Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
-
krahe
Beitrag
von krahe » 16.07.2006 12:40:40
ich wollte Relay installieren und hatte Probleme mit der libmagic Bibliothek. Ich habe dann
Code: Alles auswählen
apt-get install libmagic-dev libmagic1 php5-dev libltdl3-dev libmagick6-dev libmagick6
eingegeben.
jetzt wurde mime.magic in
/usr/share/file/magic.mime anstatt in
/usr/share/misc/file/magic.mime installiert.
kann ich bei apt-get reinstall ein installationverzeichnis angeben, sodass ich den alten verzeichnispfad angeben kann? Oder was habe ich falsch gemacht? PHP glaubt mime.magic in
/usr/share/misc/file/magic.mime zu finden.
-
_mh_
Beitrag
von _mh_ » 16.07.2006 12:59:44
Hallo,
ist zwar relativ haesslich und wahrscheinlich nicht der "Debian Way" aber ich wuerde an deiner Stelle jetzt hergehen und folgendes tun:
1) zu root werden
2) sicherstellen dass Zielverzeichnis existiert (notfalls mkdir -p usr/share/misc/file/)
3) ln -s /usr/share/file/magic.mime /usr/share/misc/file/magic.mime
Das erstellt einen Symbolic link von /usr/share/misc/file/magic.mime nach /usr/share/misc/file/magic.mime, was hoffentlich dem php erlaubt es zu finden.
Es gibt meines erachten keine (sinnvolle) Moeglichkeit ein Paket in eine andere Ecke des systems zu installieren. Die Package-Maintainer installieren es ja genau da hin damits von allen Debian-apps die das brauchen auch da gefunden werden kann.
Gruesse
-
krahe
Beitrag
von krahe » 16.07.2006 19:31:03
Hallo,
danke werde es ausprobieren.
Was mich nur nachwievor stutzig macht, das vorher genau dieser Pfad funktioniert hat und ich nur durch die Installation die Pfade verändert habe.
Drupal hat z.B. vor der Installation nicht gemeckert, jetzt tut es das. Komisch nicht? werden bei apt-get alte Pfade gelöscht oder die php.ini bearbeitet?
Grüße!
-Jens
-
_mh_
Beitrag
von _mh_ » 16.07.2006 23:09:02
Kommt drauf an, wenn du dich auf Testing oder Unstable rumtreibst kannst du es schon ein mal erleben dass die Paketstruktur sich aendert und teilweise dann manche Programme noch nicht hinterherkommen. Ich bin schon seit einiger Zeit auf Unstable unterwegs und habe dergleichen schon des oefteren gesehen. Auch haben die Pakage-Maintainer meistens ihr eigenes System das nicht unbedingt mit dem externer (aka nicht-gepackagter) Software uebereinstimmen muss.
Mit Stable Paketen sollte dir das aber eigentlich nicht passieren.
-
krahe
Beitrag
von krahe » 17.07.2006 14:57:43
Dann muss ich jetzt mal eine Newbee frage stellen. Wie kann ich bei apt-get festlegen, das ich nur Pakete in Stable bekomme?
Welche apt-get source.list sollte man für stable Versionen haben? Gibts hier sowas wie ein klassiker?
Grüße!
-Jens
-
_mh_
Beitrag
von _mh_ » 20.07.2006 13:01:55
Dazu waere erst mal zu klaeren was du fuer eine debian Version auf deiner Kiste hast.
Mach doch bitte mal ein cat /etc/debian_version und paste das mal.
Nur stable Pakete zu bekommen macht man normalerweise ueber die /etc/apt/sources.list, wie du schon erkannt hast. Nur ehrlich gesagt, wenn du schon testing/unstable auf deinem system hast, wuerde eine Umstellung bedeuten dass du dir hoechstwahrscheinlich dein System ziemlich zerlegst .... kann ich nich empfehlen (downgrades koennen ziemlich schief gehen...)