Anfängerhürden - Grundsatzfragen
- BlackWitch
Anfängerhürden - Grundsatzfragen
habe die testing version von debian da mein sata nur dort geht....
mit ein paar leuten aus debian.de (irc channel) konnte ich bereits das net und x zum starten bringen..... nur bei 1280x1024 hab ich 60 herz wegen vesa .... da müste ich noch ati treiber instalieren ... wen ich wüste wie....
dan hab ich noch das problem das wen ich x starte meine consolen verschwinden oder die tastatureinsteliungen sich verändern jedenfals bekomme ich kein @
was ich dan noch gerne einstellen würde ist das ich einen windowmanager instalere und meine geliebte blackbox.... wer mir helfen könte bitte schreibt mir.... wer echt nett
leider ist die freundlichkeit im debian.de channel nicht gerade groß ... vieleicht liegt es daran das ich eine frau bin oder die einfach wen brauchen zum ergern....
ich muss aber sagen das sich einige vorbildhaft verhalten.... wie maxx und noch 2 ...3
mfg
nathalie[/quote]
/edit meandtheshell
Threadtitel geändert
mit ein paar leuten aus debian.de (irc channel) konnte ich bereits das net und x zum starten bringen..... nur bei 1280x1024 hab ich 60 herz wegen vesa .... da müste ich noch ati treiber instalieren ... wen ich wüste wie....
dan hab ich noch das problem das wen ich x starte meine consolen verschwinden oder die tastatureinsteliungen sich verändern jedenfals bekomme ich kein @
was ich dan noch gerne einstellen würde ist das ich einen windowmanager instalere und meine geliebte blackbox.... wer mir helfen könte bitte schreibt mir.... wer echt nett
leider ist die freundlichkeit im debian.de channel nicht gerade groß ... vieleicht liegt es daran das ich eine frau bin oder die einfach wen brauchen zum ergern....
ich muss aber sagen das sich einige vorbildhaft verhalten.... wie maxx und noch 2 ...3
mfg
nathalie[/quote]
/edit meandtheshell
Threadtitel geändert
- garibaldi
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: x-probleme...bitte helft mir
Hallo BlackWitch und Willkommen im Forum!
sollte die Leistungsfähigkeit des Monitors einschätzen können, und du kannst die richtigen Tastatureinstellungen vornehmen.
Ich weiß nicht, ob Blackbox in den Repositorys drin ist, einfach nach dem selben Prinzip ausprobieren.
Gruß, garibaldi
Zur Installation des ATI-Treibers kann ich dir jetzt spontan auch nichts sagen, ausser, dass es hier haufenweise Threads dazu gibt (Forumsuche). Aber es sollten auch mit dem VESA Treiber mehr als 60Hz. möglich sein.BlackWitch hat geschrieben:habe die testing version von debian da mein sata nur dort geht....
Für beide Probleme zusammengenommen:BlackWitch hat geschrieben:dan hab ich noch das problem das wen ich x starte meine consolen verschwinden oder die tastatureinsteliungen sich verändern jedenfals bekomme ich kein @
Code: Alles auswählen
# dpkg-reconfigure xserver-xorg
Soweit ich weiß, ist fluxbox eine hübsche Weiterentwicklung von Blackbox, kannst du ja auch mal ausprobieren (parallel installieren).BlackWitch hat geschrieben:was ich dan noch gerne einstellen würde ist das ich einen windowmanager instalere und meine geliebte blackbox.... wer mir helfen könte bitte schreibt mir.... wer echt nett
# aptitude install fluxbox
Na vielleicht machst du hier ja bessere Erfahrungen, kannst ja auch den Jabber Chat dieses Forums testen.BlackWitch hat geschrieben:leider ist die freundlichkeit im debian.de channel nicht gerade groß ... vieleicht liegt es daran das ich eine frau bin oder die einfach wen brauchen zum ergern....
Gruß, garibaldi
- Mr_Snede
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: x-probleme...bitte helft mir
Willkommen im Forum
Bei dem ati Treiber kann ich dir nicht helfen, schmeiß einfach mal die Boardsuche an, das Thema ist recht populär.
Wenn du schon X starten kannst, brauchst du nur noch blackbox installieren.
(geht natürlich auch mit aptitude)
Wie man einen Windowmanager bestimmt, der gestartet werden soll hatten wir vor kurzem:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 396#430396
Zum @:
Steht in der Datei /etc/X11/xorg.conf in der Sektion "InputDevice"
?
cu Sebastian
PS:
Bitte benutze Groß- / Kleinschreibung
Bei dem ati Treiber kann ich dir nicht helfen, schmeiß einfach mal die Boardsuche an, das Thema ist recht populär.
Wenn du schon X starten kannst, brauchst du nur noch blackbox installieren.
apt-get install blackbox
Wie man einen Windowmanager bestimmt, der gestartet werden soll hatten wir vor kurzem:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 396#430396
Zum @:
Steht in der Datei /etc/X11/xorg.conf in der Sektion "InputDevice"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
cu Sebastian
PS:
Bitte benutze Groß- / Kleinschreibung
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian
- meandtheshell
Hallo Nathalie,
willkommen im Forum!
- bitte sprechende Threadtitel verwenden
- etwas mehr auf Rechtschreibung etc. achten
- gutes Textlayout führt dazu das Leute Beiträge eher lesen, verstehen und somit helfen - siehe Link in meiner Signatur
- viel Spass und Motivation mit DF.de und DebianGNU/*
markus
willkommen im Forum!
- bitte sprechende Threadtitel verwenden
- etwas mehr auf Rechtschreibung etc. achten
- gutes Textlayout führt dazu das Leute Beiträge eher lesen, verstehen und somit helfen - siehe Link in meiner Signatur
- viel Spass und Motivation mit DF.de und DebianGNU/*
markus
- BlackWitch
entschuldigt meine formulierung so ....
meine herz bekomme ich sicherlich noch hinn wer doch gelacht so neu wer ich ja nicht unter gnu linux ^^
hmm was mir im moment sorgen macht sind eben die ati treiber, die tastatureinstellung aber da bin ich dabei und das einbinden eines window startmanagers der automatisch startet und mir blackbox und gnome anbietet....den ich auch verendern kann ich mag es nicht wen etwas aussieht wie standart ^^
ich danke euch für die nette aufnahme
mfg
witch
meine herz bekomme ich sicherlich noch hinn wer doch gelacht so neu wer ich ja nicht unter gnu linux ^^
hmm was mir im moment sorgen macht sind eben die ati treiber, die tastatureinstellung aber da bin ich dabei und das einbinden eines window startmanagers der automatisch startet und mir blackbox und gnome anbietet....den ich auch verendern kann ich mag es nicht wen etwas aussieht wie standart ^^
ich danke euch für die nette aufnahme
mfg
witch
- meandtheshell
Re: Anfängerhürden - Grundsatzfragen
BlackWitch hat geschrieben: vieleicht liegt es daran das ich eine frau bin
.......na, daß halte ich aber für ein Gerücht....so ein Verhalten kann ich absolut nicht bestätigen.
Aber wie meandtheshell schon erwähnte, eine gute Rechtschreibung und Optik sind schon sehr, sehr wichtig.
Schau mal hier ins Wiki, dort werden alle Deine Fragen beantwortet.
Ansonsten viel Spaß mit Debian wünscht Margot....
- BlackWitch