wie in die Konsole starten?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Kiamur

wie in die Konsole starten?

Beitrag von Kiamur » 21.07.2006 12:02:08

Hallo!

Ich weiss nicht, ob dies der richtige Bereich für die Frage ist, aber ich weiß nicht, wo sonst hin damit:

Ich habe versucht in Debian testing den Ati Grafikkartentreiber zu installieren. Die grafische Installation hat so weit auch geklappt. Danach habe ich noch aticonfig ausgeführt. Beim Neustart sehe ich allerdings nur noch einen schwarzen Bildschirm, wenn eigentlich der Login erscheinen sollte.
Jetzt wollte ich die gesicherte xorg.conf Datei wieder herstellen. Dazu muss ich aber in die Konsole booten. Wie und wo sage ich das dem Grub denn?

Gruß
Maik

tobreh

Beitrag von tobreh » 21.07.2006 12:30:25

Hi Maik.

Mit proprietären Grafiktreibern kenn ich micht jetzt nicht wirklich aus, aber GRUB hat an sich erstmal nichts damit zu tun. Der SingleUser Runlevel sollte aber grundsätzlich keinen Displaymanager starten. Also: in GRUB in den Editmodus gehen und dann an die Zeile in der der Kernel samt Parameter festegelegt wird einfach ein "S" oder eine "1" anhängen und booten. Ob jetzt "S" oder "1" richtig ist weiß ich nicht mehr, solltest du aber problemlos durch ausprobieren rauskriegen.

Ansonsten kannst du mal versuchen ob du während der Bildschwirm schwarz ist auf eine andere virtuelle Konsole wechseln kannst (z.B. per Strg-Alt-F1) .

Gruß Tobias

garibaldi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von garibaldi » 21.07.2006 13:03:16

In order to login as single user mode, at Grub boot selection menu, select kernel image by arrow (UP, DOWN keys) and then hit 'e' key to edit, which will show grub entry for image, select kernel line and append word 'single' and <Enter>,

kernel /boot/vmlinuz-2.4.17 ro root=/dev/sda3 console=tty0 console=ttyS0 single

press 'b' to boot this image now. This edit is only temporary and won't overwrite /etc/grub.conf. By this way you can always edit grub entries for boot time temporarily.
http://www.rajeevnet.com/linux/grub_serial_console.html

Kiamur

Beitrag von Kiamur » 21.07.2006 13:10:12

Danke!

mit der 1 hat es geklappt. S habe ich gar nicht ausprobiert.

@garibaldi: Danke auch an dich! Da scheint es ja mehrere Möglichkeiten zu geben.

Gruß
Maik

Antworten