Frage zu nmap
-
Frage zu nmap
Hallo,
kann mir jemand erklären ob es sinnvoller ist von außen oder von der Firewall direkt die Firewall und die Clients dahinter zu scannen
Z.B mit nmap
Wenn es offene Ports auf der Firewall oder den Clients geben sollte, dann kann ich sie doch von innen und außen erreichen... oder ? je nachdem ob die chain in der passenden Tabelle es zulässt
kann mir jemand erklären ob es sinnvoller ist von außen oder von der Firewall direkt die Firewall und die Clients dahinter zu scannen
Z.B mit nmap
Wenn es offene Ports auf der Firewall oder den Clients geben sollte, dann kann ich sie doch von innen und außen erreichen... oder ? je nachdem ob die chain in der passenden Tabelle es zulässt
-
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
also welche Dienste horchen kriegst du auf dem Rechner per ganz gut raus.. du kannst nmap auch lokal auf dem Rechner auf sich selbst loslassen (über seine IP) dann sollte die Firewall auch alles Blocken was du ihr gesagt hast...
Code: Alles auswählen
netstat -tulpen
-
- Teddybear
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Mal ein wenig erklärend..
Wenn du nmap nun von deinem Rechner/Server/weissdergeierwas startest und dann deine eigene Maschine über extern scannst, kann es durchaus sein, das die Ports von innen geöffnet werden und dann natürlich auch von aussen für die Packete von dir offen sind..
Es sei denn du lässt absolut keine verbindungen auf den "geschlossenen" Ports zu
Dann könnte man auch von innen scannen...
greetz Sascha
Mal ein wenig erklärend..
Wenn du nmap nun von deinem Rechner/Server/weissdergeierwas startest und dann deine eigene Maschine über extern scannst, kann es durchaus sein, das die Ports von innen geöffnet werden und dann natürlich auch von aussen für die Packete von dir offen sind..
Es sei denn du lässt absolut keine verbindungen auf den "geschlossenen" Ports zu
Dann könnte man auch von innen scannen...
greetz Sascha
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
-