang zu ihnen, wer hindert Dich also, Deine Theorie zu verifizieren?

Methusalix

Beitrag von Methusalix » 17.07.2006 00:03:17

Hallo,

ja, da bin ich auch schon draufgekommen. Jetzt bin ich aber uptodate und daher gibt es
erstmal keine Tastatureingabe - nicht mal ein simples y und damit auch keine
Verifikation. Vielleicht muß ich einige Tage warten - dann werde ich es mal mit yeti
versuchen. :wink:

Gruß
Matthias

yeti

Beitrag von yeti » 17.07.2006 00:58:03

Jaja... das lag mir ja auch auf der Zunge... hab's aber dennoch mit "y#" getestet...

Vielleicht ist Quellen-Lesen schneller als auf die nächsten Updates warten?

Methusalix

Beitrag von Methusalix » 23.07.2006 03:09:00

Hallo,

heute war es dann soweit. Auch yeti wird kommentarlos akzeptiert.

Code: Alles auswählen

uss 21,3MB an Archiven herunterladen.Nach dem Entpacken werden 20,5kB zusätzlich belegt sein.
Wollen Sie fortsetzen? [Y/n/?] yeti
Hole:1 http://security.debian.org sarge/updates/main libgimp2.0 2.2.6-1sarge1 [522kB]
....
Naja, dann ist jetzt wohl das Thema Bug-Report an der Reihe.

Gruß
Matthias

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 23.07.2006 03:16:05

Wieso? Ich meine, wenn du n tippen willst und stattdessen yeti schreibst bist du wirklich recht doof oder? ;)

Ich meine das ist was das kann man als bug bezeichnen. Oder als gewolltes Verhalten.

Solange es bei der Eingabe nicht zu einem Buffer-Overflow kommen kann...

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

yeti

Beitrag von yeti » 23.07.2006 06:12:54

Die ausgegebene Aufforderung und tatsächlich akzeptierter Input stimmen jedenfalls nicht exakt überein.

Schaden ist mir hierdurch noch nicht entstanden, aber warum nicht exakt sein, wenn's so wenig Aufwand wäre wie an dieser Stelle?

Oder den Prompt ändern: Tipp Y oder N und vor dem Enter darfst Du nochmal richtig Rummüllen.

Da das aber die lächerlichere Variante darstellt, wäre Anpassen des Codes an den vorhandenen Prompt m.E. sinniger.

daedalus

Beitrag von daedalus » 23.07.2006 09:45:23

Wenn es jemanden stört, muss es ja nicht gleich ein Bugreport sei. Es gibt ja auch noch Wunschlisten. Weiß jetzt nicht genau, wo euer Problem auftaucht, aber wahrscheinlich ists in debconf (vgl. Debian Policy Manual, Sect. 3.9.1)
Das Problem ist der Parser. Der ist nicht fuzzy genug.
--Klaus Knopper

Antworten