Hallo Forum
Ich habe eine kleine Grundsatz-Verständniss-Frage zu aptitude upgrade.
Soweit mein Verständniss:
aptitdue ist die (bzw. eine möglich) Paketverwaltung.
Mit aptitude update kann man die Paketinfos updaten.
Mit aptitude upgrade kann man die installierten POaket updaten (bzw. eben upgraden).
Nun die Frage:
Kann ich mit aptitude upgrade die Installierten Pakete bedenkenlos upgraden. Kann ich den Befehl upgrade bedenkenlos durchführen ohne dabei fürchten zu müssen, dass danach dann irgendwelche Konfigurationsänderungen aufgrund des Upgrades notwendig sind?
Hintergrund zu der Frage:
Bisher habe ich Gentoo verwendet. Dort wurden ja bei einem Update die jeweils neuen Versionen installiert. Wenn nun (wie z.B. bei SSH öfters der Fall gewesen) sich die Konfigurationsdateien z.B. verschieben oder einige Optionen mehr enthalten, dann mußte man diese Pakete neu konfigurieren, da das Update wieder die Standard-Konfiguration herstellte.
Ich habe bisher angenommen, das bei Debian diese Upgrades "nur kleine Aktualisierungen" der Installierten Pakete sind, und dabei keine Änderungen an der Konfiguration notwendig werden werden.
Stimmt das so? Oder habe ich das falsch angenommen??
Danke für eure Antworten!
Frage zu aptitude upgrade
- kobayashimaru
-
Kommt drauf an, was für eine Debian Version du verwendest. Bei Sarge (stable) kommen nur noch Sicherheitsaktualisierungen, da tut sich also nicht mehr viel.
Bei testing und sid sieht das anders aus. Wenn die Konfigurationsdateien sich ändern, dann wirst du benachrichtigt und zu einer Entscheidung aufgefordert (neue installieren, alte behalten, erstmal ein diff angucken) und die alte Konfigurationsdatei wird auch gespeichert.
Das ist relativ "bedenkenlos". Was nicht so bedenkenlos ist, wenn sich große Pakte wie z.B. xorg ändern. Dann kann es durch die neue Architektur mal zu den ein oder anderen Problemen kommen (momentan gerade bei xorg).
Ein upgrade ist nichts, was ich in einem cronjob regelmäßig ausführen würde. Das sollte man sich immer im Einzelfall angucken und prüfen, ob man die upgrades wirklich braucht.
Bei testing und sid sieht das anders aus. Wenn die Konfigurationsdateien sich ändern, dann wirst du benachrichtigt und zu einer Entscheidung aufgefordert (neue installieren, alte behalten, erstmal ein diff angucken) und die alte Konfigurationsdatei wird auch gespeichert.
Das ist relativ "bedenkenlos". Was nicht so bedenkenlos ist, wenn sich große Pakte wie z.B. xorg ändern. Dann kann es durch die neue Architektur mal zu den ein oder anderen Problemen kommen (momentan gerade bei xorg).
Ein upgrade ist nichts, was ich in einem cronjob regelmäßig ausführen würde. Das sollte man sich immer im Einzelfall angucken und prüfen, ob man die upgrades wirklich braucht.
-
- Mr_Snede
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi v.errath@bcom.at
Habe unter: http://wiki.debianforum.de/SoftwareVerwalten
schon einiges zur Ppaketverwaltung zusammengefasst. Im Moment sind die Seiten noch etwas "apt-get" lastig.
Wenn du mal reinschaust, ich bin über jede Anregung dankbar.
Ansonsten gibt es die Möglichkeit sich zB per Mail über anstehende Neuerungen von dem System informieren zu lassen.
Ich meine ein paar Leute würden bei stable mur mit den Securityupdates automatisch per cron updaten. Ich kann mich aber auch irren. Empfehlen will ich es auch nicht.
Habe unter: http://wiki.debianforum.de/SoftwareVerwalten
schon einiges zur Ppaketverwaltung zusammengefasst. Im Moment sind die Seiten noch etwas "apt-get" lastig.
Wenn du mal reinschaust, ich bin über jede Anregung dankbar.
Ansonsten gibt es die Möglichkeit sich zB per Mail über anstehende Neuerungen von dem System informieren zu lassen.
Ich meine ein paar Leute würden bei stable mur mit den Securityupdates automatisch per cron updaten. Ich kann mich aber auch irren. Empfehlen will ich es auch nicht.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian