Uhrzeit immer wieder verstellt
Uhrzeit immer wieder verstellt
Hallo!
Ich kämpfte seit einiger Zeit mit einem recht komischen Phänomen:
Aus welchem Grund auch immer verstellt sich die Uhrzeit immer wieder in unregelmäßigen
Abständen um runde 15 Minuten. Ich verwende den Kernel 2.6.8-2-386 und es ist kein NTP-Client installiert.
Was ist da los ?
LG
Ich kämpfte seit einiger Zeit mit einem recht komischen Phänomen:
Aus welchem Grund auch immer verstellt sich die Uhrzeit immer wieder in unregelmäßigen
Abständen um runde 15 Minuten. Ich verwende den Kernel 2.6.8-2-386 und es ist kein NTP-Client installiert.
Was ist da los ?
LG
Hast du die Uhrzeit, nachdem du sie gestellt hast, zurueck in deine Hardware Uhr geschrieben? Falls nein hast du bei jedem reboot wieder das gleiche Problem. Das Linux hohlt sich bei jedem reboot die Uhrzeit aus der hardware clock.
als root ausgefuehrt nach der Uhr richtigstellulng sollte die Uhrzeit zurueck auf die Hardware Uhr schreiben.
Hilft das nicht muesstest du mal beobachten wann genau das auftritt. Ich meine mich zu errinnern dass sowas auch durch eine schwache Mainbord-Batterie ausgeloest worden sein, ich glaube aber eher an die Sache mit der hwclock.
Code: Alles auswählen
hwclock --systohc
Hilft das nicht muesstest du mal beobachten wann genau das auftritt. Ich meine mich zu errinnern dass sowas auch durch eine schwache Mainbord-Batterie ausgeloest worden sein, ich glaube aber eher an die Sache mit der hwclock.
Also beim zurückstellen leider nicht... muss in den letzten 6 stunden passiert sein.Savar hat geschrieben:hast du eine Info in der syslog ?
nach was könnte ich suchen?
der server wurde nicht neugestartet und das passiert immer aus heiterem himmel während dem betrieb._mh_ hat geschrieben:Hast du die Uhrzeit, nachdem du sie gestellt hast, zurueck in deine Hardware Uhr geschrieben? Falls nein hast du bei jedem reboot wieder das gleiche Problem. Das Linux hohlt sich bei jedem reboot die Uhrzeit aus der hardware clock.
Code:
hwclock --systohc
als root ausgefuehrt nach der Uhr richtigstellulng sollte die Uhrzeit zurueck auf die Hardware Uhr schreiben.
die hardware clock rennt außerdem laut webmin grad mal 30 sekunden hinten nach, also kann ich mir nicht erklären woher die 15 minuten kommen.
Ich möchte mich jetzt nicht unbedingt 100%-ig darauf festlegen, aber das Mainboard wurde vor knapp 2 Wochen getauscht und
ich glaube mich zu erinnern, dass dieser Fehler ursprünglich (trotz Neuinstallation) voher auch schon bestand.
Okay, das klingt "Interessant". Koennte es vielleicht irgendwelche Programme auf deinem Server geben welche die System-Uhr verstellen? Wenn das Mainbord vor zwei Wochen getauscht wurde, wuerde ich auch erwarten dass des Hardware-technisch gut laeuft.mascoxx hat geschrieben: der server wurde nicht neugestartet und das passiert immer aus heiterem himmel während dem betrieb.
die hardware clock rennt außerdem laut webmin grad mal 30 sekunden hinten nach, also kann ich mir nicht erklären woher die 15 minuten kommen.
Ich möchte mich jetzt nicht unbedingt 100%-ig darauf festlegen, aber das Mainboard wurde vor knapp 2 Wochen getauscht und
ich glaube mich zu erinnern, dass dieser Fehler ursprünglich (trotz Neuinstallation) voher auch schon bestand.
Wenns nich an der Hardware liegt dann muss irgendwas staendig deine System-Uhr verstellen. Komisch ist vor allem dass mit den 15 Minuten, kann also kein Zeitzonen-Problem sein.
Du koenntest kucken ob du Meldungen von der hwclock kriegst. Oder, nachdem die Meldungen ja timestamps haben, nach dem 15 Minuten Sprung suchen (was ja eigentlich schnell erkennbar sein sollte).mascoxx hat geschrieben: Also beim zurückstellen leider nicht... muss in den letzten 6 stunden passiert sein. nach was könnte ich suchen?
Also mit dem Befehl 'cat /var/log/syslog | grep hwclock' erhalte ich leider nichts. Die Hardware sollte in Ordnung sein._mh_ hat geschrieben:Okay, das klingt "Interessant". Koennte es vielleicht irgendwelche Programme auf deinem Server geben welche die System-Uhr verstellen? Wenn das Mainbord vor zwei Wochen getauscht wurde, wuerde ich auch erwarten dass des Hardware-technisch gut laeuft.mascoxx hat geschrieben: der server wurde nicht neugestartet und das passiert immer aus heiterem himmel während dem betrieb.
Wenns nich an der Hardware liegt dann muss irgendwas staendig deine System-Uhr verstellen. Komisch ist vor allem dass mit den 15 Minuten, kann also kein Zeitzonen-Problem sein.
Du koenntest kucken ob du Meldungen von der hwclock kriegst. Oder, nachdem die Meldungen ja timestamps haben, nach dem 15 Minuten Sprung suchen (was ja eigentlich schnell erkennbar sein sollte).mascoxx hat geschrieben: Also beim zurückstellen leider nicht... muss in den letzten 6 stunden passiert sein. nach was könnte ich suchen?
Ürsprünglich handelte es sich um ein Asus A7N8X mit einem Athlon 2700+ (bei dem sich
erst nachträglich herausstellte, dass einer der 2x 256er Streifen einen Defekt hatte)
und nun ist ein Asus A7N8X-VM mit einem Sempron 2500+ (allerdings mit extra
Grafikkarte, da es anscheined Probleme mit dem nvidia Chipsatz gibt?!) verbaut.
Jetzt hab ich den Sprung vom Zurückstellen im Syslog gefunden:
Jedoch ist mir nicht die ursprüngliche Umstellung aufgefallen.Jul 16 23:08:43 www2 imaplogin: LOGIN, user=log, ip=[::ffff:195.202.171.65], protocol=IMAP
Jul 16 23:09:01 www2 /USR/SBIN/CRON[10082]: (root) CMD ( [ -d /var/lib/php4 ] && find /var/lib/php4/ -type f -cmin +$(/usr/lib/php4/maxlifetime) -print0 | xargs -r -0 rm)
Jul 16 23:09:36 www2 imaplogin: LOGOUT, user=log, ip=[::ffff:195.202.171.65], headers=0, body=0, time=53
Jul 16 22:55:01 www2 /USR/SBIN/CRON[10174]: (root) CMD ([ -x /etc/munin/plugins/apt ] && /etc/munin/plugins/apt update 7200 12 >/dev/null)
Jul 16 22:55:01 www2 /USR/SBIN/CRON[10176]: (munin) CMD (if [ -x /usr/bin/munin-cron ]; then /usr/bin/munin-cron; fi)
Jul 16 22:55:03 www2 imaplogin: Connection, ip=[::ffff:195.202.171.65]
Werd mir das morgen näher zur Brust nehmen und melde mich dann..
Cya
- McAldo
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hallo
Ich habe das gleiche Problem. Eine Zeitlang läuft die Uhr normal. Dann fängt sie an zu rennen. Dann kann es aber wieder sein, dass sie normal weiter läuft.
Ich vermute etwas im Kernel was das macht, denn die Hardwareuhr zeigt die ganze Zeit die richtige Zeit an.
McAldo
Ich habe das gleiche Problem. Eine Zeitlang läuft die Uhr normal. Dann fängt sie an zu rennen. Dann kann es aber wieder sein, dass sie normal weiter läuft.
Ich vermute etwas im Kernel was das macht, denn die Hardwareuhr zeigt die ganze Zeit die richtige Zeit an.
McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)
(Talmud)
lass ihn doch die zeit übers inet abrufen dann sollte die zeit stimmen;)
http://debian-desktop.el-hawari.net/deb ... um_uhrzeit
mfg k0r1n
mfg k0r1n
<Ein Algorithmus ist eine eindeutige Beschreibung eines endlichen Verfahrens zur Lösung einer bestimmten Klasse von Problemen>
häääääää??
häääääää??
- McAldo
- Moderator
Das mache ich schon, aber die Zeit sollte trotzdem nicht innerhalb von einigen Minuten um fast eine halbe Stunde vorgehen.
McAldo
McAldo
(Talmud)
(Talmud)
Wenn du einen Athlon64 hast ist es wirklich ein bekanntes Problem zwischen Chipset und Kernel. Hab das erstemal hier darüber gelesen: http://orange.blender.org/blog/time-traveling/McAldo hat geschrieben:Hallo
McAldo
Die GRUB Parameter
clock=tsc
clock=notsc oder
clock=pmtmr
sollen angeblich helfen.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at
- McAldo
- Moderator
In meinem Rechner ist ein PIII 800 MHz. Also an dem Athlon-Problem liegt es nicht. Aber die Bootparameter werde ich mal austesten.
McAldo
McAldo
(Talmud)
(Talmud)
- McAldo
- Moderator
Ich könnte was haben.
Ist bei dir das Modul rtc geladen? Seit dem scheint es zu laufen.
McAldo
Ist bei dir das Modul rtc geladen? Seit dem scheint es zu laufen.
McAldo
(Talmud)
(Talmud)
- McAldo
- Moderator
Ich habe den Unterschied zwischen genrtc und rtc noch nicht ganz verstanden, aber rtc arbeitet wohl direkt mit der Hardwareuhr.
Ich nutze für Module, welche dauerthaft mit eingebunden werden sollen (also bei jedem Start) das Tool modconf (Paket heißt auch so). Diese lädt die Module und schreibt sie in die entsprechenden Dateien, damit sie beim starten zur Verfügung stehen. Man kann damit auch Module entfernen.
McAldo
Ich nutze für Module, welche dauerthaft mit eingebunden werden sollen (also bei jedem Start) das Tool modconf (Paket heißt auch so). Diese lädt die Module und schreibt sie in die entsprechenden Dateien, damit sie beim starten zur Verfügung stehen. Man kann damit auch Module entfernen.
McAldo
(Talmud)
(Talmud)
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
modprobe genrtc
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
naja, wir wollen doch rtc...?!KBDCALLS hat geschrieben:Hmm , wie wärs mitCode: Alles auswählen
modprobe genrtc
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
modprobe rtc
mit
lsmod | grep rtc
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
naja, die ausgabe ist folgende:
EDIT: modul hab ich allerdings noch nicht geladen, muss ich gestehen
www2:~# modprobe rtc
FATAL: Error inserting rtc (/lib/modules/2.6.8-2-386/kernel/drivers/char/rtc.ko): No such device
www2:~# lsmod | grep rtc
genrtc 9332 0
EDIT: modul hab ich allerdings noch nicht geladen, muss ich gestehen
Tja, jetzt gerade beim Einfügen geschah folgendes:
Installiere Modul rtc. Wenn die Gerätedatei nicht vorhanden oder noch nicht konfiguriert ist, kann das System bis zu 1 Minute warten.
FATAL: Error inserting rtc (/lib/modules/2.6.8-2-386/kernel/drivers/char/rtc.ko): No such device
Installation ging schief.
gibt es eine möglichkeit diesen crontab quiet auszuführen?k0r1n hat geschrieben:lass ihn doch die zeit übers inet abrufen dann sollte die zeit stimmen;)
mfg k0r1n
ich erhalte bei jeder aktualisierung folgende meldungen:
21 Jul 06:44:43 ntpdate[22136]: step time server 213.61.224.44 offset -19.118392 sec
21 Jul 06:45:01 ntpdate[22397]: adjust time server 213.61.224.44 offset -0.089857 sec