gibt es generelle Nachteile bei Benutzung von ndiswrapper ?
gibt es generelle Nachteile bei Benutzung von ndiswrapper ?
Hi
da ich auch einer der "glücklichen" bin, eine wlan-card SMC2835W-V3 (softmac) zu besitzen und ich diese nicht mit dem prism54-treiber zum laufen bekomme, hab ich mal ne frage:
gibt es generelle Nachteile bei Benutzung von ndiswrapper und passenden windows-treiber ?
weil, wenn ja, dann kann ich mir den kram mit ndsiwrapper sparen unf mir gleich ne neue wlan-card kaufen :-/
da ich auch einer der "glücklichen" bin, eine wlan-card SMC2835W-V3 (softmac) zu besitzen und ich diese nicht mit dem prism54-treiber zum laufen bekomme, hab ich mal ne frage:
gibt es generelle Nachteile bei Benutzung von ndiswrapper und passenden windows-treiber ?
weil, wenn ja, dann kann ich mir den kram mit ndsiwrapper sparen unf mir gleich ne neue wlan-card kaufen :-/
Gruß,
GI-Joe
PS: Was man nicht im Kopf hat, sollte man im RAM haben
Aktuelles System:
Compaq Armada 1700, Debian Sarge mit Kernel 2.6.17-4, KDE 3.3.2
GI-Joe
Aktuelles System:
z.B. kein Promiscuous Mode möglich
http://ndiswrapper.sourceforge.net/medi ... pported.3F
http://en.wikipedia.org/wiki/Promiscuous_mode
http://ndiswrapper.sourceforge.net/medi ... pported.3F
http://en.wikipedia.org/wiki/Promiscuous_mode
Ich will mich mal bewusst gegen die oben genannten antworten stellen und dir statt einem technischen bericht, einen anwender bericht geben.
Für den täglichen Gebrauch läuft ndiswrapper bei mir seit einigen wochen auf mit einem marvel treiber sehr gut und sehr stabil. In früheren versionen kam es vor, dass ndiswrapper den kernel 2.6.15 zum einfrieren bracht, was jedoch inzwischen gefixt wurden ist. beim mir zuhause läuft WPA verschlüsselung mit dem ndiswrapper. mehr brauch ich, und vermutlich auch ein normaler anwender, nicht! WPA bekommt man mit wpasupplicant zustande, der inzwischen auch recht gut mit ndiswrapper kooperiert. insofern kann ich dir von meinem erfahrungsstand / anwenderstandpunkt sagen, dass ndiswrapper kein problem dar stellt, zumindest nicht im normalen sektor.
WPA2 soll inzwischen auch ganz gut machbar sein. jedoch interessiert mich das verschlüsselungsszenario eh nicht so wirklich. Ich hab ne flatrate und wer über meinen accesspoint server will, der soll es halt tun (frei nach freifunk.net). Und wenn mich mein nachbar fragt, ob er mein wlan mit nutzen darf, dann geb ich ihm halt den wpa schlüssel und gut ist.
also zusammengefasst: für tägliches office und internet im heimanwender bereicht reicht es locker. alles andere ist situationsbedingt.
Für den täglichen Gebrauch läuft ndiswrapper bei mir seit einigen wochen auf mit einem marvel treiber sehr gut und sehr stabil. In früheren versionen kam es vor, dass ndiswrapper den kernel 2.6.15 zum einfrieren bracht, was jedoch inzwischen gefixt wurden ist. beim mir zuhause läuft WPA verschlüsselung mit dem ndiswrapper. mehr brauch ich, und vermutlich auch ein normaler anwender, nicht! WPA bekommt man mit wpasupplicant zustande, der inzwischen auch recht gut mit ndiswrapper kooperiert. insofern kann ich dir von meinem erfahrungsstand / anwenderstandpunkt sagen, dass ndiswrapper kein problem dar stellt, zumindest nicht im normalen sektor.
WPA2 soll inzwischen auch ganz gut machbar sein. jedoch interessiert mich das verschlüsselungsszenario eh nicht so wirklich. Ich hab ne flatrate und wer über meinen accesspoint server will, der soll es halt tun (frei nach freifunk.net). Und wenn mich mein nachbar fragt, ob er mein wlan mit nutzen darf, dann geb ich ihm halt den wpa schlüssel und gut ist.
also zusammengefasst: für tägliches office und internet im heimanwender bereicht reicht es locker. alles andere ist situationsbedingt.
Hi,
erstmal danke für Eure Antworten.
Ich habe mittlerweile meine SMC2835W-V3 einwandfrei mit ndiswrapper am laufen, funzt einwandfrei inkl. 128 bit WEP-Verschlüsselung.
Ich habe dazu den etwas älteren ndiswrapper v1.15 genommen, weil die neueren alle gcc 3.4 oder > haben wollen und ich alles Sonstige mit 3.35 gebacken hab (hab mal irgendwo gelesen, daß man bei einem Compiler bleiben soll .... ??!).
Die .sys-Datei des Windows-Treibers mußte ich noch umbenennen, weil Linux Wert auf Groß/Klein wert legt, was die Treiber-Coder der Windows-Treiber-.inf-Datei nicht so interessiert hatte
wie gesagt, funzt alles supi, ich hab den eintrag ndiswrapper in /etc/modules eingefügt, so wird der Treiber schon mal bei jedem Start geladen. Abstürze hatte ich bisher noch nicht.
Eine Frage hätt ich noch:
Ich logge mich folgendermaßen in mein WLAN ein
Dieses Script muß ich nun immer nach jedem Neustart mit root-rechten ausführen.
Wie könnte ich das Ganze eleganter lösen, so daß das WLAN automatisch verfügbar ist, für jeden User nach dem Anmelden ?
erstmal danke für Eure Antworten.
Ich habe mittlerweile meine SMC2835W-V3 einwandfrei mit ndiswrapper am laufen, funzt einwandfrei inkl. 128 bit WEP-Verschlüsselung.
Ich habe dazu den etwas älteren ndiswrapper v1.15 genommen, weil die neueren alle gcc 3.4 oder > haben wollen und ich alles Sonstige mit 3.35 gebacken hab (hab mal irgendwo gelesen, daß man bei einem Compiler bleiben soll .... ??!).
Die .sys-Datei des Windows-Treibers mußte ich noch umbenennen, weil Linux Wert auf Groß/Klein wert legt, was die Treiber-Coder der Windows-Treiber-.inf-Datei nicht so interessiert hatte
wie gesagt, funzt alles supi, ich hab den eintrag ndiswrapper in /etc/modules eingefügt, so wird der Treiber schon mal bei jedem Start geladen. Abstürze hatte ich bisher noch nicht.
Eine Frage hätt ich noch:
Ich logge mich folgendermaßen in mein WLAN ein
Code: Alles auswählen
/sbin/iwconfig wlan0 enc xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
sleep 1
/sbin/iwconfig wlan0 essid MEINWLAN
sleep 1
/sbin/dhclient
Wie könnte ich das Ganze eleganter lösen, so daß das WLAN automatisch verfügbar ist, für jeden User nach dem Anmelden ?
Gruß,
GI-Joe
Aktuelles System:
GI-Joe
Aktuelles System:
- deadeye
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Das ist ja ne sehr löbliche Einstellung, aber wenn jemand über Dein Netz surft, und dann jede Menge Mist im Netz macht, bist anschließend Du als Anschlussinhaber verantwortlich dafür.comes hat geschrieben:Ich hab ne flatrate und wer über meinen accesspoint server will, der soll es halt tun (frei nach freifunk.net).
Gruß
deadeye
mit dem selbenproblem beschäftigt sich derzeit auch das freifunk.net projekt. schau einfach mal vorbei.deadeye hat geschrieben:Das ist ja ne sehr löbliche Einstellung, aber wenn jemand über Dein Netz surft, und dann jede Menge Mist im Netz macht, bist anschließend Du als Anschlussinhaber verantwortlich dafür.comes hat geschrieben:Ich hab ne flatrate und wer über meinen accesspoint server will, der soll es halt tun (frei nach freifunk.net).
Gruß
deadeye
das halt ich für ein gerücht, oder anders gesagt, mein wlan kann 54mbit/s machen, wenn ich aber eh nur mit 1mb/s im netz bin, interressieren mich die 54mbit/s eh nichtub13 hat geschrieben:...auch ist der ndiswrapper gegenüber einem nativen Treiber um etliches langsamer.catdog2 hat geschrieben:Master mode und monitor Mode gehen meines wissens auch nicht.
da ich diese WLAN-Karte fast ausschließlich zum surfen nutze, denke ich, mit (gemessenen) 720 kb/s hab ich ausreichend speed zum surfen und downloaden...auch ist der ndiswrapper gegenüber einem nativen Treiber um etliches langsamer.
ja, daran dachte ich auch schon, nur weiß ich nicht die genaue syntax, mit der ich dort eingeben muß. gibts dafür n howto oder so, speziell für meine DHCP-Konfig. ??einfach in der /etc/network/interfaces eintragen, was gemahct werden sol
Achso, dazu nochmal ne Frage:
wenn ich meine Einstellungen mit iwconfig mache, wird in der /etc/network/interfaces nix eingetragen. Wo werden denn die Werte eingetragen, die ich über iwconfig eingebe ??
Gruß,
GI-Joe
Aktuelles System:
GI-Joe
Aktuelles System:
Die gemessenen ping Zeiten zum Router waren um den Faktor 2-3 langsamer beim ndiswrapper (ipw2100). Das ist ja auch nachvollziehbar, da eine weitere Schicht hinzu kommt.comes hat geschrieben:das halt ich für ein gerücht, oder anders gesagt, mein wlan kann 54mbit/s machen, wenn ich aber eh nur mit 1mb/s im netz bin, interressieren mich die 54mbit/s eh nicht
weiß ich auch nicht, ich benutz ein tolles grafischen tool, welches in gnome integriert ist, um diese einstellungen vorzunehmen. der schreibt die erwähnte datei entsprechend umGI-Joe hat geschrieben:da ich diese WLAN-Karte fast ausschließlich zum surfen nutze, denke ich, mit (gemessenen) 720 kb/s hab ich ausreichend speed zum surfen und downloaden...auch ist der ndiswrapper gegenüber einem nativen Treiber um etliches langsamer.
ja, daran dachte ich auch schon, nur weiß ich nicht die genaue syntax, mit der ich dort eingeben muß. gibts dafür n howto oder so, speziell für meine DHCP-Konfig. ??einfach in der /etc/network/interfaces eintragen, was gemahct werden sol
Achso, dazu nochmal ne Frage:
wenn ich meine Einstellungen mit iwconfig mache, wird in der /etc/network/interfaces nix eingetragen. Wo werden denn die Werte eingetragen, die ich über iwconfig eingebe ??
- deadeye
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Der erste Anlaufpunkt sollte(eigentlich immer)GI-Joe hat geschrieben:ja, daran dachte ich auch schon, nur weiß ich nicht die genaue syntax, mit der ich dort eingeben muß. gibts dafür n howto oder so, speziell für meine DHCP-Konfig. ??einfach in der /etc/network/interfaces eintragen, was gemahct werden sol
man interfaces
Da steht eigentlich alles drin, hat mir bisher immer gereicht.
Bei mir schaut das z.b. so aus:
Mit Dhcp wärs dann so:
iface ra0 inet static
pre-up iwconfig ra0 essid XXXXXXXXXXXX key XXXXXXXXXXXXXX mode managed
address 192.168.2.33
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.2.1
iface ra0 inet dhcp
pre-up iwconfig ra0 essid XXXXXXXXXXXX key s:XXXXXXXXXXXXXX mode managed
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
danke für den Tipcatdog2 hat geschrieben:Bei mir schaut das z.b. so aus:
Mit Dhcp wärs dann so:Code: Alles auswählen
iface ra0 inet static pre-up iwconfig ra0 essid XXXXXXXXXXXX key XXXXXXXXXXXXXX mode managed address 192.168.2.33 netmask 255.255.255.0 gateway 192.168.2.1
iface ra0 inet dhcp pre-up iwconfig ra0 essid XXXXXXXXXXXX key s:XXXXXXXXXXXXXX mode managed
Noch ein wenig abgeändert funzt es nun:
map wlan0
iface wlan0 inet dhcp
pre-up iwconfig wlan0 essid XXXXXXXXXXXX enc XXXXXXXXXXXXXX mode managed
Gruß,
GI-Joe
Aktuelles System:
GI-Joe