möchte mysql-server ohne (mit minimaler) ausfallzeit ändern

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
rohling
möchte mysql-server ohne (mit minimaler) ausfallzeit ändern

Beitrag von rohling » 19.07.2006 19:44:23

hi,

ich habe einen mysql 4.1 server im produktiven betrieb, mit einigen kundendatenbanken.
nun möchte ich den server gern tauschen gegen neue hardware und neues system (-> auf 64bit wechseln).
alter server ist debian 32bit, sarge, mysql-4.1
neuer server wird ein debian 64bit, etch, mysql-5.0

ganz platt gefragt: kann ich den neuen server als (replication) slave einrichten damit dort alle daten vorhanden sind und diesen dann anschliessend einfach als single/master server weiterlaufen lassen?

so etwas wie
1. neuen server als slave integrieren, damit alle daten vorhanden sind
2. webseiten offline nehmen
3. alten dbserver herunterfahren
4. neuen dbserver die ip wechseln, in der my.cnf auf master stellen
5. db-server und webserver hochfahren

wäre toll, ich kann aber gerad nicht glauben das es so einfach gehen könnte ;)

kann jemand bestätigen das es geht oder mir einen tipp geben wie ich es angehen soll?

viele grüße
jens

ps: ich kann natürlich als mysqldump die datenbanken (ausser mysql) einfach rüberholen und auf den neuen server einspielen - aber damit hab ich noch nicht die mysql-daten (user/rechte etc.) auf dem neuen server. da stell ich mir das hauptproblem vor ^^
Life's not rebootable

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: möchte mysql-server ohne (mit minimaler) ausfallzeit änd

Beitrag von Savar » 19.07.2006 20:07:07

rohling hat geschrieben: ps: ich kann natürlich als mysqldump die datenbanken (ausser mysql) einfach rüberholen und auf den neuen server einspielen - aber damit hab ich noch nicht die mysql-daten (user/rechte etc.) auf dem neuen server. da stell ich mir das hauptproblem vor ^^
Na die User und Rechte sind doch in der DB "mysql" gespeichert.. die kannst du doch genauso dumpen und neu einspielen?!
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

rohling
Beitrag von rohling » 20.07.2006 00:11:57

jau und danke, wurde mir vorhin in gemütlicher runde im beach-club auch schon eingetrichtert ;)

für alle anderen: geht tatsächlich noch viel einfacher...
ich kann auch einfach den inhalt von /var/lib/mysql auf den neuen server kopieren und ihn dann in betrieb nehmen.
-- achtung -- das passwort des debian-sys-maintainer benutzers aus /etc/mysql/debian.cnf muss übernommen werden

ein mysqldump --all-databases empfiehlt sich, wenn man ein neuschreiben der indizes bevorzugt.

gn8 ;)
Life's not rebootable

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.07.2006 18:44:43

ich kann auch einfach den inhalt von /var/lib/mysql auf den neuen server kopieren und ihn dann in betrieb nehmen.
Das würde ich beim Wechsel der Majorversion nicht unbedingt machen.

cu

Teddybear
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von Teddybear » 20.07.2006 20:42:04

Moin

Also theoretisch kein Problem...
Es gab/gibt ein Passwort mässiges Problem mit Mysql... aber ich glaub das betraf nur die Migration von 4.0 auf 4.1 und höher...
bin mir aber nicht ganz sicher... Auf jeden fall vorher Checken ob es da zu problemen kommen kann mit deinen Anwendungen...

greetz Sascha
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

nepos

Beitrag von nepos » 21.07.2006 11:03:01

Wuerde das auch nicht machen, du weisst nicht, was sich da eventuell an Internas geaendert hat und findest sowas auch nicht unbedingt im Changelog.
Daenbanken solltest du immer mit dem Tool, das dabei ist, dumpen und dann entsprechend auf dem anderen Server einspielen.

dominator

Beitrag von dominator » 21.07.2006 22:09:38

nepos hat geschrieben:Wuerde das auch nicht machen, du weisst nicht, was sich da eventuell an Internas geaendert hat und findest sowas auch nicht unbedingt im Changelog.
Daenbanken solltest du immer mit dem Tool, das dabei ist, dumpen und dann entsprechend auf dem anderen Server einspielen.
Full ACK :!:
gruss + viel erfolg

Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit

Antworten