Grundidee Prozessorganisation

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
chabayo
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Grundidee Prozessorganisation

Beitrag von chabayo » 17.07.2006 16:35:25

...mehr so aus ner Grundidee heraus...

...kann ich unter Linux einen kompletten Prozess anhalten, und dann auf Platte legen, und dann wieder einspielen?

Was sollte man dabei zu Wissen?

chab
Watt about the non-digital!?

ToPeG

Beitrag von ToPeG » 17.07.2006 17:38:57

Das wäre sowas wie ein SupendToDisk, nur halt für einen Prozess. Mann könnte theoretisch ein Userspaceprogramm "einfrieren", man alle geöffeneten Kanäle (Datein, Netwekverbindungen etc.) trennen, und dann ein Dump des vom Programm genutzen Speichers und den von allen genutzen Libs sichern. Dazu müßte dann noch eine Liste welche Libs vom Programm verwendet wurden und der Ort wo sich das Binary des Programmes befindet. Zudem gäbe es da noch weitere Einschränkungen. Die Binarys des Programmes und der Libs dürften sich nach dem Dump nicht ändern (oder müßten mitgesichert werden).
Jedoch könnten Probleme bei der Interaktion mit anderen Programmen geben, die eine An- und Abmeldung brauchen. (XWindow z.B.)

Da wäre es einfacher so eine Funktionalität in das Programm selber ein zu bauen. Da es selbst am besten weiß was nun gesichert weren muß und was nicht.

chabayo
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Beitrag von chabayo » 18.07.2006 16:19:32

...ja, und das mit wine verknuepft ergaebe dann ein HURD bei mir...wie schaut es unter hurd dann so im allgemeinen aus?
Watt about the non-digital!?

Antworten