Rechner booten nicht: Wie LILO wiederherstellen?
Rechner booten nicht: Wie LILO wiederherstellen?
Hallo,
ich habe gerade ein echt großes Problem:
Mein laptop bootet nicht mehr. Anstelle von Lilo von ich Debian oder Windows auswählen kann, ist die hälfte des Bildschirms voll mit "99". Machen kann ich nichts.
Knoppix kann ich booten von DVD, ich komme auf alle Partitionen (die NTFS windows, die FAT32 Austausch und die XFS GNU/Linux drauf).
Worher kann dieses Problem kommen und wie kann ich es beheben? Ich denke mal ich muss von Knoppix jetzt irgendwie Lilo ausführen, aber ja das Lilo auf der festplatte mit der conf auf der festplatte. Ich hab versucht das Lilo auf der festplatte einfach mit --help auszuführen, aber selbst das scheitert weil im Bibliotheken fehlen. Wie soll ich vorgehen?
Viele Grüße,
S_O
Nachtrag: Ich hab hier noch ne andere Live-CD mit Grub drauf. Ich habs schon geschafft windows davon zu booten (mit "chainloader (hd0,0)+1"). Wie kann ich damit mein Linux von einer XFS-Partition booten? Meine root-Partition ist hda7.
ich habe gerade ein echt großes Problem:
Mein laptop bootet nicht mehr. Anstelle von Lilo von ich Debian oder Windows auswählen kann, ist die hälfte des Bildschirms voll mit "99". Machen kann ich nichts.
Knoppix kann ich booten von DVD, ich komme auf alle Partitionen (die NTFS windows, die FAT32 Austausch und die XFS GNU/Linux drauf).
Worher kann dieses Problem kommen und wie kann ich es beheben? Ich denke mal ich muss von Knoppix jetzt irgendwie Lilo ausführen, aber ja das Lilo auf der festplatte mit der conf auf der festplatte. Ich hab versucht das Lilo auf der festplatte einfach mit --help auszuführen, aber selbst das scheitert weil im Bibliotheken fehlen. Wie soll ich vorgehen?
Viele Grüße,
S_O
Nachtrag: Ich hab hier noch ne andere Live-CD mit Grub drauf. Ich habs schon geschafft windows davon zu booten (mit "chainloader (hd0,0)+1"). Wie kann ich damit mein Linux von einer XFS-Partition booten? Meine root-Partition ist hda7.
Meine Festplatte ist wie folgt aufgebaut:
Primäre Partition: NTFS Windows XP (hda1)
Erweiterte Partition:
|-FAT32 Daten (hda5)
|-verschlüsselte Partition (hda6)
|-XFS Debian GNU/Linux (hda7)
Meine lilo.conf:
Ich habe wie gesagt Knoppix und eine andere CD mit GRUB. Mit GRUB konnte ich Windows starten, aber Linux nicht. Wo kann ich root=... angeben?
Ich hab in GRUB folgendes probiert:Macht er aber nicht.
Primäre Partition: NTFS Windows XP (hda1)
Erweiterte Partition:
|-FAT32 Daten (hda5)
|-verschlüsselte Partition (hda6)
|-XFS Debian GNU/Linux (hda7)
Meine lilo.conf:
Code: Alles auswählen
boot=/dev/hda
root=/dev/hda7
map=/boot/map
delay=40
vga=normal
default=Linux
timeout = 50
prompt
image=/vmlinuz
label=Linux
read-only
initrd=/initrd.img
other=/dev/hda1
label=Windows
Ich hab in GRUB folgendes probiert:
root (hd0,7)
kernel /vmlinuz
boot
- garibaldi
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Grub fängt bei 0 an zu zählen, probiere es also mitS_O hat geschrieben:Ich habe wie gesagt Knoppix und eine andere CD mit GRUB. Mit GRUB konnte ich Windows starten, aber Linux nicht. Wo kann ich root=... angeben?
Ich hab in GRUB folgendes probiert:Macht er aber nicht.Code: Alles auswählen
root (hd0,7) kernel /vmlinuz boot
root (hd0,6)
Ausserdem fehlt noch die Zeile mit dem "init", sieht bei mir so aus:
initrd /boot/initrd.img-2.6.8-3-686
- Savar
ohne exakt zu wissen wie die Dateien heißen müsste es also ungefähr so sein:
root (hd0,6)
kernel /vmlinuz root=/dev/hda7
initrd /initrd
boot
Ich habs hinbekommen mit
Was soll ich nun machen, einfach lilo ausführen?
Woher kann so ein Fehler überhaupt kommen? Ich habe weder den Kernel noch lilo irgendwie verändert. Windows hab ich schon seit Wochen nicht gebootet gehabt. Woher kommt das?
root (hd0,6)
kernel /vmlinuz root=/dev/hda7
initrd /initrd.img
boot
Woher kann so ein Fehler überhaupt kommen? Ich habe weder den Kernel noch lilo irgendwie verändert. Windows hab ich schon seit Wochen nicht gebootet gehabt. Woher kommt das?
- DynaBlaster
Nur als Ergänzung, weil ich mir auch mal den MBR (lilo) zerschossen hatte.
1. Knoppix-CD einlegen und booten
2. terminal öffnen und mit "su" root werden
3. die root-Parttition der Linux-Installation mounten
3.1 falls /boot auf einer eigenen Partition gelegen hat, muss diese nach /temp/boot gemountet werden
4. nach /temp "chrooten"
5. danach einfach "lilo" ausführen und anschließend den PC neu booten
1. Knoppix-CD einlegen und booten
2. terminal öffnen und mit "su" root werden
3. die root-Parttition der Linux-Installation mounten
mkdir /temp
mount /dev/hdaX /temp
mount /dev/hdaY /temp/boot
chroot /temp